Seagate ST3500320AS - andauerder Zugriff der Platte-ist das normal-Bootprobleme

tonie1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
52
Hi zusammen...
Hab hier auch das andauernde zugreifen der Platte, obwohl ich nichts mach und auch keine Programme im Hintegrund gross laufen....hab gelesen, das diese merkwürdigen Zugriffe nur unter VISTA statt finden....

ich hab aber Win XP SP2 und auch SP3

bei mir greift die Platte alle 3-5 sec zu (zu sehen an LED-HD Lämpche , aber auch aktustisch warnehmbar) das ist total nervig

musste aber auch beim anschließen meiner externen USB-HD feststellen, das diese nun im gleichen Intervall/Rüthmuss hickst, wie die Seagate einen Zugriff durchführt...was mann das denn sein....wenn es denn doch ausschließlich VISTA Systems sein sollen, die das ständige rödeln der Platte auslösen...

meine alte E-IDE HDD von Western Digital ist da vollkommen leise...keine ungewähnliche Zugriffe....

auch verhält sich seit dem Einbau der Platte mein gesamtes System

Folgendes wurde bei mir festgestellt.

Nach Installation des Betriebssystems (Win XP SP2+SP3) bootete das System (was anfänglich lief) nach 2-3 nicht mehr hoch. (hängte sich immer an der selben Stelle auf)
Dabei klackerte die Platte in einem sehr schnellen Intervall (akustisch und optisch wahrnehmbar (Zugriffs-LED blinkt ).

Nachdem ich neu installiert hatte (Platte vorher neu formatiert (kein Quickformat)
lief der PC anfänglich normal. Doch nach ein paar Tagen kam es wieder zu Boot-Problemem (der Bootvorgang dauerte sehr sehr lange (ca 4 min) , was vorher keine Minute gedauert hatte.

Zuletzt wurde eine erneute Installation von mir durchgeführt. Dabei wurden nur die notwendigsten Programme von mir installiert. (Betriebssystem Windows XP SP2. und
Treiber vom Motherboard-Hersteller ASUS A8N-Premium (neustes BIOS aufgespielt). Doch auch hier hängte sich die Festplatte in mehreren Startvorgängen beim booten auf (Festplatte klackert wieder sehr sehr schnell). Bootete das System jedoch mal hoch, so wurden wieder permanente Festplattenzugriffe (wiederum akustisch und optisch wahrnehmbar (Intervall alle 3-5 sec) festgestellt, obwohl keine Aktivität auf dem PC vorgenommen wurde. Auch liefen keine Programme im Hintergrund

Laut HD-Tune soll die Oberfläche der Platte OK sein- Nun frage ich mich aber, ob die Mechanik/Steuerelektronik eventuell fehlerhaft ist.
Die Festplatte wird von einem direkten Lüfter (80mm) Coolink Silent Savior auf eine Temperatur von max. 29°C gekühlt.


hab hier mal rasch zwei ScreenShots vom meiner HDD mit HD-Tune erstellt, hoch geladen...

ist das ok...merkwürdig ist aber der schwache Burst






ist ok oder stimmt da was mit der Platte nciht..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche mal, die Indexierung des Laufwerks abzuschalten. Das könnte helfen.
Bzgl. der Burstrate: Überprüfe einfach mal, ob die Platte im richtigen Modus läuft.
 
Hi..danke dir für Antwort....Indexierung abschalten+Burst richtig arbeitet


wo mach ich das denn bei WINDOWS XP-SP2

da bin ich nicht so auf dem laufenden.....


P:S. hab die Platte auf 5 Partitionen aufgeteilt....muss das für jede Platte einzel durchgeführt werden
 
Im Arbeitsplatz siehst Du die Laufwerke. Dort rechte Maustaste und Eigenschaften wählen. Dort steht dann, ob das Laufwerk indiziert werden soll. Nimm mal den bzw. die Haken weg.

