Seagate Barracuda: Sata Kabel hakt nicht ein...

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo guten Abend,

habe mir heute eine neue HDD Seagate Barracuda 2.5 STEF 1000LMo48 (7mm Höhe) gekauft.

Beim Anschließen mittels eines Satakabels mit Clip mußte ich mich sehr wundern, dass der Stecker nicht stecken bleibt.
Der Clip hat gar keine Funktion bei dieser Platte. Ist das normal? Bei meinen anderen HDDs rastet der Clip ein.

Habe das jetzt provisorisch mit einem Gummiband gelöst und die HDD läuft. Trotzdem finde ich das nicht optimal. Der Stecker müsste doch einrasten?

Gruß rolf
 
Eventuell Stecker kaputt? Anderen probiert?
 
bei manchen 2.5 zoll platten rastet der stecker aber auch einfach nicht ein - muss er auch garnicht. Der CLip kam erst mit Sata II und gibt nur zusaetzlichen halt. IIRC wurde damit argumentiert, dass im laptop das sata kabel nicht mehr abfallen kann. Als man Festplatten im Laptop noch mit Kabeln montiert hat.
 
Habe mir schon gedacht, dass das mit der Bauhöhe von 7mm zu tun hat. Die HDD ist wohl eher für Laptop oder USB-Gehäuse angedacht. Steht aber leider nicht auf der Umverpackung.
Ich wollte die neue Platte gegen eine ältere Platte im Desktop tauschen, da die Neue etwas schneller ist.
Entweder fällt mir jetzt noch eine dauerhaft Lösung der Steckerbefestigung im Desktop ein oder die neue kommt in ein USB-Gehäuse.
 
Ich hab noch zig ältere Sata Kabel die noch keinen Raster haben und die funktionieren einwandfrei und haben sich nie gelöst.
Wo soll denn im Desktop so viel Bewegung da dran sein, dass der Stecker nicht von selbst hält?
 
Warum nicht direkt gegen eine SSD oder eine billigere 3.5" Festplatte?
3.5"HDDs sind sehr viel flinker als 2.5"HDDs - Von SSDs ganz zu schweigen.
 
Danke an alle für Eure Ratschläge.
3.5 HDDs waren im Geschäft teurer wie die kleinen 2.5 HDDs.
Ich sehe den Vorteil bei den kleinen, dass ich die auch mal als externe USB-Platte nutzen kann.
Über SSD habe ich auch recherchiert, doch die sind mir zu teuer und auch nicht gerade stabil und nicht langlebig. Klar gibt es Ausnahmen, doch ich kann es mir nicht erlauben 150 Euro für eine SSD auszugeben, die möglicherweise nicht mal ein Jahr überlebt. Meine HDDs laufen schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme.

Ich habe die neue HDD jetzt verbaut und den Stecker auch gut befestigt.
 
Guten Morgen

rolf-nrw schrieb:
Über SSD habe ich auch recherchiert, doch die sind mir zu teuer und auch nicht gerade stabil und nicht langlebig. Klar gibt es Ausnahmen, doch ich kann es mir nicht erlauben 150 Euro für eine SSD auszugeben, die möglicherweise nicht mal ein Jahr überlebt.

Da musste ich gleich mal einen Blick in den Kalender werfen, ob wir uns im falschen Jahrzehnt befinden :lol:
Sorry, aber die Aussage mit den SSDs ist schlicht Käse. Klar gibt es ein paar Kandidaten, die man als schlecht einstufen kann, aber wenn man sich auch nur ein bisschen informiert (Thread ComputerBase Kaufberatung SSD mal etwas lesen), macht man einen Bogen um sowas und gut ist.
Das einzige Argument wäre der Preis in Verbindung mit viel Kapazitätsbedarf ;) da kauf ich dann aber nicht so eine flache Seagte Flunder.
 
@Fusionator
Warum so aggressiv?
Jeder kann eine eigene Meinung haben, Unterstellungen sind aber kontraproduktiv.

Nur so zur Info: in meinem Desktop werkelt u.a. seit 6 Jahren so eine "flache Seagate Flunder" ohne Probleme.
 
rolf-nrw schrieb:
Über SSD habe ich auch recherchiert, doch die sind mir zu teuer und auch nicht gerade stabil und nicht langlebig.

Also meine allerersten gekauften SSDs von ... 2012 denke ich, funktionieren heute noch tadellos. Und die waren lange in meinem Hauptrechner verbaut der jeden Tag läuft. Sind zwei ADATA SP900 mit 256 GB.

Auf meiner aktuell am stärksten belasteten SSD (Samsung 970 Evo Plus 1 TB) habe ich nach 1 Jahr knapp 66 TB geschrieben. Damit hat die gerade mal knapp über ein Zehntel ihrer theoretischen Haltbarkeit hinter sich. Wenn eine SSD den Geist aufgibt, dann tut sie das eben, auch unabhängig von Alter und Gebrauch. Das tun Platten aber auch.
 
Jetzt redet ihm seine neue HDD doch nicht madig. :rolleyes:

Es kann sein, dass mit einem anderen SATA-Kabel der Clip einrastet.
 
rolf-nrw schrieb:
Warum so aggressiv?
Jeder kann eine eigene Meinung haben, Unterstellungen sind aber kontraproduktiv.
Das war eigentlich als Sarkasmus gedacht. Moderne SSDs einfach pauschal als instabil und nicht langlebig hinzustellen gehört nun mal ins Reich der Mythen. Vor zehn Jahren hätte ich so einer Aussage vielleicht noch etwas abgewinnen können.
rolf-nrw schrieb:
Nur so zur Info: in meinem Desktop werkelt u.a. seit 6 Jahren so eine "flache Seagate Flunder" ohne Probleme.
Das ist doch hervorragend. Gibt ja hier auch genug Gegenbeispiele für Probleme. Mal sehen, ob diese Platte auch 6 Jahre hält.

Pym schrieb:
Jetzt redet ihm seine neue HDD doch nicht madig. :rolleyes:

Das hat doch niemand getan :confused_alt: Hier gehts um die Aussage bzgl. SSDs
 
SSDs sind eigentlich nicht das Thema, trotzdem ging es ab #6 damit los. Es geht/ging um ein SATA-Kabel, dessen Clip nicht eingerastet ist/war.
 
Zurück
Oben