News Season Pass entfällt: Apple TV zeigt MLS ab nächster Saison ohne Aufpreis

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, BrollyLSSJ und BorstiNumberOne
Major League Soccer ohne Aufpreis, Apple zeigt seine soziale Seite.
Nicht!

Davon ab ist die Major League m.M.n. eh langweilig, eine Liga der Konzerne oder irgendwelchen Milliardären ohne Seele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, NJay, Dimitri Kostrov und 2 andere
supertramp schrieb:
Davon ab ist die Major League m.M.n. eh langweilig, eine Liga der Konzerne ohne Seele.
Wie so ziemlich jede andere Liga auch. Da klebt nur noch der Name von früher an der Tür.
Die Bundesliga ist die einzige Liga die sich noch mit Händen und Füßen dagegen wehrt.
Mal sehen wie lange noch. Der Wandel zur Ausbildungsliga ist in den letzten 2-3 Jahren stark zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, computerbaser_, SuperDrive und 12 andere
9t3ndo schrieb:
Die Bundesliga ist die einzige Liga die sich noch mit Händen und Füßen dagegen wehrt.
Ja, leider. Hoffe die BL wird sich noch lange wehren können, aber langfristig wohl auch so enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Major League Soccer und die Saudi Professional League sind genau das Richtige, wenn man ein paar Fußball-Rentnern dabei zusehen möchte, wie sie sich vor dem Ruhestand noch einmal die Rente aufbessern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, gustlegga, Nookyn und 7 andere
supertramp schrieb:
Davon ab ist die Major League m.M.n. eh langweilig, eine Liga der Konzerne oder irgendwelchen Milliardären ohne Seele.
Die Bundesliga ist doch auch nichts anderes. Profi-Fußball ist ein Geschäft. Vielleicht rafft das auch irgendwann der letzte "Traditionsfan" in Europa. Und "spannender" sind die meisten europäischen Ligen jetzt auch nicht. Außer wohl die Premier League...

Bildschirmfoto_15-11-2025_12939_www.transfermarkt.de.jpeg
Bildschirmfoto_15-11-2025_12857_www.transfermarkt.de.jpeg

Dahingehend funktioniert das amerikanische System halt. Auch, weil man sich da gar nichts vormacht.

Mich stören vielmehr die Spielzeiten. Zeitverschiebung kickt halt rein.

Und nein. Die Bundesliga wehrt sich eigentlich nicht mit Händen und Füßen. Das ist reine Ideologie und mal sehen, wie lange die am Ende noch tragbar ist. Aktuell führt diese Ideologie nicht minder zu genau dem bebilderten Phänomen, dass die Bayern quasi konkurrenzlos sind, solange die sich nicht selbst ein Bein stellen.
Und das gefällt den Bayern selbst nicht, weil es sie im internationalen Vergleich schadet.

Wobei die PL halt durch das Phänomen Pep Guardiola und einer extrem gut funktionierenden Mannschaft jahrelang auch schwierig war...
Aber insgesamt ist die Liga enger und vor allem macht da gefühlt jedes Spiel auch mehr Spaß. Klar, da spielen halt die großen Fußballstars, weil dort das Geld liegt.

Bildschirmfoto_15-11-2025_121518_www.transfermarkt.de.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, computerbaser_, SuperDrive und 8 andere
supertramp schrieb:
Major League Soccer ohne Aufpreis, Apple zeigt seine soziale Seite.
Dachte grad auch "Bei Apple gibts mal was für umme ? Kanns nicht geben :evillol:" - Naja, Major League Soccer steckt in den USA halt noch in den Kinderschuhen - ist halt schwer die Zuschauer dort von ihrem gewohnten Football, Basketball und Baseball wegzukriegen - aber ist ne gute Gelegenheit Fussball mal "wachsen" zu sehen - von daher vielleicht doch für den ein oder anderen interessant ...

Hm, ich möchte nicht dass für sowas das Abo teurer wird und alle Kunden draufzahlen müssen für etwas, dass sie nicht interessiert.

Sollen doch bitte die Sport-Abzocker und die Leute die deren absurden Abo-Preise bezahlen unter sich bleiben. Wenn ich mir angucke was alleine in Deutschland notwendig ist um alle Bundesliga-Spiele gucken zu können...nein danke, ich verzichte.

Da wäre mal dringend ein Great Reset notwendig, Spieler-Transfers müssen keine zig Millionen Euro kosten und ebensowenig müssen Spieler Millionen verdienen, einfach alles mal etwas herunterskalieren, dann kann man seine TV-Rechte auch wieder günstiger anbieten.

Naja gut immerhin ist die Ami-Liga um die es hier geht eher unbedeutend, der Wahnsinn läuft vorwiegend in Europa ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayMoe, user_zero und Venet
Marcel55 schrieb:
Wenn ich mir angucke was alleine in Deutschland notwendig ist um alle Bundesliga-Spiele gucken zu können...nein danke, ich verzichte.
Powered by Bundeskartellamt. Die haben damals entschieden, dass es nicht rechtens ist, die Liga komplett an einen Anbieter zu vergeben. Im Ergebnis wurde die Bundesliga in verschiedene Rechtepakete aufgeteilt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Man müsste die Spiele halt einmal richtig boykottieren um einen Wandel auszulösen.

Aber “Boykott” heißt bei den meisten ja nur, dass sie sich nur noch die Spiele ihrer Lieblingsmannschaft ansehen. Oder im Stadium für ein paar Minuten ein Schild hochhalten. Nachdem sie sowieso schon für das Jahresabo, die Jahreskarte und das neuste Merch bezahlt haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
kachiri schrieb:
Powered by Bundeskartellamt. Die haben damals entschieden, dass es nicht rechtens ist, die Liga komplett an einen Anbieter zu vergeben. Im Ergebnis wurde die Bundesliga in verschiedene Rechtepakete aufgeteilt. :D
Meines Wissens wurde durch das Bundeskartellamt nur untersagt, dass die Liga exklusiv bei einem Anbieter laufen darf. Es hätte niemand die DFL davon abgehalten, dass die Liga komplett bei zwei Anbietern läuft, ähnlich wie es damals bei Premiere und Arena war. Verschiedenen Anbietern dann wieder exklusive Pakete eines Wettbewerbs zu verkaufen, war eine DFL Idee.

Bei dem ersten Kommentar gehe ich jetzt nicht auf alles ein, das würde zu weit führen und ich hab noch was vor:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, CDLABSRadonP..., latexdoll und 2 andere
Ich kündige Sky wenn Apple TV F1 auch in Deutschland überträgt. Sky bietet nichtmal 4k bei Ihren Streams und ständige träge Bedienung.

Also da mein Verein inzwischen nicht mehr in der BL ist, ist mir die ziemlich wurscht. Spielen ja auch nur massig von irgendwelchen Käsevereinen da mit.

2. und 3. hingegen machen richtig Spaß. Günstiger, Top-Spiele in Top-Stadien. Im Falle der 3. sogar kostenlose Übertragungen von Topspielen im Free-TV. Könnte schlimmer sein.

Die MLS hingegen juckt mich 0,0. Eher weniger als 0.

@Mirdochegal Richtig und damit hat das Bundeskartellamt genau diesen Weg bereitet. Früher hat man einfach Premiere, arena oder Sky abonniert und war versorgt.
Heute hast du genau durch diese Entscheidung überhaupt erst diese Zersplitterung.

Natürlich bastle ich als DFL, hinter der btw. die Vereine stehen, entsprechend exklusive Pakete. Mit der Exklusivität verdient man das Geld.
Die UEFA hat dieses Modell dann halt einfach mit übernommen. Bei der nächsten Ausschreibung rechnet man sogar damit, dass es noch mehr als zwei Anbieter werden. Aktuell Amazon und DAZN. Apple, Netflix und auch Disney wollen aber bspw. auch mitspielen.
Aktuell läuft die Ausschreibung für ab 2027 mit vier Rechtepaketen und im Zweifel kann es sein, dass jedes Paket an einen anderen Anbieter geht.

Das Kartellamt hätte damals zumindest für die Bundesliga klare Regeln vorgeben können... Hat man sich gespart.

@Fritzibox Apple hat die Rechte für die USA bekommen. Bis einschließlich 2027 hat Sky die aktuellen Rechte. Btw. auch Exklusivrechte. Deswegen gibt es F1TV auch nicht in Deutschland. In den USA ab kommender Saison durch Apple auch nicht mehr. Weil auch hier: Exklusivrechte.

Mirdochegal schrieb:
Bei dem ersten Kommentar gehe ich jetzt nicht auf alles ein, das würde zu weit führen und ich hab noch was vor:)
Kann mir schon denken was kommt. Wer "ehrlichen" Fußball aus "alter Zeit" sehen will, geht halt zum Verein um die Ecke. Das, was in der Bundesliga stattfindet, ist einfach ein kommerzielles Event. Die "Fanliebe" ist Teil des Marketings. Für einige Vereine bringt dieser Teil wohl noch mehr Geld, als die Öffnung für Investoren und Gelder von Außen. Noch.... Der Druck wächst von Jahr zu Jahr. Und zwar auch innerhalb der Liga von oben, weil gerade die großen Vereine es immer schwerer haben, sich International zu behaupten. Insbesondere gegen die PL.
Wer seinen Lieblingsverein nicht hintergehen möchte kann natürlich statt die Profis zu verfolgen, auf die U23 umsatteln. Sofern es die überhaupt noch gibt :)

SVΞN schrieb:
Major League Soccer und die Saudi Professional League sind genau das Richtige, wenn man ein paar Fußball-Rentnern dabei zusehen möchte, wie sie sich vor dem Ruhestand noch einmal die Rente aufbessern. :D
Immerhin, die werden Rente bekommen. Anders als die vielen Leute, die hier in Altersarmut rumvegitieren werden, obwohl sie ein Leben lang in 40h Jobs geschuftet haben.
Dann doch lieber als Dödel Fussballer vom Plebs bezahlt werden.

9t3ndo schrieb:
Wie so ziemlich jede andere Liga auch. Da klebt nur noch der Name von früher an der Tür.
Auch in der Bundesliga läuft nichts mehr ohne die großen Sponsoren im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Fussball war zwar noch nie so richtig meins, war niemals "Fan".
Aber ich fand es schon immer gut, wenn Kinder/Jugendliche Teamsport machen.
Aber heutzutage ist das doch nur noch Kommerz.
150 Euro von den Fans für ein Trikot verlangen ist einfach nur gnadenlose Abzocke.
Finde es gut, dass das im freien TV kaum zu sehen ist.
Sollen die Leute ruhig ihr Geld ausgeben, damit ihre Idole nicht mehr wissen wohin mit der Kohle.
DAZN, Sky Sport usw. sind noch viel zu billig.
Die Abos sollten min. doppelt so teuer sein. Die Spieler sind es wert...

...und bei anderen Sportarten müssen die Athleten schauen wie sie Reisekosten usw. gestemmt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Ich kündige Sky wenn Apple TV F1 auch in Deutschland überträgt
F1-TV ist da deutlich günstiger. Im Jahres-Abo knapp 70 Euro.
kachiri schrieb:
Deswegen gibt es F1TV auch nicht in Deutschland
Geht über Umwege, via VPN.
Muss man nur machen, um das Abo zu kaufen.
Danach kann man das Ganze ohne VPN anschauen.

Die Kommentatoren sind von Sky.
Sprich Sascha Loos mit Ralf Schumacher etc.

Wenn einen die Vor- und Nachberichterstattung nicht interessiert kann man das (günstig) machen.

BTT:
Wenn sich jemand für Soccer interessiert, ist das sicher interessant.
Ich schaue nicht so oft Fussball.
Wenn, dann meist Playoffs oder Turniere.
Ab und zu Länderspiele.
Ansonsten hält sich das in Grenzen.

kachiri schrieb:
…Vielleicht rafft das auch irgendwann der letzte "Traditionsfan" in Europa…
Wenn ich mir das deutschsprachige Internet mit dem ganzen Traditionsgelaber so durchlese, dann sieht es nicht so aus als würden die irgendwas raffen. Ich wüsste z.B. im Falle von Bayer Leverkusen nicht was an einem 121 Jahre alten von Arbeitern gegründeten Club nicht Tradition sein sollte. Das Geld Argument was bei RB Leipzig immer kommt ist ebenfalls dumm. So wie die das machen ist es wenigstens transparenter als bei Bayern München wo die bayrische Staatskanzlei seit Jahrzehnten immer mal wieder aushilft und hätte der Richter nicht damals bei Hoeneß aus fadenscheinigen Gründen den Prozess einfach so beendet bevor es interessant wurde, dann hätte man das auch ganz offiziell erfahren.

Ich finde gut das Apple die MLS so pusht, gerade auch mit Blick auf die nächste WM. Die MLS ist derzeit noch, wie schon in den 70ern, Rentner Liga aber das kann sich z.B. durch die ganze Immigration aus Südamerika bald ändern, dann gibt es genügend hungrige Strassenkids die vielleicht eher Bock auf "Soccer" haben statt NBA, NFL usw.

Die Frage die ich mir stelle. Wenn ich auf den TV VPN installiere und die Apple TV app anmache, kann ich einfach streamen? ( oder F1TV)

Zurück
Oben