seit Umstieg zu Alice kein DSL an FritzBox

Hypocrisy

Admiral
Hallo,

ich bin zu Alice gewechselt (Deluxe 16MBit mit analogem Telefon). Meine FritzBoxWLAN 3030 (damals von 1und1 bekommen) zeigt kein DSL Signal an. Habe den neuen Splitter angeschlossen sowie das Siemens Modem (1x DSL und 1x Ethernet) -> dieses kriegt das DSL Signal.

Ich will die FB weiterverwenden, jedoch kriegt sie wie gesagt das DSL Signal nicht, wenn sie direkt am Splitter hängt. Angeschlossen ans neue Modem zeigt dieses eine Verbindung (LED an) nur an, wenn es NICHT am WAN-Port der FB hängt, also am LAN-Port der FB.

Denke ich falsch oder hab ich was vergessen?

P.S. Die FB hat die aktuelle FW drauf.

So eine Option gibt es gar nicht.
Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten:

1.
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet

2.
FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

Liegt es also am DSL Modem der FB?

ich hab mich jetzt nicht schlau gem8 über deine fritz box, aber kann diese denn auch das 16000er dsl???

so wie ich das lese, hattest du vorher dann auch kein 16000er dsl, oder???

vlt liegt es daran.

Kann deine fritzbox schon adsl2 ?
hat alice evtl adsl2 geschaltet?

würde erklärenwarum das Siemens Modem (adsl2 tauglich) dsl bekommt und die FB nicht,
schon mal versucht die Firmware upzudaten?

manche fritzboxen können nach nem update adsl2

wenn das net hilft:

http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Hauptseite

da steht wie du dein siemens modem zum router machst ...brauchst auch keine FB mehr...

lol 2 dumme 1 gedanke?!?!?!?! :D

aber er meint dasselbe wie ich ;)

Ja, Firmware ist auf aktuellem Stand.
Ich dachte mir auch schon, dass die FB zu alt sein könnte und 16MBit m.E. ADSL2+ ist.

Danke übrigens für das Tutorial mit dem Modding des Modems zum Router...mal sehen ob ich das mache - ich leses mir mal durch.

----> edit: Das mit dem Modem mach ich. Man kann das alles mit nem Reset rückgängig machen. Modem = Router! cool

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so sicher wie das sprichwörtliche "Amen" in der sprichwörtlichen "Kirche". ;-)
Warum´s ned tut? k.A.

hmm, geh mal optionen durch und guck ob sich irgendwas öffnet wo "betriebsart" drin steht.
wenn ja dann gehts, wenn nicht dann is die fb wahrscheinlich zu alt.
greetz
Black

oder einfach mal ne email an fb schicke und nachfragen ob deine fb 16000er dsl bzw. adsl 2+ kann.

die dürften dir auch helfen

Jau, danke für die Tips. Ich werd zu hause nochmal gugcken, aber es scheint dass die Box zu alt ist. Vielleicht hol ich mir ne neuere, falls mir die Routingfunktionen des "Modems" nicht ausreichen.
Als Accesspoint könnte ich die FB dann aber auch nicht nutzen, wenn ich sie per LAN-Port ins Netz einbinde, oder?

Die 3030 kann man nur als Modem mit integr. Router nutzen, das Abschalten des Modems ist nicht möglich. Daher entweder nutzt du das neue Modem oder die FB aber nicht beide gleichzeitig. Bekommt die FB kein Sync oder hast Du vielleicht nur die Verbindungsdaten falsch eingegeben? Evtl. lässt dein Provider eine Verbindung über ein anderes Modem als das mitgelieferte nicht zu.

Ja, wie gesagt.
Die FB kriegt kein DSL Signal. Es ist dabei irrelevant, ob man Zugangsdaten eingetragen hat oder nicht. Sobald die FB irgendwelche verwertbaren DSL Signale erhält, zeigt sie dies über die INFO LEDs an. Oder eben nicht, wie es leider der Fall ist.
Ich hab das schon mal früher (1und1 DSL 6000) ausprobiert - DSL LED leuchtete immer, also auch ohne eingetragene Zugangsdaten.

Kein DSL Signal (kein Sync) = blinkende Power LED
Keine Internetverbidung = DSL LED aus (also falsche/keine Zugangsdaten, PPPoE Fehler etc).

Jau, hast recht, seit irgendeiner FW Aktualisierung blinkt die Power LED bei fehlendendem Sync. Das hat sie gestern gemacht.

Blinkt sie immernoch? Oder leuchtet sie permanent? Leuchtet die DSL Leuchte? Wenn beide dauerhaft leuchten, so ist vielleicht dein Computer falsch eingerichtet (DHCP?), aber dann erreichst Du auch nicht das Menü der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nein! :)

Meinen PC krieg ich schon eingerichtet ;)
Es wohl wirklich so, dass das eingebaute Modem kein ADSL2+ beherrscht.
LEIDER bin ich gerade an der Arbeit, so dass ich gerade nix an der FB rumspielen kann.
Ich hoffe ich kann mir die Antworten hier merken und nachher mal die Tips ausprobieren <konzentrieren>!
Aber ich krieg die Verbindung später zu hause sicher mit dem Modem erst mal zum laufen und kann dann weitersehen, wie ich verfahre.

Ich werd hier dann mal posten, wie es ausgegangen ist.

So far: thanks a lot @ all

Das Modem der 3030 kann ADSL2+, dazu man natürlich auch die entsprechende FW installiert haben. Also nochmal, wenn die Power LED blinkt, so hast Du kein DSL Signal. Wenn aber nur das DSL LED aus ist und das Power LED dauerhaft leuchtet, so stimmt was nicht mit den Zugangsdaten. Es kommt dann natürlich wiederum darauf, ob Du die FB als reines Modem (also ohne Zugangsdaten in der FB) oder als Router (mit Zugangsdaten in der FB) nutzt.

meine fritzbox wlan 3030 ist fast 4 jahre alt und unterstüzt adsl2+ daran wirds net liegen

wähl doch einfach im menu anderer anbieter aus und gib deine zugansadten ein ma gucken was dann ist, die box hat erst grünessignal licht wenn auch wirklich ne verbindung da ist

Zurück
Oben