seit 177.83 treiber hör ich maus in grakka

M

MasterWinne

Gast
..jo,,mysteriös....seit dem GeForce 177.83 treiber mit dem physx-zeugs höre ich über bestimmten grafikflächen (zb bei den schnellauswahloberflächen vom opera) die maus in den grafikkarten-spannungswandlern. es ist eine 88ér gtx. es tritt im oc sowie im standarttakt auf.

spiele ich ältere treiber auf hört man nichts mehr,,es tritt also definitiv nur bei dem 177.83 auf, unabhängig von xp und vista........

kann das jemand bestätigen oder mal genauer hinhören? hört man offen bis ca. 40 cm von der grakka weg............

Winne

also ganz ehrlich ich hab keine ahnung was du mit "ich hör die maus in den grafikkarten-spannungswandlern" meinst?

Wenn du etwas genauer beschreiben würdest, könnte man dich ja auch verstehen und somit Erklärungen suchen können.

kann ich bestätigen. das gab es aber schon mit meiner alten GeForce 3 Ti 200

Ich kann sogar die FPS bei Age of Conan bestimmen nur durch hinhören. Das klackert dann demensprechend. Bei 20 Frames <=> 20 mal klackern pro Sekunde.

Das ist bei meiner 2900XT auch so, wenn ich z.b mit dem Rad an der Maus eine Seite runter gehe.

Klingt zwar komisch, is aber so ;)

Jop meine 4870 hat das bei spielmenüs mit >1000 fps auch...dass das aber mit dem treiber kam kann ich mir nicht erklären

Also Mausbewegungen hab ich aus meiner Graka noch nie gehört. Wenns so wäre würd ich wahrscheinlich auch erstmal zum Psychiater gehen und mich mal durchchecken lassen ob bei mir noch alles stimmt ^^

Einzig ein recht hohes und unangenehmes Fiepen bei Intros und Menüs zu Spielen kenn ich. Aber das hört man dafür auch weiter als 40 cm ;)

Ich konnte mal mit einer Lüftersteuerung das Fernsehprogramm umstellen obwohl der Fernseher an einer anderen Steckdose angeschlossen war und keine Verbindung zum PC hatte; soll heißen es ist vieles möglich. Würde mal probieren die Maus an ein anderen USB Port (Front) anzuschließen oder eine andere Maus oder andere Maustreiber ausprobieren.
Achso mein WLAN Empfang mit einer ASUS Karte habe ich auch über den Onboardsound oder XFi hören können. Je mehr Traffic desto lauteres Brummen ;)

@ atHoC...das mit dem "Psychiater " hab ich überhört, solche kommentare solltest du hier unterlassen....

...also wie beschreib ich das am besten...., es ich eine art,,hoch-bis mittefrequenzes surren, aber kein pfiepen. und auch nur wenn ich wie gesagt über bestimmte flächen gehe. beim scrollen hört man nix. und das komische daran ist ja, das daß nur bei dem neuem treiber so ist. da ich den rechner wegen bastellei usw. offen neben mir stehen habe, und ich seit 3 wochen zu faul war ihn wieder zusammenzuschrauben und runterzustellen ist mir das mit dem treiber arg aufgefallen.

dachte,,vielleicht war das schon immer so, desshalb hab ich ja viele ältere treiber probiert, da ist es aber definitiv nicht.

wollte ja primär wissen ob das evl. auch anderen aufgefallen ist. das die spannungswandler auf den radeons im 2d betrieb geräuche von sich geben, weiß und kenne ich. aber bei der 88ér gtx ist mir das noch nie passiert. daher ja auch "kurios"

da sich nur die treiber ändern, sprich nix an der hardware oder lüftern usw. ändert, sind hardwareseiteige beeinflussungen ausgeschlossen......

MasterWinne schrieb:
@ atHoC...das mit dem "Psychiater " hab ich überhört, solche kommentare solltest du hier unterlassen....

Ich glaub du hast meinen Kommentar ein wenig falsch verstanden. Das war eher als ein Ausdruck der Kuriosität des Phänomens gedacht und dass wenn mir das passieren würde ich zuerst eher an einen "Defekt" meinerseits (Stichwort Einbildung) denken würde als an einen Defekt an der Hardware.
Man muss nicht immer alles so bitterernst im Leben nehmen sondern manchmal ist durchaus auch ein wenig Humor angebracht.

Aber man kann natürlich auch gleich einen auf Wichtig machen und anderen klarmachen was sie zu tun oder zu unterlassen haben ;)

BTT: Was vielleicht ganz Interessant zu wissen wäre ob dieser Effekt von dir auch tatsächlich unter Windows XP nachgeprüft wurde. Unter Vista in Verbindung mit einem CRT mit recht hohen Hz Anzahl ließe ich mir ja noch einreden, dass das Fiepen unter Umständen auf die selbe Ursache zurückzuführen ist, wie das Fiepen bei Spielemenüs mit mehreren 100 FPS da ja die Graka auch zum rendern von Aero eingesetzt wird.

Sonst hab ich ehrlich gesagt auch keine Idee warum das gerade bei diesem Treiber plötzlich auftritt. Scheint wohl auch eher ein Einzelfall zu sein, da ich noch von keinen weiteren Fällen in den einschlägigen Foren gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
....meine frau hört das auch, also keine einbildung. werd am montag die grakka von meinem kleinen einbauen, hat die gleiche. nur hört man bei ihm nix, weil er seine "alte" festplatte de er noch mit tranhängen hat alles übertönt.....

...und der hinweis hat nix mit wichtig machen zu tun,,ich möchte gern hilfe bzw. antworten für mein problem, nich solche dummen kommentare...und hättest du genau gelesen, wüsstest du das es sowohl in vista wie in xp vorkommt.

so, also,,,problem geklärt, es ist die grakka. die grakka von meinem bruder gibt zwar auch das summen von sich, aber das tut sie immer,,unabhängig vom treiber. scheint also normal so zu sein, auch wenn es meine nur mit dem aktuellem treiber macht ..........

Genau das habe ich auch bei meinem dritt Rechner der eine schmucke XGI Volari V8 Duo eingebaut hat. Ich kann die maus bei jeder bewegung hören.

Gruß
Morani

Zurück
Oben