Sebastian Deisler beendet seine Karriere

Origano

Lt. Commander
Irgendwie war es vorhersehbar:
Sebastian Deisler hat soeben bekannt gegeben,dass er mit sofortiger Wirkung seine Karriere als Fußballspieler beendet.
Und das im Alter von nur 27 Jahren...

Deisler ist für mich das beste Beispiel dafür, wie ein junger talentierter Sportler durch enormen Leistungsdruck und Medienwirbel psychisch und gesundheitlich kaputt gemacht wurde.

Bereits zweimal befand er sich wegen seiner Depressionen in Behandlung, heute nun hat er die richtige Notbremse gezogen und ist aus diesem Rummel ausgestiegen.
Bei Deisler kamen Einzelheiten über seine bedauernswerte Krankheit an die Öffentlichkeit.
Die Dunkelziffer über ebenfalls von dieser Krankheit betroffenen Leistungssportler dürfte enorm hoch sein.

Sein größter Fehler war wohl seinerzeit der Wechsel von Hertha BSC zum Bayern München.
Bei Hertha wäre er langsam aufgebaut worden und zu einem Top-Spieler gereift, ohne dass die Erwartungshaltung so enorm gewesen wäre, wie bei den Bayern.

Man kann Sebastian Deisler menschlich nur alles gute wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Och...da gibt's andere, die stehen NOCH mehr in der Öffentlichkeit und kommen mit dem Druck offensichtlich gut bzw. besser zurecht.

Von daher würde ich die Schuld nicht nur bei den Medien und beim Verein suchen! :)

Zumal gibt er als Grund nicht die Psyche an, sondern vielmehr sein Knie!

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Zumal gibt er als Grund nicht die Psyche an, sondern vielmehr sein Knie!
Würdest Du in diesem Falle öffentlich zugeben, dass es die Psyche ist, die Dich kaputt gemacht hat, wenn Du noch ein Knie als (Ausrede) Alternative hättest ? ;)

Das finde ich schade. Ich habe mich damals gefreut, als er nach Berlin kam und denke da wie Origano. Er hätte noch zwei Jährchen in Berlin bleiben sollen.

Mag jetzt hart klingen, aber wer hoch hinaus will muss auch viel aushalten können!

Warum wechselt man denn zu BM? Bei so einer Entscheidung geht es doch um den schnellen Aufstieg (sowohl sportlich als auch finanziell). Da ich davon ausgehe, dass so eine Entscheidung nicht einfach bei Nacht und Nebel getroffen wird, sondern anständig überlegt ist, muss ich auch mit den möglichen Folgen für mich rechnen. Menschlich ist es natürlich bedauerlich wenn man so untergeht.

Gruss Nox

Da wiederummuss ich Noxman recht geben. Das ist auch der Grund,warum Podolski sich jetzt nicht beschweren kann, ein "Bankdrücker" zu sein.
Jeder weiß mittlerweile, was bei den Bayern erwaret wird.

Aber so "abtreten" wünscht man niemandem.

Origano schrieb:
Sein größter Fehler war wohl seinerzeit der Wechsel von Hertha BSC zum Bayern München.
Bei Hertha wäre er langsam aufgebaut worden und zu einem Top-Spieler gereift, ohne dass die Erwartungshaltung so enorm gewesen wäre, wie bei den Bayern.
So denke ich auch. Bin Hertha Fan und war wie viele andere damals sauer, dass er nach seinen Treueschwüren in München unterzeichnet hat. Was draus geworden ist sieht man ja.

Will damit nicht sagen, dass ich ihm das jetzt an den Hals gewünscht habe und wie es bei Hertha gewesen wäre, ist auch wieder hätte, wäre, wenn....

Aber hier hätte er nicht aus dem Stand int. Topspielern den Rang ablaufen müssen. Er hätte auch seinen Stammplatz gehabt, Spielpraxis etc. Um ihn herum sollte die Mannschaft aufgebaut werden.

Was meinst Du denn mit "so abtreten"?

Deisler hat eine persönliche Entscheidung getroffen, die viel Mut und Selbstvertrauen erfordert. Andere in seiner Lage hätten die Kohle eingestrichen oder sich selbst belogen.

Seine psychischen Probleme mögen seine Entscheidung beeinflusst haben, aber sein instabiles Knie ebenso. Keiner sollte sich anmassen, über einen Sportler zu urteilen, der sich dem gnadenlosen Bundesligabetrieb nicht mehr gewachsen sieht.

Wer glaubt, bei Hertha hätte es weniger Druck gegeben, der irrt. Deisler war und ist immer noch Lieblingsobjekt der Medien. Das war früher so und hat sich bei Bayern nicht verschärft. Es lag nicht an den sportlichen Anforderungen, die bei Bayern höher sind als bei jedem anderen deutschen Verein. Im Gegenteil, Bayern bot ihm ein Umfeld, dass vor allem professionell geführt wird.

