Seit PC Aufrüstung - Wireless Maus Laggs

Elibeli0805

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich habe vor kurzen meinen Pc aufgerüstet (Mainboard: MSI B760-P, CPU: i5 14600KF, RTX 5060ti) und seitdem öfters mal Probleme mit meiner Maus (Logitech G Pro X Superlight).

Immer mal wieder macht sie was sie will, wenn ich sie bewege bleibt sie hängen und im selben Moment springt sie dann in die Richtung die sie eigentlich sollte. Das ganze geht dann meistens für so ca. 20 sekunden, einmal wars ganz schlimm

Danach ist dann alles wieder normal

Also eigentlich läuft sie ja auch so wie sie soll, aber manchmal sind halt diese Phasen drin wo sie schwer benutzbar ist.

Wisst Ihr an was das liegen könnte, ich meine nämlich dass es nicht an der Maus liegt, sondern an was anderem

Treiber hatte ich eigentlich sauber installiert (hatte damals windows neu aufgesetzt)

Danke

Elibeli0805 schrieb:
Wisst Ihr an was das liegen könnte, ich meine nämlich dass es nicht an der Maus liegt, sondern an was anderem
Teste mal eine andere Maus.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Gamer_One, Ja_Ge und eine weitere Person
Schon mal anderen USB Port fuer den WL Adapter ausprobiert? Fuer solche Peripherie sind USB 2 Ports ueblicherweise die bessere Wahl da weniger stoeranfaellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Falls keine USB 2.0 Ports vorhanden sein sollten hilft es meistens, eine USB 2.0 Verlängerung dazwischen zu stecken, da reichen normalerweise schon 10-20 cm aus.

Und du bist dir sicher, dass nicht das ganze System hängt? Klingt für mich mehr als würde dein PC hängen.. wenn die Maus dahin geht wo sie ursprünglich sein sollte ist das kein Mausproblem sondern die Verarbeitung des PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich würde ebenfalls als beste Mausanschlussmöglichkeit einen der USB 2.0 Backpanelports empfehlen.

Die USB 3 Steckplätze würde ich nicht nehmen. Die Logitech G Pro X Superlight ist robust gegen Störungen, aber kommuniziert im 2,4 GHz und sitzt damit genau in dem Frequenzbereich, in dem USB 3 Leitungen ein Störrauschen bzw. eine Leckstrahlung produzieren können.

Die USB 2.0 header für die front USB-Anschlüsse hängen an einem Hub-Controller (GL850G) und nicht direkt am Chipsatz, wie die Backpanelports. Das könnte höhere Latenz und Störanfälligkeit bedeuten.

Lass mal den Taskmanager im Performance/Leistung ->CPU Tab nebenbei laufen. Der aktualiesiert ständig und dann kannst du sehen ob es nur die Maus oder das System ist.
Den Empfänger weiter von USB 3 Ports entfernt mit USB 2 verbinden über eine Verlängerung.
Ich hatte diese Probleme auch mit dem Unify Empfänger, USB 3 hat eine höhere Frequenz und kann den Wireless adapter der Maus stören.

Welches Betriebssystem und welcher Treiber für die Grafikkarte?

Ich hab hier einen Anker USB3 Hub mit Realtek Chipsatz und das Ding ist einfach nur eine Plage, egal ob unter Linux oder Windows, das blöde Ding macht andauernd Probleme, schaltet mein kabelgebundenes Gamepad einfach mal kurz ab, oder meldet den Dongle meiner Tastatur ab die dann nicht mehr geht.

Seit ich Pad und Keeb hinten am PC eingesteckt habe, sind die Probleme verschwunden. Ich hab aber auch den Luxus, dass der PC direkt hinter dem Bildschirm steht, somit kurze Wege und keine Störungen im 2,4GHz Bereich.

