SearXNG im Docker komfortabel nutzbar machen

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

ich habe auf meiner Syno die Software SearXNG installiert und würde die gern einerseits lokal am PC nutzen wollen, aber auch von unterwegs aus per VPN. Aktuell rufe ich die Suchmaschine über
http://computername: Port auf.
Wie bekomme ich möglichst einfach einen vernünftigen Namen im LAN hin? Z.B.
http://search.computername
Und kann man verantworten, die Suchmaschine öffentlich ins Netz zu stellen?

Beste Grüße
 
Jongleur666 schrieb:
Wie bekomme ich möglichst einfach einen vernünftigen Namen im LAN hin?
Bekommt die Software bzw. der Container eine eigene IP in deinem Netzwerk? Dann einfach im "Router" den du verwendest, einen passenden Namen einrichten. Alternativ müsstest aufm NAS noch einen passenden Reverse Proxy einrichten und dann den Namen im NAS einrichten.

Jongleur666 schrieb:
kann man verantworten, die Suchmaschine öffentlich ins Netz zu stellen?
Nicht man, sondern DU. Kannst DU verantworten, dass man deine Daten im Netz findest?
Wieso eigentlich plötzlich öffentlich ins Netz, weiter oben schreibst du doch von VPN. Also was denn jetzt?
 
Öffentlich im Netz oder per VPN. Sind einfach beides Alternativen über die ich nachdenke :)

Der Docker hat keine eigene IP im LAN sondern ist über den Port zugänglich. Wie müsste so ein Reverse-DNS-Eintrag aussehen?
 
Jongleur666 schrieb:
Öffentlich im Netz
Jeder kann zugreifen.
Jongleur666 schrieb:
Zugriff nur für diejenigen möglich, die VPN-Zugang haben.

Kommt drauf an, was für Daten du mit SearXNG durchsuchen kannst. Deine eigenen Daten inkl. personenbezogenen Details und vermutlich auch personenbezogene Daten Dritter? Dann nur VPN oder wie willst du sicher stellen, dass du hier nicht Rechte von Dritten verletzt?

Jongleur666 schrieb:
Wie müsste so ein Reverse-DNS-Eintrag aussehen?
Schritt 1: In dem man nicht wild irgendwelche Wörter zusammen würfelt. Ein Reverse Proxy und passender DNS Eintrag ist etwas völlig anderes als ein Reverse DNS Eintrag. Werden falsche Begrifflichkeiten verwendet redet man im besten Fall nur aneinander vorbei und das ist Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben