Sehr hoher Ping bei Games - Down- und Upload überwiegend Normal

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Leute
ich bin etwas verwirrt wegen meiner Internetleitung. Wir haben seit knapp 1 Woche ein Ping und WLAN Verbindungsproblem ( Kunde bei Vodafone ).

Bei Games zb. ARK oder Call of Duty, kann ich keine Server finden und wenn, dann ist der Ping ingame über 255+ ( auf der Startseite steht dann u.a. Ping 555 usw. ). Allerdings ist der Down- und Upload Speed überwiegend Normal (Mehrere Games runtergeladen und vollen Speed gehabt, teilweise nur noch 50% Speed gehabt und dann wieder vollen ). Und auch das WLAN spinnt extrem, mal ist es da, dann wieder nicht. PC ist über LAN angeschlossen nur die Smartphones über WLAN.

Ein Techniker von Vodafone war da gewesen, wusste aber nicht weiter (nach 5min ) und hatte begonnen zu Googlen... :rolleyes:
Wir haben hier zwei PC's über LAN angeschlossen, 3 Smartphones über WLAN und haben eine 32k Leitung.

Wie ist der Ping, wenn du nachts um 4 schaust?

Wie ist der Ping, wenn alle Geräte getrennt sind, außer der PC?

Wie ist der Ping zu Google oder anderen Seiten?
Wenn der Ping zu Google auch so hoch ist, kannst du mal "Tracert *IP einsetzen*" ausprobieren...

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Wie ist der Ping, wenn du nachts um 4 schaust?

Wie ist der Ping, wenn alle Geräte getrennt sind, außer der PC?

Wie ist der Ping zu Google oder anderen Seiten?
Wenn der Ping zu Google auch so hoch ist, kannst du mal "Tracert *IP einsetzen*" ausprobieren. Da siehst du dann, was so lange braucht...

Lg

Ich hatte gestern versucht um 2 Uhr Nachts nochmal online zu gehen um zu spielen, allerdings war der Ping immer noch sehr hoch gewesen - unspielbar gewesen.

Ob alle Geräte angeschlossen sind oder nicht macht leider keinen Unterschied. Hatte vorhin nur mein Handy und den PC angeschlossen und trotzdem einen Ping von über 255.

Wenn ich in CMD ( Ping -t Google.com ) eingebe, bekomme ich Pings zwischen 15-20 , dann kurz 80-90 und dann wieder "stabile" 15-20.

Hab mir extra ein neues Internetkabel besorgt, dadurch ist zumindest das Abbrechen der Leitung entfernt worden. Und auch für 1 tag war der Ping super, aber dann wieder ein Tag später eine Katastrophe. :(

Hi

Pinge mal den Router an , vlt besteht das problem ja auch lokal.

Ping 192.168.x.x -n 2000 erstmal
Später mach mal mehr durchgänge

oder Pinge gleichzeitig mal www.heise.de an.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Test durchlaufen lassen und es waren keine Verluste vorhanden:

Gesendet = 2000 ; Empfangen = 2000 ; Verloren = 0

Min. = 0ms ; Max = 3ms ; Mittelwert = 0ms

P.S. Jetzt ist auch der Ping ingame wieder auf 30-40 bei ARK. Bei Call of Duty auch sehr gut.
Ich blick da nicht durch @.@

Zuletzt bearbeitet:
Update: Mittlerweile ist das Internet Stabil. Dadurch, dass ich mein Lan Kabel gewechselt habe, ist die Verbindung immer vorhanden.
Auch in Steam hat man Dauerhaft Verbindung.
ALLERDINGS: in Origin wenn ich zb. versuche BF1 zu spielen, hab ich dauerhaft einen Ping von über 1000!!!!
Ich bekomme auch nur Server aus Irland und Niederlande angezeigt, keinen einzigen Deutschen oder einen Nennenswerten Server mit gutem Ping !!! Das Problem ist auch bei anderen Origin Spiele zb Need for Speed.. immer eine sehr schlechte Internetverbindung.

Kann mir da jemand helfen ??

installiere origin neu. oder du hast ein multiplayerfilter, der DE ausschliesst, oder ein bf1 code der in irland/niederlanden ausgegeben wurde.

Origin neu installiert, Spiel auf Fehler geprüft, nichts hat geholfen.
Hab mal auch BF4 installiert aber auch da sind die enormen PING Probleme.
Liegt also an Origin selbst, aber keine Ahnung, was ich noch machen soll.

So, leider ist das mit dem PING jetzt so schlimm geworden, das nicht nur BF1 unspielbar ist, sondern mittlerweile ALLE Online Spiele sind mit einem Ping von über 500 ausgestattet. Hab bei meinem Provider angerufen und die meinten das alles i.O. ist.
Down- und Upload sind es auch, nur der Ping ist so dermaßen hoch!!!

