Seit blue screen dauert Booten ewig

joextra

Lieutenant
Hallo,

Anfang letzter Woche hatte ich bei meinen neuen System (UEFI Mobo + Win8 x64, ca. 6 Monate alt) das erste mal einen blue screen. Ok, angefangen hat es damit, das Windows komplett eingefroren ist. Nur die Maus konnte man noch bewegen (das kannte ich noch Win XP Zeiten. Bei Win 7 nie gehabt). Daraufhin habe ich reset gedrückt, gebootet und wieder angefangen normal damit zu arbeiten. Hat aber nicht lang gedauert, bis der blue screen kam. Seit dem dauert es ziemlich lange vom Startscreen bis zum eigentlichen Boot Vorgang. Davor hat es vielleicht grad mal 2 Sek gedauert, jetzt dauert es 10-12 Sek. Fast Boot habe ich auch aktiviert. Bringt aber nix. Seit dem habe ich auch ein anderes Problem. Wenn ich den Explorer starte, dauert es 1-2 Sek bis die ganzen Icons angezeigt werden. Davor waren die immer sofort da.
Ich denke nicht das es an den Laufwerken liegt. Es werden jedenfalls keine SMART Fehler angezeigt. Auch funktionieren die Einwandfrei.
Das mit dem einfrieren hatte ich vor ein paar Tagen schon mal. Allerdings habe ich diesmal gewartet, das System ist nach ca. 1 Min wieder normal weiter gelaufen.
Was könnte das sein bzw. was kann ich dagegen machen?

Danke

Hier noch mein System:
- Mobo: GigaByte GA-H87-HD3, was ja hier oft empfohlen wird
- CPU: Xeon 1240v3
- NT: BeQuiet Straight Power E9 480 W
- RAM: 16 GB
- SSD: Samsung 840 Pro
- FP1: 3GB WD30EZRX
- FP2: 1GB Seagate
- Graka: MSI 670 GTX
- Sound: ASUS Xonar DSX

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das restliche System aus?
Grad gepostet

BIOS/UEFI aktuell?
Im Prinzip ja. Es gibt seit kurzem ein neues update, aber das ist uninteressant, da es nur die Unterstützung der ganz neuen Prozessoren unterstützt

Treiber und Programme aktuell?
eigentlich ja, allerdings haben diese ja keinen Einfluss auf den Startvorgang.

Virenscann durchgeführt?
Ja, aber nichts gefunden. Hab auch Emsisoft Anti-Malware drüber laufen lassen.

check mal die systemereignisse. eventuell wird da etwas protokolliert.

\\edit
sorry, falsches fenster

Nach der Beschreibung zu urteilen könnte einfach nur das Windows zerschossen sein das hier eventuell ein Gerätetreiber nichtmehr richtig funktioniert und das System so ausbremst. Bei BlueScreens wäre das nicht ungewöhnlich.

Es könnte auch ein Dateisystemfehler sein, der den Start ausbremst. Möglicherweise war der sogar der Auslöser des Bluescreens. Deshalb wäre auf allen Laufwerken ein Chkdsk LW: /f anzuraten.

Lasse mal Seatools mit dem Smart-Test und dem kurzen Test laufen.
Habe ich gemacht. Keine Fehler.

Welches Netzteil?
Habe ich ergänzt

Welche nVidia Geforce-Version?
Wenn du damit den Treiber meinst, ist es der neueste.

Nach der Beschreibung zu urteilen könnte einfach nur das Windows zerschossen sein das hier eventuell ein Gerätetreiber nichtmehr richtig funktioniert und das System so ausbremst.
Bevor dies aufgetreten ist, habe ich ein neues Mufu von Brother gekauft und natürlich auch die Suite installiert. Da ich es aber nicht behalten habe, hab ich diese wieder deinstalliert.
Die aktuellsten Treiber auf der Gigabyte Seite sind von ende 2013.
Allerdings kann das doch den Startvorgang nicht behindern.

Deshalb wäre auf allen Laufwerken ein Chkdsk LW: /f anzuraten.
Grad eben durchgeführt. Gibt keine Fehler.
Ergänzung ()

ok, ich glaube das es sich erledigt hat. Hab mal das Gehäuse aufgemacht und alle Sata Stecker noch mal rein gedrückt und bis jetzt läufts wieder wie geschmiert. Scheint also so, als wäre mind. 1 Stecker im laufe der Zeit locker geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie schon oben geschrieben, hat sich das mit dem langen Startvorgang erledigt. Lag wohl tatsächlich an einen losen Kabel. Das Problem mit den Explorer habe ich nun auch lokalisiert. Das liegt an meinen neuen Mufu. Wenn ich den USB Stecker raus mache, reagiert Explorer so wie er sollte, also schnell. Das liegt wohl daran, dass das Mufu drei Wechseldatenträger integriert. Keine Ahnung für was die sind.

Zurück
Oben