Seit Kabel Umstellung für HD, nur Probleme mit Das Erste und arte HD

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.358
DVB-C Seit Kabel Umstellung für HD, nur Probleme mit Das Erste und arte HD

Hallo

Ich wohne in Berlin, ich habe folgende TV Karte Cinergy T PCIe Dual. Als OS Windows 7 pro 64bit. Ich habe die aktuelle Terratec Home Cinema Software und die aktuellen Treiber für die Karte
mein Kabelnetzbetreiber hat seine Sender umgestellt und zusätzliche HD Sender eingespeist.
Deshalb belegen jetzt arte HD und Das Erste HD andere Sendeplätze. Nach Sendesuchlauf liefen alle frei empfangenen HD Sender, ausser Das Erste HD und arte HD. Vor der Umstellung konnte ich einwandfrei Das Erste HD und arte HD sehen.
Jetzt ist das Bild zur Hälfte schwarz obere hälfte bunte Klötzen und der Ton ist total zerhackt.
Wie kann ich das Problem lösen?

Mit TV Gerät gibt es keine Probleme nur mit der TV Karte in PC läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier immer alle DVB-S direkt mit DVB-C vermischen müssen. Die Probleme klingen eigentlich nach einem reinen Empfangsproblem der neuen Frequenzen - Kabel prüfen bzw. erneuern, Verstärker verwenden bzw. den Tuner tauschen (manche Tuner sind empfindlicher als andere).
 
Tuner tauschen?
Du meinst eine neue TV Karte Kaufen?
TV Karte ist ja erst 8 Monate alt.
 
Lord Wotan schrieb:
Du meinst eine neue TV Karte Kaufen?
TV Karte ist ja erst 8 Monate alt.
Ja - das Alter hat leider nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun. Allerdings würde ich zunächst mal mit dem Kabel ein bisschen testen - was passiert z.B. wenn du die TV-Karte an den Anschluss für den Fernseher hängst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur betroffen sind die Sender: Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD, die liegen wohl alle in selben Block.
Und meine TV Karte gibt nur ein schwarzes Bild aus.

Zu deiner Frage: da passiert das selbe. Die Sender Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD werden beim Suchlauf zwar gefunden nur abspielen lassen sich die nicht.
 
Hat dein TV bzw. die Software am PC eine Pegelanzeige für die entsprechenden Sender?
 
Habe die Freguenzen bei Fernseher ausgelesen. Da es ja da 1A läuft.


Habe nun auch manuelle Suche der Sendergruppe gemacht in der Terratec Software gemacht.
Frequenz 714000
Symbol (ks/S) 6900
QAM Type QAM 256

Er findet die vier HD Sender (Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD), nur spielt Terratec diese dann nicht ab. Ich hoffe es gibt von Terratec dazu ein Software Fix.


Problem scheint ein Generelleres zu sein. http://www.heise.de/newsticker/meld...Ruckler-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html
 
Wenn es wirklich das gleiche Material/Problem wie bei der DVB-S2 Ausstrahlung ist, so sollte ein anderer H264 Codec als der von Cyberlink helfen. Du kannst ja mal schauen, ob du in der Terratec Software den Codec umstellen kannst, der Microsoft DTV sollte funktionieren.
 
Habe ich schon Probiert, Code läßt sich umstellen. Nur hilft das nicht weiter.
 
Dann dürfte es aber nicht dein verlinktes Problem sein sondern wohl doch eher ein Empfangsproblem. Eine Pegelanzeige für die Empfangsstärke und Empfangsqualität hat dein TV bzw. die TV-Karte nicht, oder?
 
Doch hat es beim Fernseher steht Empfangsstärke 100% und bei Empfangsqualität 99%

Bei der TV Karte funktioniert das nur wenn man was Sieht.
 
So habe jetzt mal Kabelnetzbetreiber (DTK Deutsche Telekabel), ARD Digital und Terratec angerufen.
Und es wird Pink Ponk gespielt. DTK sagt, da Bild auf Fernsehgerät läuft ist es nicht ihr Problem. Ansonsten soll ich den Receiver resetten?!? Wie resettet man eine TV Karte? ARD sagt ich soll mich am Terratec wenden. Da ja die Receiver das Problem verursachen. Und ARD nichts am der Vorgabe bei HD geändert hat. Und Terratec sagt die kennen keine Probleme, da diese ja nur bei DVD-S auftreten. Das mein Kabelnetzbetreiber das Signal unverändert von Satelliten ins Kabelnetz einspielt interessiert Terratec nicht.

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen das es wohl am Software Decoder für Audio und H.264 liegt. ARD benutzt wohl ein erweitertes Level bei H.264 was diese Probleme verursacht.

Problem lässt sich nur damit nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Softwaredecoder unterstützen höhere H264 Level als so ziemlich alle Hardwaredecoder in Consumer-Geräten und die gemeldeten Fehler betreffen scheinbar auch nur den Cyberlink-Codec, welcher an dieser Stelle wohl einen Bug hat. Leider ist der Innenraum eines PCs eine reine Katastrophe für analoge Datenverarbeitung, wie diese in den TV-Karten zum Einsatz kommt - im direkten Umfeld der Karte befinden sich mindestens 3 starke Strahler und heutige TV-Karte haben ja aus Kostengründen häufig noch nicht einmal mehr eine Alubox um den Tuner. Du kannst auch einen ganz einfachen Test machen, um den Codec als Ursache auszuschließen - nimm einfach mal ca. 1 Minute von einem betroffenen Sender auf und lade die Datei irgendwo hoch: bei allen Problemen durch die Umstellung des H264 Level sind die Aufnahmen fehlerfrei, nur die Anzeige der Daten versagt.
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...eller-reagieren-auf-HDTV-Ruckler-1567878.html
Satelliten-TV: Erste Hersteller reagieren auf HDTV-Ruckler

Das ZDF erklärte mittlerweile, dass die Parameter den Receiver-Herstellern natürlich zuvor bekanntgegeben worden seien. Zugleich lobte der Vertreter des Senders Kathrein ausdrücklich dafür, wie schnell der Hersteller auf das Problem reagiert habe. Fest stünde zudem, dass das ZDF die Ausstrahlung nicht auf das frühere Verfahren zurückstelle – zumal nun neue, effizientere Encoder eingesetzt würden. Insofern seien die Receiver-Hersteller in der Pflicht, mit denen man aber natürlich zusammenarbeite
 
Simpson474 schrieb:
Dann ist es eindeutig ein Empfangsproblem und kein Codec-Problem.

Und dann müsste Terratec was tun. Bin bespannt ob da was passiert.
Ergänzung ()

Bin mal in die erweitere Signal Info von Terratec Programm gegangen. TV Karte Verliert Pakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Terratec wird höchstens was tun wenn es ein generelles Problem mit der Karte ist (da müsstest du einen zweiten finden, der die gleiche Karte beim gleichen Kabelanbieter verwendet) und das Problem per Software zu lösen ist - bei Einstrahlungen durch deinen Rechner in die neue Frequenz hilft eigentlich so gut wie nichts. Eigentlich besitzt die Karte aber sogar ein Aluschild um die Tuner, welches eben genau vor solchen Problemen schützen sollte.

EDIT: Kannst du die Daten auch mal von funktionierenden Sendern auslesen und nachsehen, ob dort auch ein Sender mit QAM 256 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem ist gelöst. Kumpel hat hochwertiges TV Kabel plus Signalverstärker mitgebracht und nun Funktioniert es. Danke noch mal an alle.
 
Zurück
Oben