Seit neuninstallation und neuer Soundkarte onboard Soka nicht mehr angezeigt

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

also mein Problem besteht darin, dass ich eine Asus xonar d1 besitze und die funktioniert auch wunderbar, nur die Mikrofonfunktion geht nicht, eigentlich habe ich extra wegen den magnetischen Wellen die Soka weiter weg von der Graka gepackt, scheint aber nicht zu helfen, habe ingame ein merkwürdiges Brummen. Also wollte ich kurzerhand wieder den Onboard Soundtreiber installieren (habe den nach neuinstallation wegen Verwendung der Xonar nicht installiert). Gut, also den neuesten Treiber von Asrock gezogen und installiert, dann neu gestartet, zeigt mir weder im Gerätemanager, noch bei den Soundoptionen den Onboardsound an, lediglich die Asus xonar und "Amd high defintion Audio device", bevor ich die Asus Soka hatte, hieß die glaube ich irgendwas mit Realtek. Dann habe ich eben nochmal diese "Thx trustudio" installiert, von der Mainboard Treiber-DvD, aber öffnen lässt sich dies nach der Installation auch nicht. Ich möchte eben zum hören die Asus Soka verwenden und fürs Mic den Realtek Soundchip, am Frontpanel hängt immernoch der Realtek Soundchip..

Asus Treiber habe ich den neuesten und Bios ist auch auf dem neuesten Stand. Graka Treiber ist momentan der Catalyst 13.1, da ich bei den neueren ein merkwürdiges auf und ab wackeln habe. Außerdem habe ich gestern mal das Dvi kabel durch ein Hdmi kabel ausgetauscht, da mein Kumpel sich meins geschnappt hat um eine Graka zu testen. Aber trozdem sollte er mir ja dann zumindest im Geräte-Manager den Soundchip anzeigen nicht?

Was könnte ich jetzt noch machen? Der Pc ist eigentlich noch relativ frisch von seiner letzten Neuinstallation.

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (ausgetauscht)
LG GH24NS Retail schwarz
Hr-02 Macho rev A bw
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Asus Xonar D1
Bildschirm: Philips 273E3LHSB

Mit freundlichen Grüßen,
Tomacco
 
schau mal das UEFI durch, manchmal wird der Onboard Sound automatisch deaktiviert wenn eine Soundkarte erkannt wird
 
Wusste gar nicht, dass das geht, Problem wurde aber dadurch jetzt gelöst, denn es stand auf "Auto" und war deshalb aus, genauso wie mein 1600 mhz ram, der auch auf "auto" war und dann auf 1333 mhz lief..
Ergänzung ()

Danke dir! :)
Ergänzung ()

..Problematisch ist jetzt nur, dass ich weder Thx Truaudio noch den xonar d1 audio center öffnen kann.
 
Zurück
Oben