sehr sehr leiser und leistungsstarker 120mm lüfter gesucht

hi,

erstma sry für doppelpost aber ich glaub die überschrift spricht schon mehr an und trifft auch mehr das eig thema.

also ich brauch n 120mm lüfter fürn scythe mine. sollte möglichst nicht mehr als 10€ kosten. er sollte sehr sehr leise sein und ne sehr gute kühlleistung haben. also in punkto lautstärke und fördermenge schon n paar ecken besser als der standartlüfter (kaze jou oder so ähnlich:p ). ich hab den kühler noch nich ich würd den lüfter glei dazubestelln.

liebäugel ja mit diesem: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_86&products_id=3695

also: könnt ihr mir einen sehr leisen und sehr guten lüfter in punkto fördermenge empfehlen, der möglichst nicht mehr als 10€ kostet?

vielen dank

ich weiss ja nicht ob man den angaben immer trauen darf aber laut den angaben ist der lüfter von tt leiser und hat n höheres fördervolumen! stimmt das?

gibts nicht

sehr sehr leise != leistungsstark
leistungsstark != sehr sehr leise

würd dir nen yate loon d12sl (ebay), die noiseblocker blacksilent serie oder nen scythe sflex (nicht unter 10 euro) empfehlen, das ganze dann noch per 5/7 volt auf unter 800 rpm und bist schonmal bei sehr sehr leise, nicht lautlos
und wirklich leistungsstark sind sie dann auch nicht mehr aber es sollte zusammen mit nem mine reichen um jede erdenkliche cpu zu kuehlen

achja: teuer ist nicht immer automatisch gut!

Zuletzt bearbeitet:
kann denn hier niemand was zum tt sagen? schaut euch mal die werte an und sagt mir was ihr davon haltet! ich finde 16dba bei 54cfm sehr gut! hat kein papst noiseblocker oder s flex. was sagt ihr? oder stimmt da was nich?

thx

oder reicht auch der standard lüfter des mine? vielleicht hat jemand den mine mit dem standardlüfter? wie laut is der von unhörbar bis stark wahrnehmbar und wie gut kühlt der? für nen6600. ich will halt n besser kühlenden und n leiseren kühler als den boxed^^

thx

ps: sagt mal bitte was übern tt:lol:

abgesehen davon dass die werte nicht stimmen wirst du probleme bekommen den lüfter zu befestigen
wenn ich nicht irre klemmt der mine den lüfter am rahmen ein
und der rahmen vom tt lüfter ist asymmetrisch

db angaben sind unsinnig
1. nimmt jeder geräusche anders wahr
2. sind 16db in der theorie lautlos
3. sind 1400rpm bei nem 130mm lüfter weit lauter als lautlos ;-D

db angaben waren/sind/bleiben lediglich zum vergleich verschiedener lüfter innerhalb eines herstellers zu gebrauchen

also ownagi welcher lüfter ist so leise dass ich ihn auch auf 12v nur sehr wenig höre. ich bin von meinem jetzigen computer lautstärke gewohnt echt der is sehr laut! ich bin ja nicht so dass er unhörbar sein muss

das wichtigste ist: leiser und stärker als der standard lüfter des mine! preis sei dahingestellt aber natürlich so wenig wie möglich. unter 10€ wäre natürlich absolut geil!

http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

die fallen mir jetzt so auf die schnelle als leiseste 120er @ 12 volt @ erträglicher preis ein

edit:

http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...yZ132019QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wäre auch ganz sinnvoll
der is auf 12 noch halbwegs erträglich
aber auf 5 schoen leise
vorteil ist hier dass du reserven nach oben hast
nen lüfter auf 5 volt laufen zu lassen ist nun wirklich kein hexenwerk
alternativ koenntest du auch den blacksilentfan mit 1400rpm anstatt 1000 kaufen und ihn von 12 auf 5 volt runterregeln
wie gesagt: ich bin ehr der meinung nen stärkeren lüfter zu kaufen und ihn runter zu regeln anstatt einen langsamen zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
also dann kauf ich mir n stärkeren und regel ihn runter. welchen hälsten da fürn besten?(auch an preis denken). wie geht das mit dem runterregeln?
is das schwer?

oder reicht auch der stanndardlüfter ? wie laut bzw. leise ist der? und wie gut kühlt der?

@ownagi: naja was heisst von den 3en? sag mir einfach welchen du mir empfehlen würdest. wenn der halt nicht beio den 3en dabei is isses doch auch egal. also sag einfach: welchen sehr sehr leisen und leistungsstarken 120mm lüfter empfiehlst du mir?

aber: ich will nich ocen sondern nur leisen kühler @ guter leistung. reicht da eig auch der standatrdkühler oder muss unbedingt n yate loon oder n andrer her? merkt man den unterschied bei lautst. und leistung so drastisch? beratet mal bitte.

ps: ich persönlich finde den s-flex und den rasurbo interessant da es die beide bei dem shop gibt wo ich bestellen möchte. da aber der sflex 15€ kostet würde mir der rasurbo ins auge fallen. was sagt ihr bzw. du dazu ownagi

Zuletzt bearbeitet:
rasurbo = kot

und wenn nicht ocen willst reicht auch der standardlüfter
und welche lüfter ich dir empfehle steht bereits oben

also wer is nun leiser und stärker? rasurbo oder standard?

und

@ownagi: kennste sonst noch n sehr sehr leisen und ziemlich starken lüfter der nicht mewhr als 10€ kostet und bei caseking erhältlich ist?

thx

Nur weil die Angaben suggerieren das der eine leiser ist, heißt das noch lange nicht, dass das stimmt. Schließlich wird erstens nur der Schalldruckpegel demgessen, nicht aber die Frequenz und vor allem nervige Nebengeräusche vom Lager. Zweitens kennst du die Testbedingungen nicht. Möglicherweise wurde der erste Lüfter aus 1m Entfernung gemessen, der zweite aber aus 2m.
Hier ist eine review zum Rasurbo: http://www.fan-x.de/testson004_4.htm
Der erste Lüfter ist übrigens ein 140mm Lüfte, der hat eine recht hohe Anlaufspannung (>5V).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben