SD-Karte 1:1 clonen

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

wie kann ich unter Ubuntu am besten eine SD mit mehreren Partionen 1:1 auf eine leere (gleich große) SD klonen?

Unter Windows habe ich das mit DiskImage (Roadkil) versucht, konnte die Image-Datei allerdings nicht auf eine gleich große SD schreiben, weil sie angeblich zu klein ist.

Danke
Selter
 
dd if=QUELLKARTE of=ZIELKARTE

You're welcome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Hallo Selter,

ich nutze Win32 Disk Imager für sowas. Jedoch gibt es bei den SD-Karten unterschiede. Eine SD-Karte von SanDisk ist um ein paar KByte größer als eine von Transcend z.B. Dadurch sind solche Images inkompatibel. Wenn du eine 1:1 Kopie machst dann am besten vom selben Hersteller.
 
Idealerweise einfach 100Mbyte Frei lassen / nicht partitionieren und dann funktioniert auch das kopieren via 1zu1 Image. Unterschiedliche Größen sind selbst innerhalb einer Produktreihe bei USB Sticks und SD Karten normal.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Es sind eigentlich zwei identische Karten von Sanddisk. Aber offenbar nicht aus der gleichen Charge :(
 
Wenn du zwei reader hast:
dd if=/dev/sdx bs=1M of=/sdy (x für Quelle y für Ziel)

ansonsten:
dd if=/dev/sdx bs=1M of=/tmp/img
tauschen
dd of=/dev/sdx bs=1M if=/tmp/img;rm /tmp/img

Wenn die Ziel SD kleiner ist, wird es so allerdings nicht gehen.
Dann würde ich mir mal partclone ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Nochmal eine Frage dazu - muss die Quell-SD-Karte gemountet sein?
Es gibt da 2 Partitionen - was muss ich einstellen, damit die richtigen 2 Partitionen mit dd geklont werden?
 
dd kopiert direkt blockweise vom device und kopiert dadurch auch alle Partitionierungsdaten mit. Gemountet braucht die Karte nicht zu sein.
 
Groug schrieb:
dd kopiert direkt blockweise vom device und kopiert dadurch auch alle Partitionierungsdaten mit. Gemountet braucht die Karte nicht zu sein.
Die Karte sollte(!) sogar nicht gemountet sein. Sonst kopiert man womöglich ein inkonsistentes Dateisystem.
 
Zurück
Oben