Sedu Board + Hyperion / Einstellungen?

Emi81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
307
Hi zusammen!


Ich hoffe es kennt sich in Zeiten des Rasberry Pi, noch jemand mit dem Seduo Board (miniDMX) aus :)

Ich nutze seit mehreren Jahren ein Ambilight (WS2801) auf meinem 55 Zöller. Bisher habe ich Atmowin (die aufgebohrte Version aus dem Mediaportal-Forum) sowie das SEDU-Board V2 für meine 112 LEDs verwendet.
Vor allem für Kodi im Live-Modus (also ohne zusätzliche addons)

Das funktioniert auch ganz gut, meist auch bei Games.
(Wobei mir nicht klar ist, warum es manchmal geht und mal nicht: DX9,DX10, DX11 oder DX12?)

Außerdem würde ich das Backlight auch gerne für die Nintendo Switch und Wii benutzen.
Leider geht das mit Atmowin nicht mehr.

Das Bild der Wii oder der Switch kommt aber schon am Rechner an:
- Mein AVR hat zwei HDMI Ausgänge
- hab einen HDMI zu Composite-Converter und einen USB-grabber
- mit VLC oder virtualdub und den meisten restlichen Grabber-SWs bekomme ich das Live bild!

Leider kann Atmowin mit dem Bild nichts anfangen und zeigt nur schwarz :(
(Wegen Direct-Show?)


Nun bin ich auf Hyperion/Hypercon und Hyperion Screen Capture for windows gestoßen.
Im Wiki von Hyperion steht, dass das SEDU-Board unterstüzt wird.
Außerdem sollen auch DX12 Games untersützt werden. --> hyperion-project.org/threads/u…dows-screen-grabber.1018/

Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich in Hypercon einstellen soll/muss, um mich mit dem Sedu board zu verbinden....
Anleitung gibts im Inet zu Hauf, aber alle setzten einen Rasberry Pi vorraus. (und den brauch ich nicht)


Nun meine eigentlich Frage:
Hat schon jemand eine Kombi aus SEDU-Board und Hyperion zum Laufen bekommen oder hat eine andere Idee?

Gruß Emi
 
Hmmm, scheint wohl niemanden mehr mit sedu board zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hast Du das eigentlich hin bekommen, vor einer ähnlichen Herausforderung stehe ich auch.
Bisher Sedu-Board und Dreambox.

Nun wollte ich eigentlich das Sedu-Board per USB an den neuen Raspi bringen auf dem Hyperion läuft.

Wobei man ja die WS2801 auch direkt ohne SEDU an den Raspi bringen kann (SPI) und sich wohl somit das Sedu-Board sparen kann
 
SPI Anschluss, Konfiguration und Entwicklung ist vielleicht etwas komplizierter als per USB anstecken an einem Raspberry.
Im Hyperion Unterforum: Hardware Support ist ziemlich viel Aktivität... (=Probleme?) und viele scheinen da die LEDs per SPI anzuschließen.
Unter Linux sollte das mit Ambilight ja einfacher gehen als bei Windows - auf der Sedu Seite gibt es zwar Handbücher und Datenblätter im Download, aber die Guides sind eben für VLC 0.9 - aktuell ist zB 3.x und bei Windows ist die Darstellung der Desktopinhalte auch etwas variabel zwischen den verschiedenen Versionen und Treibern oder DRM Absicherung.
 
Oh, heute graben wir Tote aus :)

Habs hinbekommen! Indem ich mir einen RasPi geholt hab ;)

In HyperCon muss man nur SEDU-Board auswählen.
Der RasPi (3B) untersützt das Sedu-Board unter OSMC und Raspbian out-of-the-box.
Ich benutze einen USB-Grabber (also externer Modus) und einen HDMI-->Video Konverter (braucht Strom! --> der kommt ü. USB vom AVR)
Der Grabber muss wohl den richtigen Chip haben, damit er ohne Zusatz-Treiber erkannt wird.
Meinen AVR (Hat 2 Monitor out) nutze ich als als HDMI switch.
Beim RasPi werden mit lsusb alle Geräte richtig erkannt:
Bus 001 Device 007: ID 1b71:3002 Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]
Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 006: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Dieses Lösung funktioniert für alle Geräte, die ü. HDMI an meinem AVR angeschlossen sind, also
HTPC, Switch und RasPi.
Die Lösung, den Scart-Anschluss des TVs als AUSgang zu verwenden, funktioniert bei mir auch!
Damit geht aber nur DVB-C direkt über den TV. Sämtliche HDMI-Quellen und die Wii, die ü. Component angeschlossen sind, funktionieren hingegen nicht!

