Seit Radeon 9800 pro zuckt mein Monitor manchmal kurz

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

habe seit ein paar Tagen meine 9700 pro gegen eine 9800 pro ausgetauscht. Danach Catalyst 3.8 aufgespielt und seitdem habe ich manchmal ein komisches zucken in den Monitoren.

Es passiert ganz unterschiedlich (ca. alle 30-40 Minuten ??)

Es ist ungefähr so zu vergleichen, als wenn man auf dem Desktop die rechte Maus drücke und dann auf aktualisieren geht. Dann refreshed sich der komplette Bildschirm ja ganz kurz. Bei meinem Problem ist es ähnlich, nur kann man sagen, dass das gesamte Bild vielleicht innerhalb weniger Millisekunden mal kurz nach rechts und links wandert.

Ich habe 2 Monitore an der Radeon angeschlossen.

Kennt das jemand und kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

ISOstar

P.S.: Habe den Catalyst 3.8 mittlerweile gegen den 3.7er ausgetauscht. Habe bei der Suche nach dem Problem irgendwas von 3.8er und kaputten Monitoren gelesen. Halte das zwar für absolut unwahrscheinlich, aber in der Not glaubt man auch schon mal einen Hoax

Ich hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen, dass ich sowohl einen TFT und CRT Monitor an der Graka habe.

Links habe ich einen 22" NEC MultiSync FE1250 mit 1600x1200 laufen
Rechts davon steht ein 18,1" TFT zum auslagern der Werkzeugpaletten.

Das Problem tritt wenn ich mich nicht täusche fast ausschliesslich am CRT auf. Dort auf jeden Fall aber ich meine auch, dass ich es gestern auf dem TFT auch gesehen hätte. Es ist ja nicht so, dass das andauernd der Fall ist. Das Flackern oder Zucken dauert vielleicht eine halbe Sekunde.

So gesehen würde mich das auch nicht extrem stören, nur hab ich irgendwie schiss um meine Monis :)

ISOstar

Es gehen von ATI nicht bestätigte Gerüchte durchs Internet, dass der Catalyst 3.8 defekt sei und schon Monitore durch zu extrem hohe Bildwiderholraten (>200Hz) zerstört hätte! Ich betone, das ist ein Gerücht und ich selbst glaube es auch nicht (benutze zur Sicherheit aber auch 3.7 :rolleyes:). Da es daran aber anscheinend auch nicht liegt - vielleicht mal den neusten ausprobieren (3.9 ist doch schon als beta raus, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagtest es ist nur ein gerücht und ati hat sich dazu schon geäussert und gesagt das der 3.8 keinenfalls monitore zerstören kann. Ein moderener monitor schaltet bei zu hoher hz zahl eh ab. Ein weiteres gerücht kann schon eher zutreffen. Und zwar das der 3.8 eventuell die temps der Graka etwas hochtreibt.

Original erstellt von scadell
Ein weiteres gerücht kann schon eher zutreffen. Und zwar das der 3.8 eventuell die temps der Graka etwas hochtreibt.

aber selbst da hat ati gesagt, dass es sich dabei gerade mal um 2-4 grad handelt, ansonsten wär der wohl sofort zurückgezogen worden

Tja also ob an den Gerüchten vielleicht doch was dran ist?

Fakt ist, dass ich natürlich beim Auftreten des Fehlers gleich wieder Catalyst 3.7 aufgespielt habe. Allerdings habe ich diesen Fehler auch hier.

Vielleicht liegt es ja doch an meiner neuen Radeon 9800 pro (?)

Ich könnte die Monitore ja zum testen mal an meinen Mac anschliessen. Sollte der Fehler auch dort auftreten, dann kann ich mich wohl schon mal getrost nach einem neuen 22" umschauen :)

ISOstar

Zurück
Oben