Seagate Baracuda 7200.11 1TB klackert nur noch

P

pcpanik

Gast
Hallo,

gestern schaltete ich meinen iMac an und dabei geht auch die externe Backup-HDD mit an.

Diese macht aber nach dem Spin-Up nur noch Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack und wieder einen Spin-Down.

Sowohl im Externen Gehäuse, als auch eingebaut in einem PC.

Typ ist eine ST31000340AS OEM -> Weshalb es auch keinen Support seitens Seagate gibt.
Da ich das Gehäuse inzwischen getauscht habe, habe ich auch keinen Support mehr vom Hersteller zu erwarten.

Die Firmware war SD15 und wurde von mir auf Grund des beaknnt gewordenen Bugs in SD1A geändert.

Meine Frage nun: Ist das ein Defekt der Platine? An eine solche sollte ja heran zu kommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du herausgefunden hast, wie man an HDD Platien kommt, dann schick mir mal bitte eine PM.

Klick-Klack klingt nach Headcrash

Moin

Falls du wichtige Daten drauf hast Friere sie ein . . .

Pack sie in eine Platiktüte und leg sie Über Nacht in den Eisschrank.
Leg ein Tütchen Salz (von ner Brezelpackung z.b.)dazu um Feuchtigkeit zu Vermeiden.

Mit etwas Glück kommst so an deine Daten , dann tausch sie aus . . .

Klappt sehr oft , kein Scherz . . .

:evillol:

@XTC-DC
Hast du mal ein Link wo so etwas schon gemacht wurde? Und warum kann das helfen? Ist mir ganz neu die Idee. Würde mich mal interessieren.

@EON-DEON

Google mal danach wirst dich Wundern . . .

Und hab es selbst schon Paarmal gemacht , klappt genausogut wie Grafikkarten backen . . .

2 von 3 ist so der Durchschnitt . . .

Ich weiss hört sich bescheuert an , aber ein versuch ist doch wert oder ? . . .

Als ich das vor jahren hörte musste ich auch Lachen , aber meine Daten waren gerettet . . .

Das werde ich versuchen und berichten, dazu muss aber erst mal meine neue HDD da sein, zum kopieren der Daten.

Merci Vielmals schon mal für den Tipp, egal wie es ausgeht ;)

XTC-DC schrieb:
Falls du wichtige Daten drauf hast Friere sie ein . . .
XTC-DC schrieb:
Google mal danach wirst dich Wundern . . .

Und hab es selbst schon Paarmal gemacht , klappt genausogut wie Grafikkarten backen . . .

2 von 3 ist so der Durchschnitt . . .

Ich weiss hört sich bescheuert an , aber ein versuch ist doch wert oder ? . . .

Als ich das vor jahren hörte musste ich auch Lachen , aber meine Daten waren gerettet . . .

Bei derartigen Meldungen der nahezu professionellen Grafikkartenbacker und HDD-Einfrierer stellt sich mir immer die Frage, was davon wahr, Aufschneiderei oder Unsinn ist.

Behaupten kann jeder was; da sind mir auch schon Meldungen von Platinentauschern untergekommen, die wahre Wunder mit Platinen aus einer völlig anderen Produktionsserie desselben Modells berichten, was rein technisch schon unmöglich funktioniert haben kann.

In manchen ganz raren Fällen haben derartige hier zum Besten gegebene Brachialmethoden in ganz bestimmten Fällen vielleicht Erfolg gezeigt, aber die Erfolgsmeldungen vieler Trittbrettfahrer halte ich schlichtweg für getürkt. Man soll nicht jede Geschichte glauben, der darüber verbreitet wird.

Erstmal hat man keine Ahnung oder knausert beim Backup,
dann ist einem nach Ausfall eine Datenrettung zu teuer,
und schlussendlich - in auswegloser Verzeiflung, dem besten Nährboden für Quacksalberei - setzt man seine Hoffnung in Voodoo-Methoden.

:D Trotzdem alles Gute...

War das allgemein gemeint oder sprichst Du damit meinen Ausfall der Backup HDD an?
Weil dann stellt sich mir die Frage, woher willst Du wissen, ob ich am Backup geknausert habe?
Schreibe ich mit keinem Wort. Dank Time Machine ist der Mac User dem gemeinen Windows User gerade in Sachen Datensicherung und Systemrettung um Jahre voraus.

Und da das System läuft, sind auch noch alle Live-Daten vorhanden. Wichtiges befindet sich bei mir auf DVD-RW. Und suuuuper Wichtiges auf DVD-RAM außer Haus.

Ob Mythos oder nicht, zu verlieren habe ich nichts. Warum also nicht den Versuch wagen?

Das war ganz allgemein und nicht auf Dich gemünzt :)
Nur als Ansatz, warum derartige Ratschläge immer wieder zur Problemlösung in einer derartigen Vielfalt von mehreren Seiten gegeben werden, was man vom Hörensagen in Erinnerung hat und selbst nie ausprobiert oder überdacht.

Selbst wenn eine Kältebehandlung erfolgsversprechend wäre, sind z.B. die Hinweise zur Vermeidung des Kondensierens der Luftfeuchtigkeit manchmal mehr als einfältig und erheiternd...

So, zur allgemeinen Information: Es hat _nicht_ funktioniert. Die Platte war nun 4 Tage im Eisfach, aber es ändert nichts.

Wenn eine 7200.11er Seagate-Platte "klackert", kann das folgende Ursachen haben:
- Vorverstärker (bildet mit den Köpfen eine Einheit) defekt
- Motorsteuerung / Spannungssteuerung defekt
- Controller defekt
- schwache Sektoren
- Scheiben / Köpfe außerhalb Justage (sprich: Platte heruntergefallen).

Ob man das mit einem Kühlschrank wieder reparieren kann, wage ich stark zu bezweifeln. Da kann man genausogut grüne Punkte draufkleben, und dann auf den Zufall hoffen.

Die genaue Fehlerursache ist für Laien fast nicht feststellbar, dafür müßte man schon die serielle Schnittstelle anzapfen, und die Fehlermeldungen interpretieren. Und / oder die Platinendaten auslesen, und eine andere Platine mit diesen Daten programmieren, und dann probeweise verwenden (hat gestern bei einer 7200.11er 1,5TB ausnahmsweise funktioniert - dort war bei dem o.g. Symptom die Motorsteuerung defekt).

Gruß

Thomas

Ob man das mit einem Kühlschrank wieder reparieren kann, wage ich stark zu bezweifeln. Da kann man genausogut grüne Punkte draufkleben, und dann auf den Zufall hoffen.
Trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig, und die Dummen sterben nicht aus.
Mich wundert ja nur, dass noch keiner auf die Idee von Überdruck/Unterdruckkammer gekommen ist, denn anhand des Luftdruckes könnte man ja indirekt die Flughöhe der Köpfe beeinflussen (oder einen Headcrash durch Landung der Köpfe provozieren) :D

Moin Ernst,

mag sein, daß da hier und da mal funktioniert hat. Bei mir z.B. mit einer Samsung-Platte, wo die Motor- / Spannungssteuerung sehr heiß wurde, und kurz vor dem Aufgeben war. Das Ding 2 Minuten auf die Fensterbank gelegt, und schon konnte ich wieder ein paar Megabytes auslesen. Eine Stunde und ein paar Megabytes (!) später war der Chip explodiert. Dann kam wieder die klassische Variante dran: neue Platine, umbauen wg. adaptiver Parameter, drauf - voilá!

Je unglaubwürdiger ein Gerücht ist, desto hartnäckiger hält es sich. Esotherik nennt man das, wenn ich richtig informiert bin ;-)

Wünsche allseits Frohe Ostern!

Zurück
Oben