aufgeschmissen schrieb:
Puhh wieder zig Zeit für son Krempel ins Land gegangen
Schön, dass es wieder klappt, aber fürs nächste Mal:
Bei unerwarteten Problemen macht man sinnvollerweise folgendes:
1. Versuch
Menü -> Hilfe -> Firefox mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Läuft es dann, ist der Verursacher ein Add-on, wenn nicht, ist das Profil beschädigt oder eine Drittsoftware wie der Virenscanner stört.
-anschließend FF wieder normal starten (mit akt. Add-ons),
manuell alle Add-ons deaktivieren und dann
nach und nach wieder aktivieren und dazwischen testen. Taucht der Fehler dabei wieder auf, war das
zuletzt aktivierte Add-on schuld und kann dann deaktiviert, entfernt oder anders konfiguriert werden.
2. Versuch
Über den Profil-Manager des Browsers ein neues, sauberes Profil anlegen und testen, ggf. auch mit denselben (dann natürlich erst noch zu installierenden) Add-ons
Läuft es dann, war vermutlich im alten Profil eine Datenbankdatei (.sqlite) oder eine andere Konfigurationsdatei (prefs.js, .rdf oder .json) fehlerhaft. Beim Kopieren der alten Dateien ins neue Profil also aufpassen und immer eine funktionierende Kopie in petto haben.
Läuft es nicht, ist vermutlich die gesamte Browserinstallation beschädigt und er muss deinstalliert und neu installiert werden, wobei alte Profile zur Sicherheit an anderem Ort zwecks späterer Rettung der Einstellungen aufgehoben werden sollten.