Seit Nvidia Update Monitor unterschiedliche Farben

momo2809

Ensign
Hallo zusammen, ich bin gerade echt am durchdrehen..
Ich habe heute das Update meiner Graka gemacht und seitdem haben die beiden Monitore unterschiedliche Farbtemperaturen?!
Natürlich habe ich zuerst die Einstellung der Monitore ansich geprüft.. Alles gleich.
Dann einmal in den Nvidia-Einstellungen nachgeschaut und auch da sind die Einstellungen der Monitore 1:1 gleich?! Wie kann das sein?
EDIT: ich habe mal ein Bild angehangen. Der rechte Monitor hat einen leichten rotstich.
Das war vorher definitiv nicht so.

Anhänge

• 20250618_212249.jpg
    20250618_212249.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 138
Die Kabel sowie HDMI-Ports ander Grafikkarte habe ich mal getauscht. Leider ohne Erfolg.

Welche Monitore? Welche Einstellungen (Auflösung, Farbtiefe, etc.)? Sowohl in SDR als auch HDR?
Welches Windows? Welche Grafikkarte? Welche Treiberversion?

Wirklich zu 100% sicher, dass das nicht schon vorher so war? Vielleicht doch erst jetzt bemerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Slayn
xXDariusXx schrieb:
Geh mal auf deine letzte Treiberversion zurück ob es dan wieder normal wird.
Gibt es dafür eine extra Funktion vom Nvidia Programm? Oder einfach deinstallieren und dann Neuinstallation mit der alten Version?

@Serk Es sind zwei LG UG 27GP850P. Die Einstellungen sind soweit alle Standart. Auflösung 2560x1440, am Monitor selber nichts geändert außer die Helligkeit auf 25 runter. In SDR als auch HDR, Farbtiefe 8bit.
Windows 10, 4070 Ti super, Treiberversion ist die aktuellste 576.80 - WHQL.

Und ich bin mir zu 1000% sicher, dass es erst neu aufgetreten ist. Ich bin was das angeht ein absoluter Monk.

Schau mal unter Farbverwaltung oder in den Einstellungen > System > Anzeige ob bei beiden Monitoren ein Farbprofil hinterlegt ist und ob diese gleich sind.

Es könnte ein Farbprofil sein, guter Hinweis. Ich befürchte aber, dass es das nicht ist.

Am einfachsten wäre es zunächst, die Monitore zum Testen an ein anderes Gerät anzuschließen und da zu schauen. Oder: Den PC zum Beispiel über ein Linux-Live-Medium zu starten und dort zu vergleichen. Dann kannst du dir zumindest ganz sicher sein, ob es an deiner Windows-Installation (Treiber, Einstellungen, etc.) liegt.

Bedenke: Selbst, wenn man exakt den gleichen Monitor zwei Mal hat, kann es solche Unterschiede, wie oben zu sehen, tatsächlich geben. Bei meinen beiden ASUS PG32UCDM (QD-OLED) ist es leider genauso. Der eine hat einen leichten Grünstich, der andere hat einen leichten Rotstich. Das kann an der werksseitigen Kalibrierung liegen, aber auch am Panel selbst. Die sind leider nicht immer (für das Auge) identisch. Genau deshalb die Nachfrage, ob du dir wirklich zu 100% sicher bist. Manchmal fallen einem Sachen erst später auf und man fällt fast vom Glauben ab.

Danke schonmal an euch.
Farbprofil hatte ich auch schon überprüft, da war keins hinterlegt.
Das mit Linux werde ich mal probieren.
Und ja, ich bin mir wirklich zu 1000% sicher. Ich hab da genaustens am Anfang drauf geachtet. Mir ist es ja gestern sofort aufgefallen, dass was nicht stimmt.
Es ist nicht nur der rotstich, sondern der Monitor wirkt allgemein blasser und nicht mehr kraftvoll und matter.
Falls softwaretechnisch nichts ist, werde ich den Monitor mal an LG zur Überprüfung schicken. Nicht dass das Panel einfach plötzlich einen weg hat.

momo2809 schrieb:
der Monitor wirkt allgemein blasser und nicht mehr kraftvoll
Hat der Monitor verschiedene Farbräume sRGB/DCI-P3 (Wide Gamut)? Wenn ja, dann vergleiche mal beide Monitore.

