SD-Karte geht kaputt - was tun?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Nach vielen Jahren ohne Probleme geht mir wieder mal eine SD-Karte kaputt.

Ich hatte das früher schon ab und an dass die sich vorne oder hinten spalten und dann irgendwann auseinanderfallen, und bin dann konsequenterweise dazu übergegangen, nur noch Markenprodukte zu kaufen. Das ging jetzt auch 7 Jahre gut, aber jetzt hat's auch so eins erwischt: eine meiner beiden Sandisk Extreme PRO 64 GB spaltet sich vorne (bei den Kontakten) über die volle Breite auf.

Noch funktioniert die Karte in Kameras und Cardreader - kann man es wagen die mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder zusammenzukleben, oder wären da unerwünschte Folgen zu fürchten?
 
Sollte gehen, vorher aber natürlich Daten sichern. Und wenn nicht, es wird ja dann eh Zeit für eine neue.

Bisher sind bei mir SD Karten nie mechanisch ausgestiegen, immer nur wegen Speicherfehlern. Evtl. auch wegen letzteren mal ersetzen.
 
kleb zusammen oder Speicher die Daten auf der nächsten SD und entsorg das Teil. Ich habe es noch nie geschafft eine SD Karte mechanisch zu beschädigen, vielleicht gehst auch einfach grob damit um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Das Ding ist 7 Jahre alt ^^ sei froh dass die bis jetzt keine anderen Ausfallserscheinungen hat.
 
Was erhoffst du dir durch die Pfuscherei? Wirf das Ding weg und besorg dir was neues.
Und Markenprodukte alleine ist kein Qualitätsmerkmal, es kommt vorallem darauf an WO man was kauft.
 
@Coca_Cola , ja, die Streuung ist groß.
Die Sandisk Extreme PRO 64 GB wird in unterschiedlicher Qualität an die unterschiedlichen Shops geliefert.
Die besten zu Shop A, die Qualitätsstufen 2-8 an die Shops B und der Ausschuss an Shops C-J.

Ist, wie bei Autos, VW Passat kauft man am besten in Fulda, aber bloß nicht in Kassel.
BMW 5er am besten in Frankfurt, aber bloß nicht in Mainz, außer der 530i, den kauft man am besten in Bremen, aber bloß nicht Dortmund.
Das hängt nämlich nicht vom Hersteller, sondern vom Verkäuferstandort ab.
Merkst selbst ne:
Sorry, aber selten so einen Mist gelesen.
 
@angerhome
Es macht sehr wohl ein unterschied wo man kauft, im örtlich Saturn/Media Markt bekommst du praktisch immer original Speicherkarten. Bei Amazon/Ebay und co ist die Wahrscheinlichkeit hoch eine gefälschte und Qualitativ minderwertige karte zu bekommen.
 
Wenn sich da nur die Plastikhülle löst, dann sollte Zusammenkleben kein Thema sein. Problematisch könnten allenfalls unvorhersehbare Reaktionen des Klebers mit der Platine sein, so dass die Karte dann schneller komplett ausfällt.
Kleben, ein paar Tage liegen lassen und dann zwei Mal mit h2testw drüber, dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Nach 7 Jahren kann man sich aber auch mal eine neue Karte gönnen, wobei die natürlich auch von heute auf morgen aussteigen kann. Nicht umsonst haben die professionellen Kameras zwei Speicherslots.
 
Ich habe genügend Ersatzkarten, das ist kein Thema. Mir widerstrebt es halt etwas wegzuschmeißen was elektrisch noch funktioniert.

Ich werd das mal probieren mit dem Sekundenkleber.
Ergänzung ()

@Coca_Cola, so wie Du hier geschrieben hast
Coca_Cola schrieb:
Und Markenprodukte alleine ist kein Qualitätsmerkmal, es kommt vorallem darauf an WO man was kauft.
ist echt Mist.

Dass man auf Amazon und und in anderen fragwürdigen Internetshops u.U. gefälschte SD-Karten kriegt ist mir bewusst. Das ist aber ein anderes Thema, das hättest Du besser mal gleich mit Klartext angesprochen, wenn Du schon davor warnen willst.

Ansonsten ist es doch genau der Vorteil von Markenprodukten dass man bewährte Qualität kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben