SEG CTV 3200 II VT - Blaustich - was nun? Neuen TV kaufen oder reparieren lassen?

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Hallo liebe Community,

ich habe im Juli 2006 den o.g. Röhrenfernseher bei Real gekauft, damals für meine erste Wohnung. Zu der Zeit musste ein TV her und da ich als Azubi nunmal nicht gerade viel Geld übrig hatte, konnte ich nicht großartig nach einem höherwertigen TV schauen. Jedenfalls hab ich das Problem, dass seit ca. zwei Tagen während der Benutzung des TVs ein Blaustich im oberen Bereich auftritt und im unteren Bereich ein Grünstich. Einstellungsveränderungen am TV selbst beheben das Problem nicht, selbst das Ausstecken des TVs für ca. zwei Stunden komplett vom Stromnetz brachte keinen Erfolg (Entmagnetisierung?). Jedes Gerät, welches ich bisher besaß, hielt ca. 10 - 15 Jahre durch, daher wundert es mich schon, dass der gerade jetzt den Geist aufgibt ^^


Hat jemand eine Ahnung, ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll wäre (evtl. deswegen schon mal seinen TV zur Reparatur gebracht etc.) oder ob es sich lohnt, lieber 400 - 700€ für einen neuen TV zu investieren? Falls letzteres der Fall ist, kann mir jemand evtl. Vorschläge oder Kaufempfehlungen machen für einen neuen TV? Größe ab 32" - maximal 42", da ich nur begrenzten Platz habe.

Ich häng mal paar Quellen an, weil ich doch schon Google diesbzgl. befragt habe und diese Methoden - wie auch oben beschrieben - keinen Erfolg brachten. :)

http://www.talkteria.de/forum/topic-20760.html
http://forum.electronicwerkstatt.de...eg_ct_1901_heller_blaustich-t21193f5_bs0.html
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080519020211AAISzFo



Danke für eine Antwort im Vorraus.

Grüße
 
Tu dir nen gefallen und kauf dir einen neuen Fernseher mit HDMI und FULL HD Die Reperatur wird wohl kaum möglich sein wegen Bauteilen oder wirtschaftlich nicht lohnend!

Zumal du mit dem neuen Fernsehen ein großes mehr an Vergnügen haben wirst! bei den von dir angegeben Größen kann ich nicht mitreden ich selbst habe nur Plasma TV-s ab 50 Zoll im einsatz
 
Reparatur bei den letzten gebauten Röhren macht keinen Sinn, da diese so gebaut wurden, das sie fast unreparierbar sind. Die alten Teile vor dem LCD-Zeitalter hatten leicht austauschbare Elektrik. Und wer SEG kauft, der muss halt nochmal vernünftig kaufen.
 
Die Röhren TV's haben eine automatische Entmagnetisierung eingebaut die aktiviert wird sobald das Gerät über den Netzschalter eingeschaltet wird. Vermutlich ist hier ein Bauteil defekt, da diese Entmagnetisierungsschaltung aber direkt mit der Netzspannung gespeist wird sollte hier nur ein Fachmann rangehen. Aber wie bereits gesagt lohnt sich hier eine Reparatur kaum.

Da dieses Teil nur 20" hat und zudem ein 4:3 Format besitzt, was bei den aktuell üblichen Formaten wegen der schwarzen Balken oben und unten die Bildgröße nochmals reduziert wird dir selbst ein 32" Gerät riesig dagegen erscheinen. Damit wirst du deine Röhre schnell vergessen haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Nachfolger (welche sich nun dank des Links) relativ einfach und unkompliziert gestalten wird :)

Grüße
 
Zurück
Oben