Seit Jahren mal das E-Mail Postfach aufräumen: Ideale Vorgehensweise?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe vor zwei meiner IMAP Postfächer, die nun seit Jahren vollmüllen, mal aufzuräumen, beide Mailkonten umfassen mittlerweile knapp 10.000 Mails... Meine Frage ist wie ich das am besten organiseren / angehen kann.

Ich habe zum Beispiel Outlook. Kann ich irgendwie die häufigsten Absender anzeigen lassen, damit ich die dann mit einem Schwung löschen kann? Ich kann natürlich nach Absender sortieren in der Spalte, aber das wäre vermutlich zu Mühsam da die großen Brocken zu finden... Ein paar übliche Verdächtige habe ich natürlich im Kopf...

Anschlussfrage: Wie geht ihr mit Newslettern um, macht es Sinn sich davon abzumelden oder signalisiert man damit oft nur, dass die E-Mail noch aktiv ist und man landet dadurch im nächsten Verteiler...? Ich hatte vor Jahren mal 6-7 Newsletter bei meinem Vater abgemeldet. Dann war 2 Wochen ruhe und dann kamen 10 andere rein... Als wäre das ein Trigger gewesen dass die Spam-Leute wissen dass das Konto noch aktiv gelesen wird...
 
Bei Newslettern seriöser Seiten melde ich mich immer ab, wenn ich sie nicht (mehr) haben will und dann ist auch Ruhe. Der Rest wird an den Spamfilter verfüttert und dann ins Nirvana geblasen.
 
Hi,

in Outlook lassen sich doch Filter erstellen, nach denen dann in Unterordner sortiert werden kann. Würde ich so machen wo sinnvoll und möglich. Dann kannst du Ordnerweise löschen oder archivieren.

VG,
Mad
 
IMAP: Archivier doch die ganzen eMails in eine pst und lege sie beiseite. Somit würde ich die eMails bis 2018 im normalen Postfach belassen und der Rest wandert in ein Archiv und wird im eigentlichen Postfach gelöscht...
 
Outlook bietet ja automatisches Aufräumen, schlicht nach Datum. Alles ältere wird archiviert.
Oder du sortierst nach Größe und löscht die größten Speicherfresser.

SimonK91 schrieb:
Kann ich irgendwie die häufigsten Absender anzeigen lassen, damit ich die dann mit einem Schwung löschen kann?
Was bringt dir das? Vielleicht ist davon ja eine wichtig! Jetzt musst du entscheiden, wie du "wichtig" definierst. Vielleicht ist vom häufigsten Absender eine Mail von 2016 wichtig.
 
Du kannst ja einfach nach Absendern sortieren, dann bekommt man schon ein Gefühl für die häufigsten.

Ich würde aber an sich ein etwas anderes Vorgehen vorschlagen.

Zuerst halte ich die Struktur der Ordner für wichtig, so dass man damit anfängt diese zu definieren. Dies könnte zum Beispiel wie folgt aussehen - lässt sich natürlich beliebig anpassen.

1. Freunde-Familien
_Familie
_Freunde

2. Geschäftliches
_ Arbeit
_Bank
_Versicherungen
_Versand/Paketdienste
_Rechnungen / Bestellungen
_Zugangsdaten/Regisitrierungen
_Lizenzen
_Auktionshäuser
_NN

3. Newsletter

4. Telefon Handy
_Anbieter 1
_Anbieter NN

5. Urlaub Reise
_Reise 1
_Reise NN

6. NN

Hierüber lässt sich dann im zweiten Schritt alles relativ leicht einsortieren. Dazu legt man die entsprechenden Regeln an und kann zum Beispiel nach Absender / Betreff oder ein Kombination aus beidem sortieren. Wichtig wäre noch, das ganz über IMAP zu realisieren, damit dies Serverseitig umgesetzt wird und man auf allen Endgeräten den selben Stand hat.

Für alle Newsletter kann man zudem gern ein zweites Mailkonto nutzen, was nur für diese verwendet wird. Spam-Newslettern lassen sich darüber abfangen. Bei seriösen deutschen Anbeitern oder bei den großen bekannten amerikanischen Webseiten funktionieren aber die Opt-Out inzwischen sehr zuverlässig. Generell sollte man natürlich darauf achten, seine E-Mail nicht blind im Internet zu verteilen.

Viele Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy danke für den Input. Genau so werde ich das wohl machen. Wie kann ich sicherstellen dass die Regeln dann IMAP Seitig realisiert werden? Wenn ich das in Outlook verwalte, ist es dann nur clientseitig? Oder muss ich das bei meinem Hoster machen (bin bei all-inkl.com) ... Ich habe da schon seit Jahren eine Regel dass bestimmte Mails in einen Ordner gehen, das ist auch IMAP seitig, aber ich finde das nicht wieder wo ich das mal definiert habe... Komisch.
 
Zurück
Oben