@Mirdochegal Richtig und damit hat das Bundeskartellamt genau diesen Weg bereitet. Früher hat man einfach Premiere, arena oder Sky abonniert und war versorgt.
Heute hast du genau durch diese Entscheidung überhaupt erst diese Zersplitterung.
Natürlich bastle ich als DFL, hinter der btw. die Vereine stehen, entsprechend exklusive Pakete. Mit der Exklusivität verdient man das Geld.
Die UEFA hat dieses Modell dann halt einfach mit übernommen. Bei der nächsten Ausschreibung rechnet man sogar damit, dass es noch mehr als zwei Anbieter werden. Aktuell Amazon und DAZN. Apple, Netflix und auch Disney wollen aber bspw. auch mitspielen.
Aktuell läuft die Ausschreibung für ab 2027 mit vier Rechtepaketen und im Zweifel kann es sein, dass jedes Paket an einen anderen Anbieter geht.
Das Kartellamt hätte damals zumindest für die Bundesliga klare Regeln vorgeben können... Hat man sich gespart.
@Fritzibox Apple hat die Rechte für die USA bekommen. Bis einschließlich 2027 hat Sky die aktuellen Rechte. Btw. auch Exklusivrechte. Deswegen gibt es F1TV auch nicht in Deutschland. In den USA ab kommender Saison durch Apple auch nicht mehr. Weil auch hier: Exklusivrechte.
Mirdochegal schrieb:
Bei dem ersten Kommentar gehe ich jetzt nicht auf alles ein, das würde zu weit führen und ich hab noch was vor
Kann mir schon denken was kommt. Wer "ehrlichen" Fußball aus "alter Zeit" sehen will, geht halt zum Verein um die Ecke. Das, was in der Bundesliga stattfindet, ist einfach ein kommerzielles Event. Die "Fanliebe" ist Teil des Marketings. Für einige Vereine bringt dieser Teil wohl noch mehr Geld, als die Öffnung für Investoren und Gelder von Außen. Noch.... Der Druck wächst von Jahr zu Jahr. Und zwar auch innerhalb der Liga von oben, weil gerade die großen Vereine es immer schwerer haben, sich International zu behaupten. Insbesondere gegen die PL.
Wer seinen Lieblingsverein nicht hintergehen möchte kann natürlich statt die Profis zu verfolgen, auf die U23 umsatteln. Sofern es die überhaupt noch gibt
