Sehr performante und extrem leise HDD unabhängig vom Preis?

Fabs

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
24
performance aber unabhängig vom preis?

hi @ all!

ich suche eine sehr sehr performante und zusätzlich extrem leise festplatte!
der preis an sich kann erstmal aussen vor bleiben.

mich interessiert in der ersten linie nur die leistung.

was nimmt man denn da am besten?
bitte keine SCSI ideen!

diverse testberichte empfehlen die
"Western Digital Caviar 120GB ATA / 100 WD1200JB" aber im forum kann man ja
viel über IDE-BUGs lesen... was ist denn von der platte zu halten?

danke euch

fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate!

Also...mit etwas Gedult bekommst du die Brandneue Serie von Seagate.
7200.7 heißt die. Informationen über die Spezifikationen kannste ja bei Seagate nachlesen.

Vor alle wird die schneller sein, als die Barracuda 5!!!
DEUTLICH sogar!!!

Und ist im Idle nochmal etwas leiser!

Zur Zeit die leiseste Festplatte, die man kaufen könnte und wenn die Leistung auch das zeigt, was die Daten andeuten...dann ist se auchnoch so schnell, wie die IBMs.
Nur geht es halt nich so schnell kaputt ;)

Also ich hab mir ein Raid aus 2x ST380011A (80GB) bestellt.
Als 2tes Raid werd ich mir noch zwei 40Gb Platten holen.

Rodger
 
habe mir heute eine 40GB Seagate 7200.7 eingebaut!

kann nicht sagen das sie schneller ist als meine Barracuda V......aber leise ist sie wirklich.....wenn man nicht an die platte fasst um die leichten vibationen zu fühlen glaubt man im ersten moment sie sei kaputt.
bei Alternate sind zwar teilweise höhere Sonewerte für die 7200.7 als für die Barracuda IV angegeben, die stimmen aber wenn ich mir meine anhöre nicht.

gruss Nox
 
Tests

Also wie gesagt hatte ich ja die 2 Platten bestellt.
Heute sind se angekommen und hab se natürlich gleich verbaut und eingerichtet.

Unglaublich leise im Vergleich zu allem, was ich zuvor gehört hatte sind se ja eindeutig!
Aber die Performance lässt zu wünschen übrig. Nicht das die Platten lahm wären.
Aber 36984 SiSoft Punkte sind nicht das, was man sich von den Spezifikationen her erwarten durfte. Vor allem wo mein zwei 120GXPs den Benchmark mit 46217 Punkten Sprengen!!!

Die Spezifikationen der beiden Serien zeigen eindeutig, das die 7200.7er deutlich schneller sein sollten, als die alten IBMs. Die GXP180 sollen ja nochmal ne ganze Ecke schneller sein.

Wohl ist mir aufgefallen, das die FAT32-Partitionen auf beiden Laufwerken wesendlich schnellere Benchmarkergebnisse bringen, als die NTFS-Partitionen.

Sollte ja eingentlich andersrum sein, oder hab ich da was falsch im Kopf behalten?
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und mal sehen, ob da nicht irgendwo ne Bremse ist.
Im Anhang schonmal die vorläufigen Ergebnisse von SiSoft Sandra.

Gruß
Rodger
 
warum steht da bei dir:
File Server Optimised : Yes
und bei mir "no"??
war das ein registry-hack, oder wo kann man das einstellen?
 
Von Maxtor und WD unbedingt die Finger lassen, die sind alles andere als leise.
Die IBM 180GXP ist zwar was lauter als ne Cuda 5 (wenn auch nicht viel), aber ein ganzes Stück schneller. Hab selber eine, die 2. ist bestellt, die 3. wird wohl in 1-2 Monaten folgen.
 
warum? ich hab ne maxtor, ne 6Y120LO. von der höre ich absolut gar nix!
 