Ich sage "Hut ab vor Deisler", er hat begriffen, dass sich Glück im Leben nicht erzwingen lässt. Gesundheit geht vor und das macht ihn mir sehr sympathisch.

Origano schrieb:
Würdest Du in diesem Falle öffentlich zugeben, dass es die Psyche ist, die Dich kaputt gemacht hat, wenn Du noch ein Knie als (Ausrede) Alternative hättest ? ;)

Das halte ich für Unsinn, seine psychische Erkrankung ist bereits so durch die Medien gegangen das er es nicht nötig hat jetzt eine andere "Ausrede" vorzuschieben. Ausserdem könnte man die Psyche eher mit medikamentöser Therapie behandeln als die kaputten Knie.

Es ist zwar schade das er nicht mehr spielen wird, aber irgendwie betroffen macht mich die Nachricht jetzt nicht. Der Mann hat ausgesorgt und mit zig. Mio. Euro auf dem Bankkonto wohl auch in Zukunft genug Geld um täglich einmal warm zu essen.
Er hat zur richtigen Zeit die Notbremse gezogen, bevor er mit 29 Jahren ein Krüppel ist und nicht mehr Laufen kann, respekt-das schafft nicht jeder.

Kurz über Lang ist er Moderator oder Co-Moderator bei einem Sportsender und kann wie andere Sportstars hier in ein weiches Netz fallen.

Zumal man i.d.R. nicht 'über Nacht' zum Star wird....will damit sagen, dass man durchaus genug Zeit hat, um sich an das gesteigerte Publikums- sowie Medieninteresse gewöhnen zu können und vor allem als Profi ZU MÜSSEN.

Und das das besonders an der Säbener Straße ziemlich krass ist, dass weiss man bevor man den Vertrag unterschreibt.
Sind einem die körperlichen und seelischen Defizite bekannt, darf man das halt nicht tun.
Stellt man dies aber der Kohle unter, tja, dann muss man halt auch mit den Konsequenzen leben.

Ich behaupte, ein Schlaudraff weiss auch, was auf ihn zukommen wird (btw. das das bisher noch gar nichts war, wenn er so weiter macht).

/edit/
@critique

Die sportlichen Ansprüche bei den Bayern dürften etwas höher sein als bei den Berlinern (war wahrscheinlich auch der Grund für den Wechsel, Geldgeilheit will ich ihm mal nicht unterstellen). :D
Somit auch der Druck, Leistung bringen zu müssen.

Und du willst nicht ernsthaft behaupten, dass das Medieninteresse an den Berlinern mind. genauso gross ist wie an den Bayern (Berliner Tageszeitung aussen vor)?! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Aber hier hätte er nicht aus dem Stand int. Topspielern den Rang ablaufen müssen. Er hätte auch seinen Stammplatz gehabt, Spielpraxis etc. Um ihn herum sollte die Mannschaft aufgebaut werden.

Also soweit ich weiß ist Deisler nicht als A-Jugendspieler zu Bayern gekommen und mußte dann sofort gegen int. Stars antreten, ich glube mich erinnern zu können das Deisler schon Nationalspieler war als er zu Bayern gekommen ist.

Bei Bayern ist er einer unter vielen Stars gewesen und bei Hertha hätte der GANZE Druck auf Deisler gelastet. Auch glaube ich kaum das die Einlieferung von Deisler in die Psychiatrie in Berlin genauso still und leise von statten gegangen wäre wie in München. Da ist er mal 1-2 Wochen in der Zeitung gewesen und dann hat man Ihn in Ruhe gelassen weil einfach genug andere Stars da sind die interessant sind.

@justin_sane

Du verwechselst das Medieninteresse an den Vereinen und an den Spielern.

Deisler war auch schon vor den Bayern "Basti-Fantasti". Im Gegenteil erachte ich den Druck bei Hertha sogar höher, weil er da als einziger Superstar die Verantwortung getragen hätte. Spielte Hertha schlecht, hätte sich die Kritik an Deisler gerieben. Bei Bayern war er ein Star unter vielen und das Interesse der Medien an ihm hat eher nachgelassen, weil andere wie Ballack oder Kahn interessanter waren.

Sportlich hat Deisler immer überzeugt. Deshalb war der Gang zu Bayern richtig und nicht Auslöser seiner Probleme. Die wären auch bei Hertha gekommen.

Ja...wenn man das von der Seite sehen will, gebe ich dir sicherlich recht. :)

Aber egal wie...er war eine Person der Öffentlichkeit!

Ich muss sagen, dass er in seinen Interviews immer nett rüber kam.
Von daher schon etwas schade, aber cool, dass er seinen Abgang aus der Fussballwelt selbst wählen konnte!

