Secure Boot bleibt permanent auf AUS (Systeminformationen) / Setup in User Mode wechseln

Wolkisch

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hallo !

Ich sehe mich gezwungen mal einen Beitrag in einem Forum zu veröffentlichen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Mein Hauptproblem sieht wie folgt aus, ich habe mein Windows 11 Pro über die Windows Funktion zurücksetzen lassen, seitdem wird mir unter Systeminformationen jedes Mal angezeigt dass mein Sicherer Start auf AUS gestellt ist, jedoch ist es in meinem BIOS auf Enabled eingestellt (oben drüber steht Setup Mode) ich habe bereits versucht den User Mode freizuschalten jedoch ohne Erfolge, ich hatte in einem anderen Forum Gelsen das man dazu einfach die default keys laden müsste, der PC startet sich dann neu und das Problem wäre gelöst, jedoch ist dass in meinem Fall nicht korrekt, es zeigen sich keine Veränderungen. Secure Boot konnte ich auch schon bevor ich die Default Keys geladen hatte auf Enable setzen, jedoch wird mir weiterhin unter Systeminformationen mein Sicherer Start auf AUS angezeigt. Ich habe Windows 11 unter UEFI installiert Bzw wird es mir unter den Systeminformationen so angezeigt. Mein BIOS startet aber jedesmal als CSM (leuchtet oben in der Beschreibung im BIOS) / UEFI ist dort nicht leuchtend markiert (muss ja dann wohl aus sein)

Ich weiß leider nicht mehr weiter ich habe meiner Meinung nach alles richtig gemacht, bevor ich den PC normal zurückgesetzt hatte war SecureBoot auf AN (Ich kann mein Spiel nicht mehr spielen, es benötigt die Option auf AN) vor dem zurücksetzen konnte ich das Spiel starten ohne die Meldung zu bekommen das Secure Boot eingeschaltet werden muss. Meine Festplatten sind auf GPT und mein Windows mit Rufus auch auf GPT gestellt.

Weiß jemand wie ich das richtig hinbekomme? Möchte das Game halt unbedingt weiter Spielen..
 

Anhänge

  • IMG_0138.jpeg
    IMG_0138.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0139.jpeg
    IMG_0139.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
Du bist im CSM Modus, der kann kein Secure Boot. Das müsstest du umschalten können, im UEFI.

Auch im CSM Modus kann man UEFI Windows Installationen nutzen, weil das UEFI nur um BIOS Kompatibilität erweitert wird. Aber Secure Boot geht dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch und Waldheinz
cvzone schrieb:
Du bist im CSM Modus, der kann kein Secure Boot.

Das müsstest du umschalten können, im UEFI
Das ist mir bewusst, ich möchte ja im UEFI starten jedoch macht er das nicht ^^

Wolkisch schrieb:
Mein BIOS startet aber jedesmal als CSM (leuchtet oben in der Beschreibung im BIOS) / UEFI ist dort nicht leuchtend markiert (muss ja dann wohl aus sein)
 
Ich hatte den Text noch editiert. Du müsstest eine Option zum Umschalten im UEFI haben. Windows als UEFI installieren alleine reicht nicht. CSM/Legacy off oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch und Waldheinz
cvzone schrieb:
Du bist im CSM Modus, der kann kein Secure Boot. Das müsstest du umschalten können, im UEFI.

Auch im CSM Modus kann man UEFI Windows Installationen nutzen, weil das UEFI nur um BIOS Kompatibilität erweitert wird. Aber Secure Boot geht dann nicht.
Und wie komme ich ins UEFI? Ich habe extra die Boot Option von UEFI+LEGACY auf UEFI umgestellt, die Boot reinfolge geändert Windows installiert mit allen Vorgaben, jedoch startet er automatisch immer wieder im CSM bios, ich finde auch keine Bios Einstellung um CSM zu deaktivieren (in der Suche CSM eingegeben)
 
Was für eine GPU und andere Hardware nutzt du? Ggf. springt das CSM wieder an, weil etwas noch kein UEFI unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch
Also ich habe eine 2080 super OC von Gigabyte oder so, 32GB RAM 3200mhz und einen I9 9900KF sowie ein MSI z390 Gaming Edge AC, also sollte es meiner Meinung nach passen oder ? Mein Bios ist auch aktuell..