Man kann wohl eine 2. hyperion.config.json anlegen und die irgendwie verknüpfen, das war mit aber zu umständlich. (Weil ich eh kaum bis nie Fernseh schaue, und wenn doch, dann ü. Kodi und TV-Karte)
Man muss dann auch ein 2tes Kabel verlegen (S-Video).

Das ganze funktioniert äußerst stabil!! Bisher keine Probleme.
Die RasPi-Lösung hat natürlich den Vorteil, dass sie komplett unabhängig vom HTPC funktioniert. Mein RasPi läuft mit seinen ca. 2 Watt Verbauch einfach durch.
Die LEDs schalte ich mit ner schaltbaren Steckdose + Harmony aus.
Switch Zocken --> Kein lästiges Umschalten, Umstöpseln. PC kann aus sein.

Bei der Atmowin Lösung hatte ich ständig das Problem, das Games, und sogar das komplette System oft abstürzten. Atmowin pfuscht da wohl zuviel in DirectX oder im Grafiktreiber rum....

Ansonsten hab ich alles nach Anleitung gemacht. (Mein Linux-Wissen ist recht begrenzt :) )

Hier steht eigentlich alles wichtige:
https://hyperion-project.org/threads/raspberry-pi-3-mediacenter-hyperion-ambilight-ohne-löten.112/

Außer: SEDU-Board per USB an den Pi.
Vorsicht! HyperCon ist etwas buggy, Werte (Besonders vom "Verabeitungs"-Tab) werden nicht immer korrekt übertragen. Man kann die hyperion.config.json aber mit jedem Editor manuell bearbeiten.

Als Linux würde ich eher Raspbian empfehlen (geht auch ohne Desktop --> weniger Auslastung)
Es ist kompatibler, wenn man außer dem Ambilight noch Home-Automation-Zeugs laufen lassen will.
Hyperion selbst verursacht (mit Standard-Grabber Settings) gerade mal 3-5% CPU-Last!!!


Viel Spaß beim Basteln!!

Gruß Emi
 

Anhänge

  • Hypercon1.jpg
    Hypercon1.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 338
  • Hypercon2.jpg
    Hypercon2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 331
  • Hypercon3.jpg
    Hypercon3.jpg
    168 KB · Aufrufe: 318
  • Hypercon4.jpg
    Hypercon4.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 322
  • Hypercon5.jpg
    Hypercon5.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 330
  • hyperion.config.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation !

Emi81 schrieb:
Die Lösung, den Scart-Anschluss des TVs als AUSgang zu verwenden, funktioniert bei mir auch!
Damit geht aber nur DVB-C direkt über den TV. Sämtliche HDMI-Quellen und die Wii, die ü. Component angeschlossen sind, funktionieren hingegen nicht!
Wie oben geschrieben - vermutlich wird der Analog-Ausgang wegen "DRM" gesperrt, damit es keine Kopien von HDMI Material gibt.
Vielleicht gibt es die Beschränkung bei anderer Hardware nicht - ein paar BluRay player werden immernoch mit Component-Out verkauft. Diverse Guides mit anderem Aufbau/Komponenten setzen zB auf HDMI Splitter.
 
Mit der 1. Lösungen wird alles ausgegeben, was ü. HDMI angeschlossen ist. Ob ein BluRay Player, wegen DRM, nicht funktioniert, weiß ich nicht. Ich hab keinen 😉

Das mit der Wii ist nicht weiter tragisch, weil ich mit der eh kaum noch zocke.
Falls doch, benutze ich mittlerweile sowieso den CEMU Emulator mit gesyncten Wii-Motes am PC.
Sieht, dank upscaling, eh viel besser aus.
 
Zurück
Oben