Seit vier Tagen 1x Systemsound "Gerätetrennung" beim Herunterfahren von Win10

branhalor

Captain
Moin zusammen,

hab da ein kleines, aber etwas nerviges Problemchen:

Seit vier Tagen bringt mein Win10 beim Herunterfahren immer 1x den Systemsound "Gerätetrennung" in dem Moment, wo es vom Desktop auf den blauen ShutDown-Schirm wechselt.

Ich hab allerdings in den letzten Wochen nichts verändert - keine neue Hardware, keine neuen Treiber (Soundkarten-Treiber-Update ist 3 oder 4 Wochen her), keine Windows-Updates (auch bestimmt vier Wochen her oder so). Auch der Gerätemanager meldet keinerlei Geräteprobleme.

Find's n bissel komisch... Hab Win10 seit Ende Juli 2015 drauf, also jetzt über ein Jahr, und der "Bug" ist definitiv neu.

Jemand ne Idee, wo ich mit der Suche heute Abend anfangen kann?

Thx :)
branhalor

Hängt ein Monitor über HDMI dran? Evtl. mit Lautsprechern?

Hab hier nen PC (Frauchen) mit nem Acer IPS via HDMI dran. Der hat Lautsprecher und sporadisch macht W10 das was du beschreibst auch.

Generell bedeutet es ja nur das ein Gerät beim Herunterfahren getrennt wird. Ich vermute das die Geschwindigkeit des Herunterfahrens einen Einfluss hat ob der Ton kommt oder nicht.

Ja, der TV/Monitor ist über HDMI angeschlossen und hat natürlich Lautsprecher.
Die müßten aber eigentlich abgeklemmt, also deaktiviert, sein... hatte ich zumindest mal so eingestellt.
Ich hab allerdings am vorletzten Wochenende mal nen 4K-TV ausprobiert; evtl. hat sich dabei was zurückgesetzt. Wobei mir das aber eigentlich dann im Verlauf der letzten Woche schon hätte auffallen müssen... Werde ich heute Abend mal prüfen.

Danke schonmal für den Tipp; da hätte ich so schnell sicher nicht nachgesehen :)

Habe ich auch irgendwie seit mehreren Tagen.
Hab den PC seit Feb. und bisher gab es den Ton nie, seit letzten WE ungefähr kommt dieser Ton nun in 8/10 Fällen beim runterfahren, keine Ahnung wieso. Ich habe den Monitor via HDMI angeschlossen und nutze die MOnitorlautsprecher für normalen Office-Kram, zocken mit Headset.
Ihc bin noch auf 1511 unterwegs.

Also ist das nichts schlimmes?
Ich frage mich nur wieso das aufeinmal seit auch ca 4-5 Tagen auftaucht und dann auch manchmal nicht Oo

Zuletzt bearbeitet:
Habe grundsätzlich, also auch zwischendurch im laufenden Betrieb, Gerätetrennungs- und Geräteverbindungssounds seit ich von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin. Das frustriert mich mit am meisten, weil mein Win 7 einfach immer perfekt lief, ohne jegliche Fehlermeldungen. Umso nerviger ist dann das ewige Gebimmel. Die Hardware funktioniert weiterhin so wie sie soll, also ist es eher ein kosmetisches Problem.

Ich würde - falls die Sounds nicht gebraucht werden - selbige mal in der Systemsteuerung deaktivieren. Das ist zwar keine Lösung, aber schont die Nerven.

Rechtsklick auf Windowssymbol, Systemsteuerung, Hardware und Sound, Sound, Systemsounds ändern.

Also mein AMD High Definition = HDMI-TV-Sound ist weiterhin deaktiviert, da hat sich nix verstellt.

Ansonsten werde ich irgendwann die Tage mal alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abstöpseln (TrackIR, Joystick, Garmin) und gucken, ob es dann auch noch auftritt.

Beruhigt mich aber schonmal, daß ich da nicht der einzige bin :)

Danke euch.

Zurück
Oben