Ich konnte ja davor das Game zocken.. also musste es ja davor aktivieren worden sein :/
 
Kannst du mal nen Bild vom Menü Windows OS Configuration posten? Da müsste die Einstellung sein.
Secure Boot ist da ein Untermenü, also eine eben höher.

edit: ja, sollte passen.

edit2: Notfalls mal nen UEFI Reset machen. Du hast ja das "Windows 11 UEFI Update" drauf. Damit sollten in den Standardeinstellungen ja UEFI und Secure Boot an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch
Wolkisch schrieb:
Kannst du mal nen Bild vom Menü Windows OS Configuration posten? Da müsste die Einstellung sein.
cvzone schrieb:
Secure Boot ist da ein Untermenü, also eine eben höher.

edit: ja, sollte passen.
Also Ich habe nun von custom auf Standart wieder zurückgesetzt, dabei ist nun Setup Mode auf User Mode geswitcht, jedoch hab ich jetzt nochmal die Systeminformationen geprüft, Secure Boot steht leider immer noch auf Aus, BIOS aber auf UEFI wie davor auch.. bei dem anderen Thread in einem anderen Forum hatte er es danach auf AN also weiß ich immer noch nicht weiter..
 

Anhänge

  • IMG_0142.jpeg
    IMG_0142.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0143.jpeg
    IMG_0143.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Stell mal Windows 10 WHQL Support auf "UEFI".

Falls es das sein sollte, ist das extrem schlecht beschrieben von MSI.

Solange dein UEFI CSM als Modus anzeigt, wird es nicht gehen. Da brauchst du dich an der Secure Boot Einstellung nicht weiter versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch
Habe ich gemacht, danach werden diese Dinge automatisch umgestellt . Mein User Modus wurde auch automatisch wieder in Setup umgeändert(schon bevor ich die WHQL aktiviert habe) habe es jetzt nochmal auf User geswitcht
Ergänzung ()

jawoll danke ! Es hat funktioniert, Secure Boot wird jetzt als AN in der Systeminformationen angezeigt, jetzt muss ich noch checken ob BIOS als UEFI startet und alles so bleibt ! :) danke
 

Anhänge

  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0144.jpeg
    IMG_0144.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Du hast Windows 10 WHQL jetzt aktiviert, UEFI gespeichert und neugestartet und er steht immer noch auf CSM?

Du musst erst mal dein CSM Problem lösen, bevor du da ewig an den Secure Boot Einstellungen was änderst. Es kann vorher nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch
Bei MSI sollte das direkt unter Settings/Advanced Configurations/Windows OS Configuration sein.

Kannst du mal in der Datenträgerverwaltung deine Bootplatte zeigen?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch
Das Problem sollte gelöst sein, mein UEFI startet und Secure Boot wird in den Systeminformationen angezeigt, es lag wohl daran das ich die WQHL Funktion deaktiviert hatte nachdem ich vom Setup Mode in den User Mode gewechselt bin, danke für die Hilfe !
 

Anhänge

  • IMG_0148.jpeg
    IMG_0148.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jo, das ist der CSM Schalter, oder besser gesagt der UEFI Support AN Schalter. Echt miese Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkisch und Folder
Ja dachte ich mir auch, ironischer Weise hatte ich diesen davor mal aktiviert ( ohne zu wissen das er UEFI aktiviert ) , jedoch nicht in den User Modus gewechselt sodass es nicht funktioniert hat also, alles in allem danke nochmal :)
 
cvzone schrieb:
Jo, das ist der CSM Schalter, oder besser gesagt der UEFI Support AN Schalter. Echt miese Beschreibung.
Möglicherweise auch einfach nur eine schlechte Übersetzung ins Deutsch.
Wäre interessant zu wissen, was er anzeigt wenn die Sprache des UEFI auf English steht.
 
Mojo1987 schrieb:
Wäre interessant zu wissen, was er anzeigt wenn die Sprache des UEFI auf English steht.
Laut Google Bildersuche steht dann dort auch nur Windows 10 WQHL compatibility - bei neueren MSI Board steht genau an der Stellen dann stattdessen UEFI Mode (CSM/UEFI)
 
Zurück
Oben