• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Seit neuer Hardware - keine VAC-Server mehr betretbar?!

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.597
Hallo alle zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, als ich L4D2 zocken wollte, dass ich irgendwie, im Gegenzug zu noch vor ein paar Tagen, keinen VAC-geschützten Servern mehr beitreten kann.
Hier wird mir angezeigt "Client Timed out".
Anschließend bei Tf2 sagt es mir, dass irgendwas auf meinem PC verhindert, dass ich VAC nutzen kann. Ich bin verwirrt.

Aktuelle Hardware:

  • 3700X
  • X570 Elite von GB
  • 32 GB Ballistix Sport LT, 3000 MHz
  • Vega 64 von Sapphire

Das einzige, was ich seither verändert habe, ist ein Upgrade auf Win 10 Pro mit nem Key. Und Process Lasso hab ich installiert.

Neulich, vor einigen Tagen, schon Probleme gehabt, da lief L4D2 kaum flüssig. Kann aber auch an der Map gelegen haben.

Hab im Router alles gecheckt, ist unverändert seitdem, als es alles noch lief. Spiele neuinstallieren hilft nichts...
Auch die ganzen Fixes von Valve selbst helfen nichts. Hab ich irgendeine Einstellung im BIOS übersehen?

Hat jemand Tricks?
 
Mal ohne dieses komische "Process Lasso" versucht?
 
Towatai schrieb:
Mal ohne dieses komische "Process Lasso" versucht?

Ja, ich hab das Ding komplett abgeschalten übers Kontextmenü und es war kein Prozess mehr sichtbar. Allerdings ging's auch ohne das Ding nicht.
 
ToflixGamer schrieb:
Ja, ich hab das Ding komplett abgeschalten übers Kontextmenü und es war kein Prozess mehr sichtbar. Allerdings ging's auch ohne das Ding nicht.

Starte den PC neu und warte ~1 Stunde, dann versuchs nochmal
 
eweu schrieb:
Starte den PC neu und warte ~1 Stunde, dann versuchs nochmal

Danke dir. Ich teste morgen erneut, für heute ist erstmal das Bett die richtige Wahl.
Ich hatte solche Probleme nur vor dem Wechsel nie, das wundert mich eben...
 
ToflixGamer schrieb:
Danke dir. Ich teste morgen erneut, für heute ist erstmal das Bett die richtige Wahl.
Ich hatte solche Probleme nur vor dem Wechsel nie, das wundert mich eben...

vac auth error wegen process lasso

Valve hat einige Programme geblacklistet die eventuell zum Cheaten missbraucht werden können da sie z.B über Treiber einen low-level Zugriff auf den Spiele Prozess haben und für Code Injection und ähnliches benutzt werden können. Process Hacker gehört da unter anderem dazu und anscheinend auch dein Process Lasso (kenn ich persönlich nicht).

Wenn du so ein Programm am laufen hast bekommst du zwar keinen VAC Ban, aber einen "VAC Authentication Error" mit der Meldung die du beschrieben hast. Wenn du den bekommst nützt es auch nichts das Programm zu schließen weil du intern eine Cooldown Zeit hast, die erst verstreichen muss bis du wieder connecten darfst (weniger als eine Stunde normalerweise). Ist zumindest in CSGO so.

Edit:

Ich weiß nicht genau wie du das Programm "deaktiviert" hast, aber auf der sicheren Seite wärst du allerdings wenn du es einfach deinstallierst. Es kann nämlich sein dass das Programm einen Windows Service per Autostart startet und dann könntest du den Error trotzdem kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Hier wurde das Programm mal im AMD-Thread empfohlen, daher dachte ich, ich teste es Mal. Aber dann deinstallier ich's morgen wieder und gut ist. Ging mir nur darum, dass ich SMT aktiv lassen kann, aber bspw. Spielen mit Source weniger Kerne zuweisen kann, weils ja eh nicht mehr ausnutzen kann. Aber dann lass ich's einfach so, wie es ist. Vielen Dank!
 
Update an dieser Stelle: lag tatsächlich an Process Lasso.
Seit ichs deinstalliert hab, läuft's wieder tadellos. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Zurück
Oben