Scythe S-Flex VS Slipstream

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Servus,

ich brauch ein neuen hinteren gehäuselüfter.
Jetzt bin ich unentschlossen ob S-Flex 1600 oder 1200 ODER Slipstream 1600 oder 1200.

Mein PC sollte gut gekühlt werden, deswegen dacht ich ehr an die 1600. Sind halt lauter.

Was meint ihr?

gruss
Steffen
 
Hm also eigentlich wollte ich den einfach an den 4 pin stecker dranmachen und fertig.

bzw. ja also ich kauf mir noch einen scythe kaze master dazu.
 
Der S-Flex ist sehr gut und dazu auch noch leise.
 
Ist der 1600 sehr laut? weil wär gut wenn viel Luft rausgezogen wird

gruss
 
was? :D

also ich hab als frontlüfter einen 1200 un den hör ich gar nich
 
Jetzt komm ich !

ich habn 500er slipstream und höre noch das luftrauschen... zufrieden ?

ich würde antweder nen 800er slipstream oder s-flex kaufen... und die je nach dem runterregeln bis die mitte aus lautstärke und kühlung gefunden ist.

1200er 1600er würd ich garnicht holen weil alles über 1000 rpm schon deutlich hörbar ist.

btw. : schönigen so gut wie alle hersteller ihre db/sone angaben also verlass dich nicht da drauf.
 
Hallo,

Lautstärke ist immer Subjektiv. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du einen Scythe S-Flex 1200 RPM in der Front und diesen hörst Du nicht? :D Ich habe selbst zwei Scythe Slip Streams 1200 RPM und auf vollen 12V sind die sehr laut! Deswegen wundert's mich etwas. :D Grundsätzlich würde ich nicht zu so hohen Drehzahlen greifen. Ein Scythe Slip Stream 800 RPM reicht vollkommen und der ist - nach meinem Gehör - unhörbar und scheffelt ordentlich Luft.

Grüße
 
Elementer schrieb:
also ich hab als frontlüfter einen 1200 un den hör ich gar nich

Dann solltest Du den Frontlüfter aber auch runterregeln, damit der langsamer als der hintere Lüfter dreht, denn mehr als 1200 RPM für den hinteren Lüfter ist absolut übertrieben.
 
Also wenn du nicht viel Wert auf Silent legst...dann ist eindeutig der Slipstream 1200 zu empfehlen, da er günstiger und leistungsstärker ist.
Ich habe ihn selbst und ich kann dir sagen, er macht einen wahnsinns Druck. Einen so luftstromstarken Lüfter bei 1200 Umdr/min hatte ich noch nicht. ;)
Den 1600 würde ich mir allerdings nicht antun. Der 1200er ist zu hören aber erträglich, weshalb der 1600er dann wohl in den Bereich "sehr nervig" fallen würde.

MfG Mo
 
Also ich kann die Slipstreams auch sehr empfehlen und würde sie den S-Flex vorziehen. Die Slipstreams förden spürbar mehr Luft bei gleicher Drehzahl. Ich benutze einen 1200er als CPU-Lüfter, einen 500er in der linken Seitentür (bläst auf die Graka), einen 800er hinten, einen 500er hinten oben.
Die 500er laufen ungedrosselt auf 12V und sind subjektiv nicht hörbar. Der 800er läuft bei mir gedrosselt mit ca. 700rpm (sehr leise), der 1200er gedrosselt mit 900rpm (hörbar, aber angenehm).
Die S-Flex - Lüfter sind sehr hochwertig und leise, aber die Slipstreams bieten mehr fürs Geld.
 
Also ich hör nen SFlex auf 500^^
MfG-jeder muss selber entscheiden, was für ihn unhörbar ist, und ob ihm das wirklich wichtig ist.
Die Slipstreams sind bei Low Budget sehr gut, sonst würde ich aber zum etwas ruhigeren SFlex greifen, der aber auch nicht souviel luft schaufelt;)
 
Danke an euch alle. Ich werd den Slipstream 1200 bestellen und die Scythe Kaze Luftsteuerung.

Eine Frage noch: Also den Frontlüfter und Rücklüfter schliess ich dann an die Lüftersteuerung an. Und wo wird dann die Steuerung selbst angeschlossen?


Gruss
steffen
 
Also als Normaluser würde ich die 1200er nehmen, 1600 wirst selbst du deutlich hören können. Ich habe 1200er @5V und höre sie noch sehr leicht wenn es ruhig ist.

Edit: Die kommt ans Netzteil.
 
Dass der eine den Lüfter hört und der andere nicht, muss nicht unbedingt am unterschiedlichen Hörvermögen liegen, sondern schlicht an (auch akustisch) sehr unterschiedlichen Systemen!

Der TE hat

Mein System: Intel Core2 Quad 9450 @ 2,67 Ghz, MSI P7N Diamond, 4GB OCZ Reaper CL4 @ 800 Mhz, 2x MSI Geforce 9800 GTX OC, 700 Watt Be Quiet Straight Power, Vista 32-Bit SP1

Das CB-Testsystem erzeugte bereits mit einer 9800 GTX satte 50 db/A @ Last; ich schätze 'mal, zwei dieser Quäker übertönen auch noch locker jeden Slipstream (zumindest bis 1200 U/min) :lol:

LG N.
 
Hm ich überleg grad ob ich so ne Lüftersteuerung überhaupt brauch. Eigentlich kann der Lüfter ja auch dauernd auf 12 V laufen.

oder?
 
Natürlich, die Steuerung brauch man in der Regel nur für Lüfter die Standardmässig gedrosselt sind aber bei hohen Außentemperaturen wie im Sommer z.b. trotzdem - leicht - aufgedreht werden können.
 
Zurück
Oben