Leserartikel Seagate Expansion Desktop - als interne HDD - Vorsicht vor Click of Death

frankx82

Lt. Junior Grade
Hallo,
Aufgrund der hohen Festplattenpreise nutzen viele Festplatten aus externen Festplatten.
Ich tat dies bei einer Seagate Expansion Desktop 2000GB.

Darin versteckte sich eine Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB - ST32000542AS.
Firmware: CC95
Datecode: 11205 (17.11.2010)

Ich baute die HDD in meinen Pc und Betrieb die HDD ganz normal. Aber nach ein paar Minuten klickte die Platte 2x und auf einmal war das Autostart Fenster da - das wiederholte sich mehrmals Täglich.

Kurze Hintergrundinfo:
Vor geraumer Zeit gab es bei der ST32000542AS eine Fehlerhafte Firmware. Was mit der Firmware CC35 behoben wurde. Einfach mal nach "Seagate click of death" suchen.

Firmwareversionen die auf CC35 Updaten können:
ST32000542AS - CC32
ST32000542AS - CC34
ST32000542AS - CC94
ST32000542AS - CC91
Quelle: Hier!

Problemlösung:
1. Das ISO laden und Brennen - Hier!
2. Alle Festplatten bis auf die ST32000542AS abklemmen
3. von CD booten
4. Disclaimer, 1x ESC drücken.
5. Beim Auswahlmenü (Autoupdate) STRG + C drücken
4. z drücken um zu bestätigen
5. folgendes eingeben und mit enter bestätigen:

FDL486A -m Hepburn -f HECC358H.LOD -s -x -b -v -a 20

6. Flash Vorgang startet und wenn er beendet ist einfach PC ausschalten.

Seit dem die HDD die Firmware Version CC 35 hat läuft sie ganz normal ohne klicken. :-)

Alles auf eigene Gefahr!!!

Danke für den Tipp!
Übrigens bedeutet Ausbauen aus externen Gehäusen in den meisten Fällen vollständigen Garantieverlust.

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei dem Firmwarebug handelt es sich um keinen Click of Death, sondern um einen Softwarefehler, bei dem der Inhalt des Laufwerks nicht mehr gelesen werden kann. Gelöscht werden keine Daten.

Der Click of Death ist ein Hardwarefehler, bei dem der Kopf nicht mehr richtig positioniert wird und quasi ungesteuert hin und her fliegt. Bei Youtube gibt es massig Videos davon, wie ein Click of Death in einer geöffneten Festplatte aussieht. Wenn dieser Fehler eingetreten ist, hilft auch kein Softwareupdate mehr.

Hallo!
Ich möchte mal den Thread hier aufwärmen, da der ThreadStarter keine PN zulässt ;)

Und zwar:
Wie bitte bekommst du deine FP aus dem Plastikgehäuse der Seagate Expansion???? :D

Habe die Platte vor mir liegen, finde aber keine Schraube oder dergleichen. Möchte es auch nicht brutal lösen :evillol:

Danke schonmal für den Tipp :)

Hallo hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Platte, eine ST32000542AS - CC34, startet, aber klackt bei hoher Drehzahl und geht dann kurz aus, startet wieder neu und so weiter....
Hätte ich nur vorher gewusst dass die Firmware CC34 aktualisiert werden sollte -.- leider keine Garantie mehr, müsste Seagate da nicht trotzdem was machen, kostenlos?
Habe was von einem direkten Zugang zum ROM der Festplatte per Nokia CA-42 Datenkabel gelesen, geht das auch bei der ST32000542AS - CC34???

Zurück
Oben