Scythe Ysaya vs mugen3 vs ninja3 - welchen würdet ihr empfehlen?

ARRAndy

Lt. Commander
Gehäuse ist ein define r4 mit einem 120er hecklüfter mit 500 Umdrehungen. am cpu kühler sollte entweder ein 120er oder 140er mit 500 Umdrehungen befestigt werden. sonst keine lüfter im Gehäuse. welcher der oben genannten wäre da die beste alternative. die tests die ich im Internet gefunden habe sagen immer was anderes. einmal ysaya schlechter als die anderen, dann wieder besser, dann wird der ninja empfohlen und dann wieder der mugen.

danke im vorraus.

ich bin auch für alternativen dankbar jedoch darf der kühler nicht breiter als 138mm sein (die seite die von oben nach unten im Gehäuse zeigt)

am cpu kühler sollte entweder ein 120er oder 140er mit 500 Umdrehungen befestigt werden.
ich bin auch für alternativen dankbar jedoch darf der kühler nicht breiter als 138mm sein (die seite die von oben nach unten im Gehäuse zeigt)
Das geht schonmal nicht ;)

Warum nur maximal 138mm? Bei 2mm mehr könntest du zum Macho greifen. Von den drei genannten würde ich den Mugen nehmen.

Servus.

Welche CPU soll gekühlt werden?
Mit oder ohne OC?

Grüße ~Shar~

ist der dark rock besser als die genannten? passt er auch? habe schon oft gesehen das die werte für breite und tiefe vertauscht sind. nicht das der dark rock nachher 147 hat anstelle der 138. dann passt er nämlich nicht...

Ich persönlich habe 2 Mugen3 verbaut (natürlich in 2 PCs^^) und bin voll davon überzeugt.
Das heißt aber nicht, dass die anderen schlecht sind. Mit denen hab ich nur keine Erfahrung.

Der DarkRock ist leistungsstärker, leiser und (wesentlich) hochwertiger verarbeitet als die genannten. Die Maße stimmen schon so. Man sieht auch auf den Bildern, dass die 147mm die Länge sind.

Mehr Informationen nötig. Man kann z.B. auch einen Thermalright Silver Arrow verbauen und 2 120mm Lüfter nutzen. Nur kostet der Mugen3 nur die Hälfte...
Von den genannten ist klar der Mugen 3 vorzuziehen. Vielleicht noch HR-02 Macho 120 Testberichte zu "semi passiv" lesen

Wieso die exakte Beschränkung auf 500rpm?

die Einschränkung auf 500 weil das genau die grenze ist bei der ich den pc als absolut unhörbar bei mir bezeichnen kann :-)

was ist denn oder was wären denn wenn ich die platzbeschränkung nicht hätte aktuell die besten kühlkörper auf dem markt unter diesen Bedingungen?

ist der thermalright true Spirit 140 oder der bequiet eigentlich besser?

ich werfe noch den scythe mine 2 mit ins rennen - super kühler (besser als alle genannten) - allerdings musst du noch selber schauen, ob er in dein gehäuse passt .
Du müsstest im Notfall noch nen neuen lüfter drauf packen (der war nicht so dolle)

Gruß

Edit: Hier noch eine untermauerung meiner Aussage KLICK

Das R4 ist doch so breit, daß man eigentlich keine Probleme mit der Höhe der Kühler haben sollte. Wenn nur 500 rpm gewünscht sind, ist der Luftdruck schon recht schwach. Ich würde den HR-02 Macho oder alternativ den Ninja 3 nehmen. Beide Kühler sind für einen semipassiven Betrieb geeignet und sollten daher mit den niedrigen Drehzahlen klar kommen.

Der beste der genannten wäre für den Einsatzzweck der Ninja 3. Der ist speziell für Semipassivbetrieb und besonders langsame Lüfter designt. Mugen 3 und Yasya agieren mit schnelleren Lüftern besser. Der Yasya ist darüber hinaus auch garnicht mehr lieferbar, obwohl er das beste Gesamtpaket der drei genannten Kühler geboten hat.

Für langsam drehende Lüfter ist meiner Meinung nach der Thermalright Macho HR-02 unschlagbar. Den kann man sogar zum Teil Semi-passiv betreiben:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-9

Der Mugen 3 braucht aus meiner Erfahrung einen höheren statischen Luftdruck, damit der ordentlich kühlt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Macho und Mugen 3 kühlen bei >1000RPM sehr gut und für OC geeignet. Für silent würde ich aber den Macho vorziehen.

Der Dark Rock Pro von beQuiet! ist natürlich auch eine Hausnummer aber teurer als die oben genannten.

Dein Gehäuse kann doch jeden CPU-Kühler, der auf den Markt ist, eigentlich locker aufnehmen.:freak: Oder irre ich mich da?!

die höhe ist bei meinem Gehäuse kein Thema. es geht ja darum das der cpu kühler nicht so lang sein darf (von gehäusedeckel Richtung gehäuseboden) da er sonst bei meinem board den ersten pcie Slot blockiert (asus gene V)

daher als maximalmaß 138mm. maße wie höhe usw. sind egal.
Ergänzung ()

also was denkt ihr also jetzt bei langsamen Lüftern? welcher ist da jetzt der beste kühler?
Ergänzung ()

beim cb test scheint ja der macho auch bei langsamen lüfter noch weit besser als der ninja 3 zu sein. aber die ist es mit dem dark rock 2 pro? schlägt der den macho?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls im Besitz eines R4 und der Macho hat bei mir bequem reingepasst. Im Idle ist mein System mit 2 NB-Multiframes unhörbar und unter Last habe ich leichtes Luftrauschen, was aber definitiv die GraKa ist (muss da noch den Lüfter tauschen).

@ARRAndy

Auch wenn der Dark Rock 2 Pro 2°C besser kühlt als der sehr gut Macho (Vergleich), ist dir das wirklich einen Aufpreis von 100% wert? Mit dem leisen Noiseblocker Multiframe M12-S1 ist der kleine Macho sogar besser als der Dark Rock 2 Pro. Außerdem kommst du mit dem Dark Rock genau auf die von dir angegebene maximale Abmessung. Da muss nur ein Bauteil deiner Grafikkarte einen Millimeter überstehen und schon hast du Kontakt mit dem CPU-Kühler. Beim Macho (120mm-Version) scheint nur der Lüfter die Breite vorzugeben und die liegt mit einem 120mm Lüfter dann bei 120mm, was dir noch fast einen Zentimeter Luft zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

schattenhueter schrieb:
Auch wenn der Dark Rock 2 Pro 1°C besser kühlt als der sehr gut Macho, ist dir das wirklich einen Aufpreis von 100% wert?

So siehts aus. Der Dark Rock ist sicher ein guter Kühler, aber einfach viel zu teuer.

Grüße ~Shar~

@schattenhüter
wegen dem Aufpreis geb ich dir recht aber wegen der größe: der macho ist laut maßen sogar minimal größer als der dark rock. also von daher wird's bei beiden eigentlich sehr sehr eng....

Wenn der Platz zu eng wird, kannst Du die Lamellen immer noch umbiegen oder kürzen. Der Kühlleistung macht das nichts.

Zurück
Oben