In diesem Sinne...auf den Europameistertitel 2008! :evillol:

der deisler ist ja so ein jammerlappen, genau wie simak, marcelinho und andere.

als sportler muss man doch wissen auf was man sich einlässt und gerade wenn man zu bayern wechselt.
und zu den bayern wechseln ist allgemein ein fehler :D
wie hier schon richtig gesagt wurde ist dies ein absoluter einzelfall und sollte nicht an den medien festgemacht werden, sondern wohl eher an der psyche des betroffenen.
ich konnte in den letzten monaten auch garkeinen rummel um ihn feststellen oder habe ich da was verpasst?

fußballer sind allgemein etwas zart beseitet. jammern wenn sie mal zwei spiele in der woche haben oder mal ein spiel auf der bank sitzen. über sowas lacht man in sportarten wie eishockey als beispiel.

@leadclown

Du kennst Deisler sicher persönlich, wenn Du so differenzierte Aussagen über ihn treffen kannst. Bundesligaspieler laufen dir auch dauernd über den Weg. Sonst könntest Du sie kaum alle über einen Kamm scheren.

Psychische Probleme bedingt durch Leistungsdruck sind ein Einzelfall? Ich möchte nicht wissen, wieviele Profisportler deshalb unbemerkt von der Öffentlichkeit behandelt werden. Für dich sind das dann Weicheier, für Ärzte sind das Erkrankte.

Seine Knieprobleme sind natürlich auch Einbildung. Es macht ja Spaß, monatelang in der Reha zu hocken und Schmerzen zu ertragen.

Aber jedem seine Meinung.

@ critique

habe ich was von knieproblemen geschrieben? lies bitte nochmal gründlich.
hätte er seine karriere wegen knieproblemen beendet würde ich mich sicher nicht lustig machen. auch sonst mache ich mich in keinster weise über ihn, noch über andere lustig. hier geht es aber um den angeblichen medienrummel dem er nicht gewachsen war bzw der ihn kaputt gemacht haben soll.
und ja ich kenne zumindest einen bundesligaspieler. frank rost ist mit unseren nachbarn verwandt. und er ist von der psyche ganz anders als deisler da müsstet du schon zustimmen können.

als klinsi den hockeytrainer ins nationalteam holen wollte gab es interviews mit dem trainer und einigen eishockeyspielern. deren aussagen über fußballspieler waren nicht sonderlich anders als meine.
aber ich kann dich beruhigen, ich bin genau so fußballfan (bayer 04) wie du offensichtlich auch aber ich kann das andauende gejammer von einigen spielern nicht mehr hören.
deisler wollte den rummel genau so wie das geld aber wenn es heißt das ein großer club interessiert ist muss erstmal urlaub gemacht werden um den kopf frei zu bekommen :rolleyes:

wenn du dir den thread gründlich durchgelesen hast, wirst du merken dass ich mit meiner meinung nicht allein stehe und sie ser wohl angebracht ist.

Nunja er hat damals beim Transfer zu den Bayern Millionen eingestrichen, von daher hält sich mein Mitleid mit ihm in Grenzen...was ihn letztendlich wirklich zum Karriereende bewogen hat, werden wir wohl nie erfahren...ob es wirklich das Knie oder doch die Psyche war...oder vielleicht reicht ihm das, was er verdient hat ?

@justin_sane

Das habe ich vorhin auch gelesen.

@leadclown

Jemanden als Jammerlappen zu bezeichnen ist kein sich-über-ihn-lustig-machen? Seltsame Vorstellung, die Du da hast. Deisler ist so ehrlich und sagt, dass seine Knieprobleme ausschlaggebend, aber nicht allein verantwortlich für seine Entscheidung waren. Woher du die Auffassung hast, dass sein Knie keine Rolle spielte, erschliesst sich mir nicht. Hast Du andere Quellen? Wenn ja, teile sie mir doch bitte mit.

Die körperliche Beanspruchung in verschiedenen Sportarten ist sicher kaum vergleichbar. Fakt ist aber, dass es egal ist, ob man unter Schmerzen Fußball oder Eishockey spielt. Wer nicht mehr hundert Prozent geben kann, weil er bei jedem Zweikampf um seine Gesundheit fürchtet, der tut gut daran, seine Zukunft zu überdenken. Das hat Deisler getan und seine Entscheidung verdient meinen Respekt. Wäre sein Knie in Ordnung, wäre Deisler der Letzte, der kapituliert.

mh .. sehr schade. fitt und in form wäre er auf dauer ein top spieler des deutschen fußballs geblieben. auch vom typ her war er eine sehr sympathische erscheinung.

nur leider hatte irgendwie nicht den körper für leistungssport. ich finde auch er wurde im alter u20 verheizt, er war damals schon sehr anfällig , aber anstatt ihm zeig zu geben seinen körper aufzubauen hat er viel zu oft gespielt.

nja, man kann ihm jetzt eigentlich nur alles gute wünschen.

__

ich frage mich wann Ulli H. neue leute verpflichtet ..

es fehlen nä. saison Deisler , Salihamidzic, Karimi , Scholl , Hargreaves (?) , Dos Santos (?) , Santa Cruz (?) und Pizarro (?)

Zurück
Oben