Zur Burstrate:
Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Controller suchen und dort die Eigenschaften wählen. Unter Erweiterte Eigenschaften steht der Übertragungsmodus - Den notieren und hier posten :).
 
also ich die gleiche HDD und hab auch so einige Probleme. Manchmal hängt sich der Rechner einfach fest und dann kann ich auch nicht mehr booten. dann kommt nur die fehlenede Boot-Device Meldung und das wars. dann muss ich den rehcner ne weile aus machen und warten.... Wenn ich nun Glück habe, bootet er wieder normal...

Is zum kotzen. Und meine Burst-Rate ist aber höher als deine... Also den Fehler hab ich bei mir nicht.
 
nassa schrieb:
also ich die gleiche HDD und hab auch so einige Probleme. Manchmal hängt sich der Rechner einfach fest und dann kann ich auch nicht mehr booten. dann kommt nur die fehlenede Boot-Device Meldung und das wars. dann muss ich den rehcner ne weile aus machen und warten.... Wenn ich nun Glück habe, bootet er wieder normal...


Hi genau so verhält sich die Platte bei mir ja auch.....wenn der Bootvorgang mal schief geht, komm ich nach weiterern Boot-versuchen nicht mehr ins System rein...erst wenn ich einige zeit verstreichen lassen, dann geht es wieder....nur um bei nächster Gelegenheit wieder sich aufzuhängen.....

auch prgramme wie FireFox verhalten sich seit der neuen Seagate HDD merkwürdig..da werden auf einmal Seiten nicht mehr richtig dargestellt...Destiallation und Neuinstallation helfen auch nicht...wenn ich die gleiche Seite mit dem AVANT-Browser ansteuere, daa ist alles OK....nutze Firefox schon siet Jahren, von daher sehr sehr seltsames Verhalten...bin nur einen Cm davor, diese shit Platte wieder zurück zu schicken.....bin da total von Seagate enttäuscht..
 
ich ebenfalls.
 
Hii...hier mal ein ScreenShot vom meinem SATA Controller



ist das so ok
 
hast du auch den Jumper hinten an der Festplatte rausgezogen? Denn wenn dieser nicht rausgezogen wird, dann läuft die Seagate nicht unter SATA2 (also 300MB/s sondern nur 150MB/s). Vlt hast du deswegen so eine niedrige BurstRate..
 
Hi..nein die Brücke steckt noch......muss diese also ganz heraus gezogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die gleiche platte - allerdings von maxtor - die platten haben exakt die gleiche bezeichnung und sind baugleich, da seagate ja maxtor gekauft hat.
ich habe genau ! das gleiche phänomän ! und es nervt.
habe indizierung auf allen laufwerken aus und auch die automatische überwachung der datenträger deaktiviert (mit TuneUp).
die zugriffe bleiben. bootprobleme, hatte ich noch nie.
bei mir läuft die platte im native ide mode (bios) - weil ahci mir eh nichts bringt. und bekannterweise für bootprobleme sorgen kann. zumindest ist die zeit des bootens im ahci mode um einige sekunder länger.
bei bootproblemen solltet ihr auf jeden fall mal im bios auf native ide stellen.
versuch macht klug.
wenn jemand das problem mit den nervigen zugriffen gelöst hat, bitte posten. würde ich mich sehr drüber freuen.
viel erfolg für euch.
 
Zu den andauernden Festplattenzugriffen sagt der Seagate Support folgendes :

vielen Dank für Ihren Anruf bei Seagate.

Die neueste Generation unserer Festplatten sind so programmiert, dass sie regelmäßig Selbsttests durchführen, um die Funktionstüchtigkeit zu prüfen und mögliche Defekte sofort zu erkennen, die womöglich durch den Transport entstanden sind. Diese Überprüfungen finden statt, wenn die Festplatte gerade nicht verwendet wird (Leerlauf oder Idle-Mode). Die Funktion kann nicht deaktiviert werden und sie beeinträchtigt auch nicht die Leistung der Festplatte.