@Blutschlumpf
ich weis nicht warum du schreibst von MAXTOR und WD die finger von lassen
ich habe zwei MAXTOR 40gb Platten drin 7200rpm und UDMA 133 beide laufen als Raid0 und sind nicht hörbar und dazu noch schnell
 

Anhänge

  • maxtor.jpg
    maxtor.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 518
also ich habe einen sehr leisen pc, mit vollgedämmten netzteil, passiver grafikkartenkühlung (zalman heatpipe), und einem zalman cnps 6000cu prozessorkühler im silent-mode. und trotzdem höre ich die maxtor platte nicht. und ich habe auch keinen gehörschaden, falls du das als nächstes fragen willst. vielleicht aktivierst du mal den silent-mode (akkustik-management) der platte mit dem power-max tool von maxtor!? dann wirds auch wesentlich leiser :D
 
Also ich habe eine Maxtor 80GB 6L080J4 und die macht mich wahnsinnig.
Sie ist eigentlich gar nicht so laut, habe sie Entkoppelt, nur Sie macht so ein leises Pfeifgeräusch, das mir durch Mark und Bein geht.
Das Rattern höre ich kaum noch durch die Entkopplung, hat mich auch gar nicht so gestört, aber das hochfrequente Fiepen ist immer da.
Mag sein das dieses eine Einzelfall ist, aber ich werde die Festplatte in mein USB 2.0 Gehäuse verfrachten und meine alte IBM ausmustern.

In der aktuellen Chip ist ein Festplattenvergleichstest der hauptsächlich die Geräuschentwicklung bewertet.
Dort hat die SAMSUNG gewonnen , ist aber auch die langsamste. Der zweite Platz geht an eine SEAGATE Barracuda V (120GB). Der dritte Platz geht an die WD Caviar (120GB).
Die Leistungsstärkste ist die Hitachi/IBM Deskstar 180 GXP, dafür ist es aber auch lauteste Laufwerk.
 
Meinst wohl Ct, nicht Chip oder irre ich da.
Ich bezieh mich auf die Resultate von http://www.storagereview.com/
Ist natürlich immer auch was von der testumgebung abhängig, aber ne GXP 180 ist im Leben nicht lauter als ne WD Caviar (hab selber beides)
 
Also ich habe auch eine sehr leise Maxtor drin. Wollte das nur mal so sagen...Und soooo die Unterschiede sind das auch nicht.
 
also ich finde die wdxx jb recht leise, zumal sie als einzelplatte durchaus
eine gute performance zeigt, als raidsystem sind sie nach meiner und der meinung
diverser anderer nicht so geeignet, deswegen hab ich ja auch 2 davon im raid 0 :D
ersma tin
 
@Blutschlumpf
Die C't hat zwar auch Festplattentests drin, aber ich meinte die CHIP 04/2003 ab S.102
werde mich gleich mal hinsetzen und die Daten so gut es geht vergleichen.
Ich meinte aber ein ähnliches Fazit gelesen zu haben, weiss ich aber nicht mehr ganz genau.
Aber immer noch ein cooles Pic. (werd ganz wuschig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Udate:
Habe die Werte mal so gut es geht verglichen :
Das die IBM 180GXP die schellste ist, ist anscheinend richtig. Laut C't aber bei weitem nicht die lauteste.
Das Samsung die leisesten Festplatten baut geht auch in Ordnung, nur allerdings auch die langsamsten.
Die neuen Seagate (S.130) schneiden da auch nicht gut in der Lautstärke ab.
Wem soll man nun glauben ???
Aber wie gesagt meine Maxtor ist nicht laut, aber sie pfeift hochfrequent und da der Rechner jetzt sehr leise ist, nervt das.
 
die Hitachi 180GXP serie ist nicht nur super schnell....sie sind auch super leise...ich höre meine 120Gig (siehe Sig.) nicht. :D

das einzige was in meinem rechner noch krach macht ist meine alte Maxtor die in einem wechselrahmen steckt und damit auch gut zu hören ist. werde mir wohl demnächst einen hot-plug fähigen wechselrahmen besorgen damit ich sie totlegen kann wenn ich sie nicht brauche.

gruss Nox
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben