SD Karte angeblich voll, jedoch nicht mal 2GB von 60GB belegt?

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Guten Tag,
ich habe wieder einmal ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Meine SD Karte ist angeblich voll, da ich aber kaum Bilder damit gemacht habe (auch wenn diese in einem hochwertigen Format sind) sind gerade mal 1,28GB Speicher damit belegt. Auf der Karte gibt es ja auch nur zwei Ordner (DCIM und MISC) - in DCIM sind meine ganzen Bilder welche alle gerade mal eine Größe von 1,28GB haben, in MISC befindet sich nichts. Jedenfalls solange ich auf "Eigenschaften" gehe wird unter Speicherkapazität 0Bytes angezeigt. Wenn ich aber die ganze Karte untersuche sind 58GB belegt?

Wie kann das sein und wie kann ich Speicher frei machen?
Vielen Dank für die Hilfe :)

Bild_2021-07-03_181157.png

Ergänzung ()

Ergänzung: Im DCIM Ordner befinden sich noch zwei weitere Ordner, aber das ändert ja eigentlich nichts :) Da die ja im DCIM Ordner sind und die Größe von denen dort reingerechnet wurde
 
Werden in der Explorer Ansicht auch versteckte / Systemdateien angezeigt?
 
Bestimmt ne Fake-Karte vom freundlichen Chinesen bei Ebay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kleiner69 schrieb:
Bestimmt ne Fake-Karte vom freundlichen Chinesen bei Ebay?
Muss ich dich enttäuschen, bei Amazon bei nem seriösen Händler bestellt. Komplett neu und nicht vom nächsten Händler umdie Ecke. Das mit zurücksetzen bzw formatieren probier ich nachher, vielleicht klappt das ja. Schon einmal vielen Dank im vorraus :)
 
Sorry meinte damit ich hab sie bei Amazon bestellt für 20€. Ist dort die Nr 1 Choice und wie ich das sehe wird sie direkt von Sandisk verkauft.

Ist aber auch schon ein wenig her und habe sie schon einmal formatiert weil sie voll war. Werde das nachher Mal alles ausprobieren und mich dann melden. Vielen Dank :)
 
Unter "Attribute" auch mal versteckte Dateien anzeigen lassen.
 
hxnsii schrieb:
Wie kann das sein und wie kann ich Speicher frei machen?

Die Karte ist mit "exFAT" formatiert.
Bei diesem Dateisystem habe ich selbst auch eine ähnlich Erfahrung gemacht - das Dateisystem wurde irgendwie inkonsistent und ist vermeintlich voll.
Bei mir haben bei dem Fehler keine OS Tools (fsck / Auf Fehler überprüfen...) geholfen.

Nur eine Neu-Formatierung machte die volle Kapazität wieder benutzbar.
 
Hast du die Karte in deiner Kamara formatiert? Ich denke auch das es am Dateisystem liegt.
 
Kamidogu schrieb:
Was veranlasst dich zu glauben, dass auf Amazon keine Fälschungen vertrieben werden? ^^
https://www.heise.de/ct/artikel/Gef...ten-bei-Joom-com-eBay-und-Amazon-4647226.html
Bin mir in diesem Fall relativ sicher da diese Karte erstens als "empfohlen von Amazon" gekennzeichnet ist und wohl direkt von Sandisk selber dort angeboten wird. Dazu kommt daß sie nicht auf dritt Marketplaces von Amazon verkauft wird. Kann aber natürlich trotzdem sein, das formatieren hat aber das Problem gelöst, vielen vielen Dank! 🤝 :)
 
Zurück
Oben