Hast du das Dongle an einem Hub oder direkt hintem am PC? Wie verhällt es sich, wenn du den Dongle vorne einsteckst oder eine Verlängerung benutzt und die Maus direkt davor betreibst?

schneup schrieb:
Schon mal anderen USB Port fuer den WL Adapter ausprobiert? Fuer solche Peripherie sind USB 2 Ports ueblicherweise die bessere Wahl da weniger stoeranfaellig.
Ja und ich benutze für den Wireless Adapter die 2.0 Usb ports am Mainboard hinten
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Und du bist dir sicher, dass nicht das ganze System hängt? Klingt für mich mehr als würde dein PC hängen.. wenn die Maus dahin geht wo sie ursprünglich sein sollte ist das kein Mausproblem sondern die Verarbeitung des PC.
Naja sicher bin ich mir auf jeden Fall nicht, aber während den Mauslaggs laufen zum Beispiel Spiele komplett flüssig weiter
Ergänzung ()

Gamer_One schrieb:
Welches Betriebssystem und welcher Treiber für die Grafikkarte?
habe den neusten Gam Ready Treiber von Nvidia
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hast du das Dongle an einem Hub oder direkt hintem am PC? Wie verhällt es sich, wenn du den Dongle vorne einsteckst oder eine Verlängerung benutzt und die Maus direkt davor betreibst?
Ich hab den Adapter erst vorne gehabt, sowohl 3.1 als auch 2.0 und dann hinten im 2.0, eigentlich keine Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du dein WLAN hinten am PC? Wenn der Dongle da hinten steckt, könnte das WiFi für Störungen sorgen, 2,4GHz Dongle, BT und WLAN vertragen sich nicht immer. Falls ja, schau mal ob es für deinen WiFi Adapter ein Treiberupdate gibt.

Versuchs mal mit einer USB Verlängerung an den USB2 Anschlüssen hinten.

coxon schrieb:
Nutzt du dein WLAN hinten am PC? Wenn der Dongle da hinten steckt, könnte das WiFi für Störungen sorgen
nein ich benutze LAN, mein pc hat kein WLAN Adapter
Ergänzung ()

Interessant ist auch, dass ganz selten mal mein Sound komplett für 5 Sekunden aussetzt.

Habe auch hier ein Wireless Headset

Elibeli0805 schrieb:
Interessant ist auch, dass ganz selten mal mein Sound komplett für 5 Sekunden aussetzt.

Habe auch hier ein Wireless Headset
Dann liegt es nicht an der Maus, sondern dem System.

Könntest du bitte mal LatencyMon im Hintergrund laufen lassen und nach 10 Minuten einen Screenshot davon hochladen? Am besten bitte dann, wenn du diese Aussetzer hattest. Eventuell kommen wir so der Ursache näher indem wir mal schauen welche Treiber bei dir problematisch sind, denn ich hab da so einen leisen Verdacht. ;)

https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: Elibeli0805
coxon schrieb:
Könntest du bitte mal LatencyMon im Hintergrund laufen lassen und nach 10 Minuten einen Screenshot davon hochladen? Am besten bitte dann, wenn du diese Aussetzer hattest. Eventuell kommen wir so der Ursache näher indem wir mal schauen welche Treiber bei dir problematisch sind, denn ich hab da so einen leisen Verdacht. ;)
1770807556623.png

ist das dass was du wolltest (wichtig, da waren keine Mauslaggs dabei), kann dir noch einen schicken mit, das könnte aber dauern ;)

Ja, das ist was ich wollte, aber bitte unbedingt mit Mauslags. Ohne macht es ja nicht so viel Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elibeli0805
1770809014925.png

Gerade Laggs gehabt, das sind die Aufzeichungen

die laggs halten auch immer noch bis jetzt an

Die gute Nachricht: mit deiner HW und deren Treibern ist alles ok.

Hast du das Dongle mal per Verlängerung in die Nähe der Maus?

Wie ist das Wireless Headset mit dem PC verbunden?

@Gamer_One Auch per Wireless Adapter, aber was mich wundert ist dass ich die Probleme nie davor hatte, irgendwas muss anders sein, seit Pc Aufrüstung

Zurück
Oben