SDRAM läuft nur auf PC 100, bei PC 133 immer Abstürze!! WARUM??

Braindead

Cadet 3rd Year
Habe mir letztens noch eine neuen Riegel 256 MB SDRAM gegönnt. Da ich vorher nur SDRAM hatte, welches nur auf PC 100 lief, wollte ich jetzt den neuen Riegel auf der Bioseinstellung PC 133 laufen lassen. Das geht jedoch nicht. Mein Compi schmiert mir nun jedesmal ab, wenn ich eine Grafikanwendung starte. Ansonsten läuft er. Muss ich da noch irgendetwas einstellen, umstellen??? Kann mal jemand einen Tip geben??

Thx.

hi,

ich glaub bevor dir jemand helfen kann, solltest du mal dein Betriebsystem, Motherboard usw., bekannt geben.

cu
MeyerSchulze

Grundsätzlich: Wenn Du PC100 mit PC133 mischst, bestimmt der PC100 die Maximaleinstellung. Außerdem muß das Mobo auch 133 unterstützen.

Mein System: Motherboard- Gigabyte 7ZM, unterstützt PC133!!
AMD Thunderbird 900, Geforce 3 Ti-200, Windows XP Home

Ich habe keine Speicherbausteine gemischt, laufen beide (jeweils 265 MB) auf PC 133...kann mir das net erklären...

Hast Du vielleicht den FSB auf 133 MHz gesetzt ?
Das dürfte deine CPU nicht verkraften.
Der FSB sollte auf 100 MHz bleiben, und Du müsstest im Bios die Option haben, den Speicher mit " FSB +33MHz" zu betreiben. Diese wäre dann die richtige Wahl.

...sollte das mit der asynchronen einstellung für cpu und ram nix bringen......lade dir mal memtest86 runter und check deine speicher bausteine durch.....du kannst auch mal versuchen sie einzeln zu betreiben um festzustellen ob nicht eventuell nur einer für die abstürze verantwortlich ist.

gruss Nox

Aber Du läßt doch auch den alten RAM mit ihm System???

Kann es nicht sein das der alte RAM nur PC100er Ram ist?

Hm, habe beide Speicherbausteine einzeln getestet, läuft nicht. Compi schmiert bei beiden ab, sobald ich ein Spiel starte.Werde mir mal das Testprogramm runterladen, mal sehen.....

Zurück
Oben