Kann es evtl. an meinem Betriebssystem liegen? Kann ich dort irgendwie alles auf "Werkseinstellung" zurücksetzen, falls was in der Registry geändert wurde, wo meinen PING beeinträchtigt?? Verzweifel so langsam :(
Ergänzung ()

Edit:
Hab gerade den Geräte-Manager geöffnet und bin unter Netzwerkadapter gegangen und plötzlich waren unter meinem normalen Internettreiber folgende Sachen zu finden, wo ich NICHT installiert bzw. geändert hatte:

WAN Miniport (IKEv2)
WAN Miniport (IP)
WAN Miniport (IPv6)
WAN Miniport (L2TP)
WAN Miniport (Network Monitor)
WAN Miniport (PPPOE)
WAN Miniport (PPTP)
WAN Miniport (SSTP)

Was zur Hölle ist das? Noch nie in meinem Leben gesehen...

Pings zu Gameservern sind nur bedingt als Merkmal der Internetleitung relevant. Dein Ping zu google.de ist laut deinen Aussagen bei ~20 ms und das ist ok. Wenn der Ping zu einem anderen Server - sei es computerbase.de oder eben ein Gameserver - höher ist, dann liegt es entweder an dem Server selbst oder an der Route zum Server. Leider kann man Gameserver nicht so ohne weiteres anpingen, weil man die IP nicht kennt. Sonst könnte man den Ping in der Kommandozeile prüfen.

Da solche Probleme nur schwierig zu diagnostizieren sind, würde ich die empfehlen, einen anderen PC zum Spielen zu nutzen, als Test. Wenn du selbst keinen anderen PC hast, leih dir von einem Kumpel, Bekannten, Nachbarn, whatever ein Notebook aus, mit dem du zocken kannst. Tritt das Problem da auch auf, ist es höchstwahrscheinlich ein Problem des Servers oder des Routings vom Provider. Dagegen kannst du wenig tun außer dem Provider auf die Füsse zu treten, dass er das Routing verbessern soll. Wobei auch da wieder der Nachweis schwierig ist.

Ein Trace kann ein Problem beim Ping aufdecken, wenn man ihn richtig deutet.

ping server.mit.hohem.ping
tracert server.mit.hohem.ping

Wenn nun beim Trace ab einem gewissen Punkt der Ping sprungartig hochgeht und dort bleibt, dann ist ein Router auf dem Weg zum Server langsam verzögert die komplette Route nach ihm. Der Provider müsste dann unter Umständen sein Routing umstellen - was er kaum tun wird. Ist der Ping bei einem "Hop" aber nur vereinzelt hoch, also alle nachfolgenden Hops sind bis zum Ziel ok, dann heißt das nur, dass der betreffende Router Pings auf ihn selbst verzögert beantwortet, um Ressourcen für seine Hauptfunktion, das Routing, zu schonen. Selbst wenn ein Hop in der Liste mit "Timeout" antwortet, heißt das nix, wenn der Ping zum Ziel aber problemlos weitergeht.

Traceroute OK:
1 Router-im-LAN 1 ms
2 Router-im-www 5 ms
3 Router-im-www 1000 ms
4 Router-im-www 10 ms
5 Router-im-www timeout
5 Ziel 15 ms <-- Ist das Ziel OK, ist die Route OK!

Traceroute nicht OK:
1 Router-im-LAN 1 ms
2 Router-im-www 5 ms
3 Router-im-www 1000 ms
4 Router-im-www 1005 ms
5 Ziel 1010 ms <-- Ist das Ziel nicht OK, wird die Route verzögert (ab 3)!

Das Problem ist ja, das ALLE SPIELE einen hohen Ping haben. Mittlerweile bei 1000. Mir bringt das Garnichts, wenn ich einen guten Ping über Google habe, aber bei allen Spiele-Servern über 1000.

Muss ich mein Betriebssystem evtl. neu aufsetzen ?? :/

Lies bitte die Antworten im Thread vollständig. Ich habe dir dazu geraten, einen anderen PC zu testen. Es bringt herzlich wenig, wenn du deinen Rechner komplett neu installierst und das Problem im Netzwerk an sich liegt - oder im Internet.

Du kannst mal Teamspeak Probieren wie hier der Ping ist.

Wenn der hier genauso hoch ist wie bei den Spielen würde ich einfach mal beim Router einen Reset machen um zu schauen ob es dann besser läuft und wie lange.

Nicht das es im Router wie auch immer zu einer UDP Bremse kommt.

Ich gehe mal davon aus das du mit dem Router direkt verbunden bist, nicht das dazwischen so was wie ein IPFire, Pfsense, Proxyserver etc. Sitzt der das ganze noch behindert.

Zurück
Oben