Oder mal beide Monitore auf Werkseinstellung zurücksetzen, PC herunterfahren, PC und Monitore ausschalten, warten, Monitore wieder einschalten, PC wieder einschalten, hochfahren lassen, beurteilen, ob sich was geändert hat.

Helge01 schrieb:
Hat der Monitor verschiedene Farbräume sRGB/DCI-P3 (Wide Gamut)? Wenn ja, dann vergleiche mal beide Monitore.
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Wir prüfe ich das?

@Serk hab ich tatsächlich schon gemacht und hat leider auch nichts gebracht.
Mit Linux probiere ich Morgen, aber Stand heute ist entweder was kaputt oder meine Augen sind kaputt :)

momo2809 schrieb:
Wir prüfe ich das?
Wenn der Monitor das anbietet, ist das meistens in dem Menü versteckt, wo auch die Farbe einstellbar ist. Wie sich das bei deinem Monitor verhält, weiß ich nicht. Es wäre aber schon komisch, wenn das auf einmal umgestellt ist.

Ich merke momentan wie der Monitor auch etwas flackert. Nicht stark und nicht häufig aber hin und wieder, als würde er etwas "korrigieren"..

Hm. Da scheint dann wohl wirklich irgendetwas falsch zu sein. Auch wenn das mit der Farbe nichts zu tun haben sollte. Vielleicht läuft der sogar mit einer falschen Frequenz? Kann der Monitor das zur Kontrolle anzeigen?

Ich hoffe, dass du den Grund noch findest und das Gerät nicht kaputt ist.

Aber wie bereits geschrieben, schau erstmal wie das unter Linux aussieht. :)

PS: Meinst du mit "Kabel getauscht" eigentlich "getauscht untereinander" oder "getauscht gegen andere Kabel"?

@Serk zum Glück wäre ja noch Garantie drauf, falls er wirklich kaputt ist.
Ich habe die Kabel der beiden Monitore untereinander getauscht, sowie die Eingänge an der Grafikkarte. Damit sollte ja eigentlich das Kabel ausgeschlossen sein?

Hallo

Schau mal in Windows unter System/Bildschirm/Farbverwaltung, das Nvidia Update hat dir wohl die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktiviert.
Die Windows Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktiviert sich nach einem Treiber/Windows Update gerne mal und versaut komplett die Farben.
Ich weiß nicht wie es bei zwei Monitoren ist, evtl. mußt du das bei beiden Monitoren getrennt kontrollieren/einstellen.

Grüße Tomi

Gibt es die Einstellung auch schon unter Windows 10? Ich hatte da auch schon dran gedacht, ging aber davon aus, dass das erst mit Windows 11 gekommen ist. Tatsächlich hatte ich genau das Problem selbst schon. Ich hatte dadurch zwar keinen Farbstich, aber der Farbraum war damit eindeutig begrenzt. Das merkt man natürlich sofort, wenn man den Monitor sonst selbst nicht im Farbraum reduziert (z.B. auf ein kalibriertes sRGB- statt DCI-P3-Profil).

Schade, dass ich mit meiner Annahme wohl richtig lag, das hätte tatsächlich sein können und wäre dann einfach und schnell zu lösen gewesen. Ich vermute dennoch, dass es an irgendeiner Einstellung liegt. Schon mit Linux getestet?

Und wenn es doch an der Hardware liegt, hast du wenigstens noch Garantie. Du könntest deswegen auch schon einmal den Support kontaktieren, vielleicht kennen die das Problem und können dir direkt weiterhelfen.

Zurück
Oben