Die Überprüfungen im Leerlauf tragen dazu bei, dass die Funktionstüchtigkeit sichergestellt wird, indem die Köpfe nach einem bestimmten Muster in der "High-Flight-Zone" bewegt werden. Die "High-Flight-Zone" befindet sich in Richtung der Aussenseite der Platten, wo der Luftstrom bei Inaktivität am größten ist.

Falls Sie der Meinung sind, dass die Geräuschentwicklung ungewöhnlich hoch ist, können Sie die Integrität Ihrer Festplatte mit Seagates SeaTools Diagnosesoftware testen.

Sie erhalten SeaTools von Seagates Website unter: http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir stehen Ihnen gerne für weitere Anfragen bereit.
--------------


hmmm...sind wohl alle neunen Modelle von Seagate betroffen...interesannt ...löst aber mein Problem nicht....

ZITAT:
"bei mir läuft die platte im native ide mode (bios) - weil ahci mir eh nichts bringt. und bekannterweise für bootprobleme sorgen kann. zumindest ist die zeit des bootens im ahci mode um einige sekunder länger.
bei bootproblemen solltet ihr auf jeden fall mal im bios auf native ide stellen.
versuch macht klug.
"



das kenn ich gar nicht...muss mal schauen wo man das denn bei mir im BIOS verändert ...unter welcher BIOS-Option ist das denn bei dir ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tonie1 : lass mal ein paar infos zu deinem mobo (hersteller und typ) rüberwachsen , dann erkläre ich es dir - so das du es auch einfach nachvollziehen kannst.
dann weiß ich auch welchen bios typ du hast (award - ami - phoenix .etc)
ist popel einfach, das bekommst du locker hin.
bis dann.
 
Hi hab hier ein

ASUS A8N-SLI-Premium Motherboard
BIOS ist AWART

hock hier aber noch vor meinen Arbeits-PC so gegen 20 hr bin ich zu Hause....
 
bis 20:00 uhr schreib ich dir das detalliert auf.
muß jetzt nochmal los.
bis denne.
 
@ tonie1 :
also, alter tonie

du gehst in's bios - ( beim hochfahren entf-taste drücken , aber das weißt du ja )
dann mit den pfeiltasten auf den eintrag : INTEGRATED PERIPHERALS - dann enter
dort sollte (bei mir an dritter stelle von oben-kann bei dir an anderer stelle stehen) ein eintrag : ON CHIP SATA TYPE -enter
daraufhin öffnet sich ein fenster , das dir vier auswahlmöglichkeiten bietet , für dich markierst du hier : NATIVE IDE
beim verlassen des bios nicht vergessen die vorgenommene änderung zu speichern.

das war's - schon
 
Bin ich froh, dass ich diesen Eintrag gefunden habe. Ich dachte schon, ich sei der einzige mit diesem Problem.

Ich habe auch die oben beschriebene HDD und bei mir gibt es auch einen permanenten, kurzzeitigen Plattenzugriff. Das ganze nervt auf Dauer:mad:

Hinzukommt, dass das ganze System öfter mal einfriert. Das ganze dauert so 2-7 Sekunden und dann gehts weiter. Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Plattenzugriff zusammenhängt.

Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich 3 Neuerungen zu meinem alten System habe und nicht weiß welche davon den Fehler verursacht.

1. neue MB (früher MSI ohne irgendwelche Probleme, jetzt Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.1)
2. die neue HDD
3. SP3

Wie könnte man dem ganzen jetzt zu Leibe rücken?

Gruß
BennyB2912
 
Hi hier gibt es auch Info zu dieser Platte....wir sind also nicht alleine mit dem Problem

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436159


aber laut Seagate sind diese nervigen Dauerzugriffe normal....siehe mein frühres Posting

warum die Platte sich da andauernd kontrolliert wissen wohl nur die Leute von Seagate

denke wir werden wohl mit diesen Dauerzugriffen leben müssen....bin jedenfalls voll von dieser Platte enttäuscht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben