Seagate SSHD für Windows 7 konfigurieren? (Hybrid-Festplatte)

Mr.Blade

Lieutenant
N'Abend,

ich hab' für mein Notebook (Acer Aspire 5742G aus 2010) eine neue Seagate SSHD (Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000) mit 8 Gb Flashspeicher erworben, das Teil ist lautlos, gar kein Rattern mehr. :) :)

Zum Problem: Unter Windows 8 hat sich die Startzeit mehr als halbiert, das ganze System mit Boot ist in stolzen 15 Sekunden hochgefahren. Unter Windows 7 hingegen, was ich längerfristig alleine aufgrund der Lizenz verwenden werde, stelle ich jedoch gar keine Änderung fest. Hier starten nur oft verwendete Programme wie Microsoft Office spürbar schneller, die Bootzeit liegt aber leider bei fast unveränderten 40 Sekunden.

Muss so eine SSHD für Windows 7 irgendwie konfiguriert werden, oder ist die Starzeit einfach vergleichsweise so lahm?

Danke schonmal für Antworten.

Viele Grüße

Nein.

Bei Win 7 dauert es länger bis das Programm die öfter benötigten Dateien festgelegt hat und dann wird auch schneller gestartet.

Bei meiner Hybridplatte im kleinen Lappi wars jedenfalls so.

Okay, Danke für Eure (konträren) Antworten. :D

Welche SSHD hast du denn, Moselbär, und wie lange hat der "Indexierungsvorgang" etwa gedauert? Hilft es dahingehend, das System einfach häufig neuzustarten?

Bei Windows 8 ging's schon direkt beim 2. Start erheblich flotter, derzeit unter Windows 7 gar keine Änderung.

Waren W7/8 beide als GPT (UEFI) Parition konfiguriert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh....
Hast du beide Systeme auf einer Platte?

Wenn du nämlich regelmäßig verschiedene Systeme bootest, wird die Optimierung niemals toll funktionieren können!

Waren W7/8 beide als GPT (UEFI) Parition konfiguriert ?
Mmh, was genau ist das? Ich hab' jeweils über die Windows-Installations-DVDs formatiert, jeweils die x86-Version. Mein Notebook hat kein UEFI. (Eckdaten: Core i3-370M, GT420M, 4GB DDR3)
Ähh....
Hast du beide Systeme auf einer Platte?

Wenn du nämlich regelmäßig verschiedene Systeme bootest, wird die Optimierung niemals toll funktionieren können!
Nein, natürlich nicht. Ich hab' Windows 8 einfach mal ca. 10 Tage getestet, hätte das System aufgrund des Festplattenwechsels ja sowieso neu aufsetzen müssen.

Gruß

Hallo,
auch wenn ich jetzt ein "Thread-Leichenschänder" bin - ich wollte keinen neuen Thread eröffnen - habe ich eine Frage zur Installation von Windows 7 ;)
Ich habe vor, in meinem 5 Jahre alten Acer-Notebook eine SSHD einzubauen. Vermutliche die Seagate ST1000LM014.
Ist hier bei der Installation etwas zu beachten? Erkennt Windows 7, dass es sich auf die HDD und nicht auf den Flashspeicher installieren soll/darf?!
Danke und Grüße

@PS-ShootY
brauchst nix beachten. Windows kriegt eigentlich gar nicht mit das du es auf einer SSHD installiert.

@the_nobs: Ok - Danke für die Antwort!

Allgemein: ist eine SSHD zu empfehlen? Kann mich erinnern, dass die ersten Platten ziemlich schnell abgeraucht sind. Ich hoffe das ist heute nicht mehr der Fall!?

PS-ShootY schrieb:
@the_nobs: Ok - Danke für die Antwort!
Bitte Gerne :)
PS-ShootY schrieb:
Allgemein: ist eine SSHD zu empfehlen? Kann mich erinnern, dass die ersten Platten ziemlich schnell abgeraucht sind. Ich hoffe das ist heute nicht mehr der Fall!?
In meinen Firmennotebook ist so was drinnen Seagte Momentus XT seit ~2 Jahren und sie läuft und läuft und läuft.
Habe ich eingebaut, da ich den Platz benötige damals haben 240 GB SDD noch >200€ gekostet

Wie schon öfters hier gesagt, einbauen wenn du sonst kein platz hast. eine echte SSD + eine normale Platte als Datenhalde ist fast immer besser.
Falls aber nur ein Slot vorhanden, tut das schon.

Klingt gut! Nochmals Danke @the_nobs! Werde es mir überlegen ;)
Grüße!

Zurück
Oben