Seit 2011 Apple - iAd und davor?

golem

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich erstelle zurzeit eine Präsentation zum Thema - Vermarktungskonzepte von Apple - und habe hierzu eine Verständnisfrage. Grundsätzlich gibt es ja mittlerweile zwei große Vermarkter, die sich darauf spezialisiert haben Werbung in Apps zu platzieren -> einmal Apples „iAd“ und einmal Googles „iMob“.

Die Vermarktung über „iAd“ ist besonders seit Anfang 2011 populär. Allerdings kann ich mich auch daran erinnern, bereits letztes Jahr Werbung in Apps gesehen zu haben…

Weiß jemand von Euch wie und wer diese Werbung im Jahr 2010 in Apps platziert hat? Gibt es da etwa nebst „iAd“ noch eine andere Plattform mit der Apple arbeitet/kooperiert?

Im Voraus vielen Dank für Eure Nachrichten und beste Applegrüße :)

Golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, war so eine Werbung hauptsächlich bei Jailbreak Apps zu sehen. z.B. bei Winterboard oder Cydia. Aber bei den eigentlichen offiziellen Apps soweit ich weiß nicht.

Am besten solltest du bei deiner Präsentation noch erwähnen, dass diese Werbung NUR in Gratis Apps vorkommt. Bei den Kaufapps und Pro Versionen wird auf Werbung verzichtet.
 
Ähm seit wann ist iAd populär? Insbesondere für die Werbenden ist iAd mehr als unattraktiv weil Apple quasi alles in die Hand nimmt und dafür ziemlich ordentlich bezahlt wird.
 
AdMob ist/war bisher der defakto "Standard" für App-Werbung und gehört mitlerweile Google, aber "iMob" ist keinesfalls die offizielle Bezeichnung noch wird jemand wissen, was du damit meinst.
Es gibt noch mehrere Nischen-Netzwerke, die haben aber kaum einen Einfluss, AdWhirl könnte man vllt noch erwähnen da damit oft die Werbung auf Werbenetzwerke und eigene Einblendungen verteilt wird.

Von Apple gibt es sonst aber nichts, iAd war der erste Vorstoß in die Richtung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Mir hat die eine und andere Information doch noch weitergeholfen!

Beste Grüße

golem
 
Zurück
Oben