Seasonic 330W zu schwach für Radeon 6870?

PlanetJumble

Ensign
Hallo,

ich habe eine sehr günstige Gelegenheit, an eine Sapphire Radeon HD 6870 heranzukommen (Defense Grid 2 Kickstarter), und frage mich nun, ob mein System die ohne großen Aufwand verkraftet.

Hier mein derzeitiges Setup:
  • Intel Core 2 Duo E6750
  • Asus Geforce 8800 GTS 512
  • Seasonic S12II 330W
  • 4*1GB OCZ DDR2
  • Samsung Ecogreen 1,5TB
  • Samsung DVD-Brenner
  • Momentan kein Gehäuselüfter

Ich habe schon nachgelesen, dass der Prozessor zumindest nicht meilenweit zu schwach ist, um die Grafikkarte mit Daten zu füttern (hängt natürlich auch vom Spiel ab). Da ich einen 1080p-Monitor habe, möchte ich eh gerne die Auflösung hoch stellen und habe auch gegen Reserven für 4xAA nichts einzuwenden.

Wäre es möglich, mit diesem Netzteil auch die hungrigere Radeon HD 6870 zu versorgen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt die zwei 6-Pol-Anschlüsse zusammen bekomme. Und falls ich dann Probleme mit der Abwärme bekomme, müsste wohl auch noch mehr Lüftung rein? Ich könnte auf das optische Laufwerk problemlos verzichten.

Kann mich da mal bitte jemand beraten?

Mit Bauchweh: Ja.
Aber das NT schwitzt doch jetzt schon beträchtlich.

Ohne Ausprobieren lässt sicht das nur schwer sagen.

Die 6870 zieht kaum mehr als eine 8800 GTS, von daher sollte es klappen, jedoch hat dein Netzteil nur 1mal 6 pin Stromversorgung für die Grafikkarte, also entweder Adapter oder neues Netzteil.

Wenns jetzt klappt, dann auch mit einer 6870!

Ein Gehäuselüfter kann nicht schaden. Den zweiten 6- pin holst Du Dir über einen (beigelegten) Adapter von einem 4- pol Anschluß.

Ist es das? http://geizhals.at/de/431167
Sollte mit zwei mal 17 Ampere auf den 12 Volt Leitungen reichen!

Zuletzt bearbeitet:
330Watt ist wirklich zu knapp
da riskierst du deine HW

derChemnitzer schrieb:
da riskierst du deine HW
Was wäre denn das Schlimmste, was passieren könnte? Nehmen wir dafür mal an, ich kriege alles angeschlossen und würde gleich am Anfang einen Lasttest fahren.

was passiert wenn dein NT zu schwach ist..... nichts.... der bildschirm bleibt beim starten schwarz...
oder wenn es ganz knapp wird, liefert das NT kein strom mehr.
normalerweise startet der pc wieder problemlos.
was kann dabei passieren: windows startverweigerung weil schreibzugriff auf festplatte unterbrochen wurde... schlimmstenfalls neu installieren.

Benutz einfach das Netzteil, es reicht vollkommen aus für deine Hardware, du hast da sogar noch Puffer für OC! Das ist Tatsache.

Dann ist es Quatsch, dass du aufgrund eines zu schwachen Netzteils deine Hardware riskierst, du riskierst damit nur die Stabilität deines Systems, es kann also zu Abstürzen kommen oder ähnliches, aber sicher nicht zu Hardware-Defekten.
Vielleicht gibt's Fälle bei NoName-Netzteilen, zu denen deines definitiv nicht gehört, aber damit riskierst du sowieso immer deine Hardware, egal was du anschließt :p

yep, für die Hardware kein Problem, die Software könnte leiden, wenn es unter Last abschaltet und dadurch Dateien nicht richtig geschlossen werden.
Einen Defekt erleidet man bei NoName NT die die nötigen Sicherheitsvorkehrungen nicht haben - was bei Dir nicht der Fall ist!

Ganz davon ab glaube ich auch noch nicht mal, dass es zu abschaltungen kommt - es sei denn Du bist so intelligent und spielst Furmark mit prime!

Das ist ok, wenn es zu vermehrten Abstürzen kommt, werde ich halt das Netzteil austauschen. Software kann man reparieren / erneuern, die wichtigen Dateien liegen woanders und werden unter Volllast eh nicht angerührt... ;)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :schluck:

Zurück
Oben