seit DSL16k Disconnects - Modem oder Routerprob?

Turrican101

Vice Admiral
Hab seit einiger Zeit DSL16000 (selber Anbieter wie vorher) und seitdem hab ich öfters Disconnects, bei denen sich mein Router (DI-614+) nichtmehr automatisch einwählt. (also mehrmals am Tag) Geh ich ins Routermenü steht da ich wär verbunden, in den Logs steht auch gar nix von nem Disconnect. Trenn ich von Hand und verbinde neu oder resette das DSL-Modem, dann gehts wieder. Bzw. wenn so ein Disconnect kommt und ich 1-2min warte, dann verbindet sich der Router schon neu, allerdings steht dann in den Logs was von "Server Timeout", wozu ich bei Google jetzt auch nicht unbedingt was finden konnte.

Liegt das jetzt am neuen DSL oder hat der Router irgendwas gegen DSL16000? (ist ja schon etwas älter)
Oder ists was mit der Verbindung? Ping usw. ist ok, aber Down/Upstream kommt nichtmal ansatzweise an DSL16000 ran, hab da nur so 10-11k und 500kbit Upload statt 800kbit, obwohl ich in ner Großstadt wohne.

überbuchter server das könnte es sein das dein server so voll ist das wenn viel an sind der server down geht etc.

höchstwahrscheinlich macht deine Leitung diese Geschwindigkeit gar nicht mit. (wie so oft schaltet der Provider einfach mal, wenn es dann Probleme gibt, Pech gehabt :rolleyes:)

Kannst du denn irgendwelche Dämpfungs- und Leitungswerte angeben?

Und das du in einer Großstadt wohnst ist keine Garantie auf schnelles DSL Verbdinungen. Gibt genügend Altbauten bei denen die Leitungen so marode sind das DSL nicht realisiert werden kann.

überbuchter server das könnte es sein das dein server so voll ist das wenn viel an sind der server down geht etc.

Was für einen Server meinst du?

Natürlich brauchst du ein ADSL2/2+ Modem. Das könnten deine Probleme mit den Hängern verursachen. Was für ein Modem hast du denn?
Mit dem Speed stimme ich mit Turbostaat überein. Du musst nicht zwingend 16Mbit zur Verfügung haben. In den AGB's steht ja immer schön "bis zu 16MBit.
Poste doch mal Infos über deine DSL-Verbindung. Die müsste dein Router anzeigen.

Vermutlich wird es einfach an der Leitung selbst liegen das wirst du aber nur bei deinem Provider erfahren.

DSL 16k ist da aber net ein etwas irreführender Threadname :D.
Es gab mal 16k Modems, dennoch nennt man deins 16Mbit.

maverick_fhlanz schrieb:
Natürlich brauchst du ein ADSL2/2+ Modem. Das könnten deine Probleme mit den Hängern verursachen. Was für ein Modem hast du denn?

Das hatte mich auch leicht verwirrt, die meinten halt dass man dafür ein neues braucht, das was wir dazu bekommen haben war aber genau dasselbe wie das was wir schon hatten. :freak:

Sind beide aber ADSL2+ Modems, jeweils Turbolink AR860E1-B, bzw. nochmal dasselbe mit V2 hintendran (das neuere).
Die Probleme treten aber mit beiden Modems auf.

Ah Versatel! ;-)

Hast du mal geschaut, evtl. mit Online Update, ob es eine neue Firmware Version für den Router gibt? Ich würde auf jeden Fall den neueren Router verwenden. (ist ja nicht ohne Grund Version 2, was sich da allerdings geändert hat, weiss ich nicht)

Wie gesagt, hab ja erst das neuere Modem drangemacht und nur wegen den Problemen mal das alte getestet.

Eben mal Hotline angerufen, die Tante da meinte dass bei mir zumindest 14MBit verfügbar sein müssten. Und das v2-Modem hätte halt ne neuere Firmware.

Was mich wieder verwirrte waren manche Threads wo jemand meinte, dass das AR860 noch Probleme macht und statt dessen von Versatel das AR870 verschickt würde, das kannte die bei der Hotline aber gar nicht und meinte dass die deshalb das V2 gemacht hätten. :freak:

Jedenfalls hat sie ne Menge Verbindungsabbrüche bemerkt und das dann an die Technik weitergeleitet, mal sehen wann die sich melden.

Ganz einfach: Deine Leitung schafft aufgrund von Rauschen zu lastzeiten keine 16MBit mehr. -> Problem: Disconnect, Router/Modem handelt eine neue Geschwindigkeit aus (langsamer). Das geht ewig so weiter. Nach deinem 24h Connect (vermutlich mitten in der Nacht) kann das Modem wieder mit 16MBit syncen -> Problem geht wieder von vorne los.

Lösung: Zum Provider gehen, Störung melden, profil anpassen lassen.

Das letzte Mal dass ich nen 24Std-Disconnect hatte war irgendwann letzte Woche, normal kommt ja mindestens einer der komischen Disconnects vorher...
Und wie gesagt, an 16MBit komm ich ja nichtmal ran, der eiert immer so bei 10MBit rum.
Gemeldet ists ja jetzt, mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hat mal wieder der Provider mehr geschaltet als geht, wie schon oben geschrieben.

Zurück
Oben