SD-Karte bringt nur halbe Geschwindigkeit bei Schreiben und Lesen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe mehrere Transcend-Karten (UHS-I V30) gekauft, alle bringen bei der Geschwindigkeit fast die Hersteller-Angaben, 1 davon schafft aber nur ein wenig mehr als die Hälfte bei Schreiben und Lesen. Die Situation ist also immer exakt identisch. Die Karte wurde im Cardreader auch viel heißer als die anderen. Mit dieser Karte gab es auch einmalig ein Bus-Problem beim Mounten bzw. Unmounten.

Ich frage mich nun, ob man so einer Karte Urlaubsfotos anvertrauen sollte, ein Tausch geht sich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig aus.
 
Also ich würde es nicht riskieren. Wenn die sehr warm wird, dann kann die auch schnell kaputt gehen. Gleiches hatte ich vor ca. 2 Jahren auch schon mal mit einer Karte. Ich bemerkte es erst am etwas strengen Geruch. Da schmorte der Kunststoff schon leicht. Zum Glück blieb der Kartenleser heile.
 
Wenn von mehreren frisch gekauften identischen Karten eine derart aus dem Rahmen fällt würde ich sie in jedem Fall austauschen lassen. Daß die kaputt gehen wird ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
 
Eine externe SSD-Festplatte bietet garantiert mehr Sicherheit und kostet nicht viel mehr .
 
Ja die SSD hat sicherlich Vorteile.
Aber auch wenn sie relativ kompakt sind, würde ich für eine Kamera oder Smartphone unterwegs immer eine Speicherkarte vorziehen. Und im Urlaub sowieso.
Die kann man vielleicht mit im Reisekoffer verstauen und die gemachten Fotos dort dann Abends überspielen, aber unterwegs möchte ich die nicht unbedingt mit rumschleppen.
 
Wie willst du die SSD in die Kamera einbauen?

Ich würde hier tatsächlich die Karte einfach wegwerfen, wenn tauschen nicht mehr geht und eine neue kaufen.
Wenn es preislich nicht ins Gewicht fällt.
Urlaufsfotos sind nie zu ersetzen.

Evtl. noch eine Herstellergarantie drauf auf der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Stulle#
Eine externe SSD geht ja nur als Backup oder Speichermedium für die Fotos. Für die Kamera braucht man auf jeden Fall eine SD Karte!
 
Hehe, theoretisch könnte man sich da was basteln, an die SSD via Wifi übertragen, aber will man das bei Urlaubsfotos?

Die Karte ist noch in der Widerrufsfrist, aber so billig werde ich sie nicht mehr bekommen. Die kostete bei einer Aktion ca. 11€ und jetzt bekommt man sie ab 35€.
 
Zurück
Oben