SD Card Dauernutzung (ReadyBoost) schädlich?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage.

Ich habe vor meiner Notebook Reparatur eine 2GB Transcend SD Card 150x für ReadyBoost genutzt. Ich frage mich nun, ob die dauerhaft im CardReader befindliche SD Card irgendwie schädlich für den Laptop sein kann. Also die Tatsache, dass ständig darauf zugegriffen wird.

Was meint ihr?

Die c't hatte mal versucht die Dinger absichtlich kaputt zu bekommen durch Schreib-Zyklen... keine Chance...

Die Dinger gehen meines Wissens nach auch durch Löschzyklen kaputt, nicht durchs Schreiben. Wobei eines ja irgendwie mit dem anderen einhergeht :p

@1668mib

Das würde ja bedeuten, dass es nicht schädlich ist. Oder?
Die Karte scheint man nicht wirklich kaputt zu bekommen. Ist nur die Frage, ob es dem Laptop in irgendeiner Form schädlich ist, eine SD Karte dauerhaft im CardReader zu nutzen...

Dürfte es nicht sein... die Frage ist nur, ob du überhaupt was merkst von ReadyBoost...

@Lar337: Du sagst es ja selbst, Löschen ist ja auch eine Art von Schreiben... :-)

verstehe den physikalischen Zusammenhang zwischen der Nutzung einer Speicherkarte und der damit einhergehenden Schädigung des Notebooks nicht.

Inwiefern sollte eine Karte ein Notebook beschädigen können?

So eine Überlegung ist absoluter Blödsinn

Grüße

Da die Karte im CardReader ständig in Gebrauch ist, hatte ich gedacht, dass der CardReader irgendwann den Geist aufgibt. So hatte ich es viel mehr gedacht. Ist ein CardReader für den Dauereinsatz ausgelegt?

@1668mib

Ich erhoffe mir unter anderem einen reduzierten Gebrauch der Festplatte. Bei einer 4GB SD Card (150x) sollte die Festplatte doch im Grunde nicht mehr zu oft laufen, oder?
Das Resultat wäre unter anderem eine länger Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CardReader hat ja keine mechanischen Verschleißteile wie z.B. ein optisches Laufwerk oder eine Festplatte... auch ist die Hitzeentwicklung eher gering bis nicht vorhanden...

Etwas was für Dauereinsatz betrieben werden kann muss nicht zwangsweise für Dauereinsatz ausgelegt sein... Was ist denn schon Dauereinsatz? Für manche bedeutet das 8 Stunden am Tag, für andere 24h/7d...

Also wenn du dir schon Sorgen über den Dauereinsatz eines CardReaders machst, solltest du überlegen, dass dieser auch nur dann in Betrieb ist, wenn dein Laptop läuft... ich denke bevor häufiger Einsatz deinen CardReader schädigt, wird eher dein Laptop an irgendeiner Alterserscheinung schwächeln...

Ok. :-)

die anzahl der schreib/überschreibzyklen ist begrenzt. damit geht einher, dass wie schon beschrieben wurde, nach 100.000 zyklen (oder mehr oder weniger) schicht im schacht ist.
das ding überlegt kein zweites jahr, wenn es wie eine festplatte benutzt wird und mit fat16/32 formatiert ist. ntfs kann ähnlich böse folgen haben.
grund: die dateizuordnungstabelle. diese wird ständig geändert und bei jeder dateibewegung, erzeugung, löschung oder was auch immer wird die tabelle geändert.
doof, wenn die ersten cluster mit den zuordnungstabellen weg sind aber die daten schon noch.. :freak:

edit: readyboost ist kein problem, da soweit ich weiß nicht bei jedem startvorgang neue dateien precached werden. außerdem ändert sich an der datei selbst nix sondern der inhalt ändert sich. daher werden alle cluster der datei mehr oder weniger benutzt. das ist besser für die lebenserwartung des usb-sticks oder der karte oder was auch immer :)

Zuletzt bearbeitet:
@-Sisko-

Ok, spricht also auch nicht gegen die Nutzung als ReadyBoost Medium. Stimmt, du hast recht. Die Datei bleibt immer die gleiche. Es ändert sich nur der Inhalt. von daher sehe ich nun auch kein Problem mehr. Stellt sich im Grunde nur die Frage, wie groß das ReadyBoost Medium sein sollte. Zur Zeit habe ich hier die besagte 2 GB Transcend 150x SD Karte liegen. Sind 2GB nun ausreichenend oder wären 4 GB besser?

4gb is das maximum was du benutzen kannst.

aber stell dir folgende frage:
was bitte soll er alles precachen, wenn du ihm soviel spiecher gibst? also ich fahre mit 900mb sehr sehr gut. sobald ich den ausstecke merkt man deutlich, dass die platte mehr laden muss.
er kann ohnehin nicht jede beliebige applikation cachen, da manche so trivial aufgerufen werden und immer verschiedene dateien laden, dass es sich für readyboost nicht eignet.
ich würde an deiner stelle 2gb nehmen und glücklich sein. :)
mehr lohnt sich wohl nicht. es sei denn, dein autostart is länger als die staus auf den straßen im moment :evillol:

Ich habe meine SD-Karte kaputt bekommen ... ;) Und nein, net mit nem LKW drüber, sondern durch nen deffekten COntroller beim Kartenleser....

ReadyBoost bringt (subjektive EInschätzung) bis 2GB RAM was, wer mehr Ram hat, brauchs net :)