SD vs 720p vs 1080i bei WM!

failmi

Banned
Hallo
ich möchte euch bitten, mal paar screenshots von ard/zdf SD, ard/zdf HD (720p) und RTLHD / Premiere HD (1080i) zu posten, damit man die Bildqualität vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich etwas schwierig zu vergleichen, denn ich vermute mal, dass es je nach Sendung/Film ankommt (Bitrate, Komprimierung) und versch. Bilder nach der Qualität zu vergleichen ist auch etwas... nicht so gut.
Aber um ganz grob etwas zu haben, geht es natürlich und würde mich auch etwas interessieren :D

bieten oder bitten?

naja 720p oder 1080i ist ja schon. aber die hz zahl des lcd's usw ist ebenso wichtig.
pauschal kann man das nicht vergleichen

so paar bilder hinzugefügt!
mir gehts hauptsächlich um den vergl. zw. 720p und 1080i im Fussball!

hier mal aus dem aktuellem spiel aus der ard in sd.

quali ist schon relativ bescheiden...

Anhänge

• Das Erste (deu) WM live 06-12 17-36-37.jpg
    Das Erste (deu) WM live 06-12 17-36-37.jpg
    62 KB · Aufrufe: 382
wie hast du das Bild aufgenommen?

dvbviewer
aber sehe gerade dass das bild gar nicht in der originalgröße ist.

ja ich auch, aber ich bekomme die native Auflösung (720*576)
das wird von dvdviewer wieder auf 16:9 gestreckt

failmi schrieb:
...
mir gehts hauptsächlich um den vergl. zw. 720p und 1080i im Fussball!
Wenn du da nur Screenshots, also Standbilder, vergleichst, ist das viel zu halbwertig. Um 1080i (1080i50) sinnvoll mit 720p (720P50) zu vergleichen müsstest du die Streams ohne weitere Verluste durch weitere Komperssionsvorgänge oä. direkt miteinander vergleichen - als Videostreams mit entsprechend viel FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bringts rein gar nix, wenn das Format falsch eingestellt ist.
Und das Bild vielleicht auch noch gestreckt wird.
:)

Bei einem 70er 4:3 Röhrenfernseher ist das schwach aufgelöste Bild recht gut, wobei bei einem 102er TFT die Bildqualität bei 1080p um nix besser ist!
:)

Prinzipiell ist zwischen 720p und 1080i kaum ein Unterschied. Entscheidend ist aber nicht nur die Auflösung sondern auch die Bitrate.

Um einen echten Vergleich zu haben muß man schon 2 Bilder vergleichen die exact die gleiche Szene darstellen.

Da ein Flachbild TV nur Vollbilder direkt darstellt hat der im Gerät verbaute Deinterlacer noch einen entscheidenden Einfluß. Interlaced Bilder müssen im TV erst in Vollbilder gewandelt werden und hier entstehen weitere Verluste die man aber beim Betrachten von Standbildern nicht erkennen kann.

Somit hat 720p trotz der niedrigeren Auflösung einen gewissen Vorteil.

failmi schrieb:
ja ich auch, aber ich bekomme die native Auflösung (720*576)
das wird von dvdviewer wieder auf 16:9 gestreckt

Also der dvbviewer streckt nur wenn man sagt er solls tun.

Ansonsten packt er schwarze Balken links und rechts hin.

nur wegen der vollständigkeit's halber eins aus sky

Anhänge

• Sky Sport HD (deu) Live Fußball FIFA WM 2010 06-12 20-41-00.jpg
    Sky Sport HD (deu) Live Fußball FIFA WM 2010 06-12 20-41-00.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 346
bringt nix mit den Bildern, da Ihr ja schon wieder bei den Bildern eine Kompression anwendet.....

Generell würde ich aber "Megatron" recht geben. Subjektiv ist das Bild von ARD & ZDF etc. dem "normalen" HD-Bild von Sat1, RTL und Pro7 vorzuziehen.
Wobei ich hier keinen Konflikt erzeugen will, es gibt einfach viel zu viel Gründe warum es mal so besser ist oder mal so! Ganz zu schweigen von dem persönlichen empfinden des Sehers.