Seit Win 10 speichern Programme wie Uplay, Steam, EpicGames die Pw nicht mehr

Bona

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Hallo,

ich habe keine Ahnung warum, aber seit ich nun Win 10 habe, muss ich, wenn eines der Programme Steam, Uplay, EpicGames komplett geschlossen war, bei jeder Anmeldung mich neu anmelden, obwohl ich bei jedem Programm die Funktion aktiviert habe, die Anmelde-Daten zu merken. Zuerst dachte ich, das Problem habe ich nur bei einem Neustart, nein, es reicht ernsthaft, das Programm komplett u beenden und zack, bei Programmstart neu anmelden! Ich habe kein Reinigungs-Tool installiert, nichts.
Hatte ich da nach der Installiation vielleicht Mist gebaut und ein Windows-Programm deinstalliert, das Passwörter speichert? Aber kann ich mir nicht vorstellen, die Programme sind doch selbstständig, was die Speicherung der Anmelde-Daten betrifft, da sollte es doch nicht ein Wondows-Programm sein, das die Aufgabe vom anderen Programm übernimmt...
Malwarebytes habe ich durchlaufen lassen, auch nichts. Virus? Sagt Avast auch nichts...
Woanders etwas aktiviert, das sagt, dass Passwörter nicht gespeichert werden sollen? Das wäre jetzt meine einzige logische Vorstellung, dass das sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Bona
 
Hast du Win10 neu installiert oder von irgendeinem Windows vorher ein Upgrade gemacht?
Die Benutzerkontensteuerung ist nicht angefasst oder?

Meine Vermutung wäre, dass da etwas mit dem Ablegen der Userdateien (die Configs, Anmeldetoken) und dem Rechtemanagement nicht so ganz passt.

Wenn du ein Upgrade gemacht hast und die Programme schon vorher installiert waren, installier Steam z.B. einfach mal neu oder kick es runter und installier dann. Die installierten Spiele kannst du sichern indem du den steamapps Ordner in ../Steam/ einfach wegkopierst oder aus dem Ordner die .acf Dateien und den common Ordner.

Oder bevor zu irgendwas machst erklär erstmal wie du zu dem "neuen" Win10 gekommen bist. :)
 
Ich hatte zuvor Win 7 vorher drauf und dann vom USB-Boot-Stick gebootet, danach C: formatiert und darauf dann Win 10 installiert.
In der Benutzerkontensteuerung war ich zwar drin, habe aber nichts weiter gemacht. Allerdings habe ich, wenn ich auf "Anderes Konto verwalten" gehe, 2 Konten, einmal "Administrator", einmal "Mein Name"
Aber beide als lokale Konten und als Admin.
Ausgewählt, also aktiv, ist aber das Konto mit meinem Namen.

Zu Steam:
Ich hatte nach dem geschriebenen Post nochmal auf Steam in der Community was gefunden. Da steht nämlich etwas, was zu dem passen könnte, was du geschrieben hast: Steam komplett raus zu schmeißen (auch die Spiele) und alles neu zu installieren:

"Es hat damit zu tun, dass einige Steam-Dateien nach dem Upgrade nicht die Berechtigung haben, 10 von Win 7 zu gewinnen und neu zu installieren, da der Administrator solche Berechtigungen erteilt"

Dann muss ich nur zusehen, ein backup der savegames zu erstellen, dass wenigstens die bleiben, wenn ich schon sogar die Spiele neuinstallieren muss. Sehr blöd. Viele Stunden Download.
 
Also deine Savegames sind entweder in der Steamcloud oder im Benutzerordner von Windows oder in den Spieleordnern.

Wie ich oben erwähnt habe kannst du alles in ../Steam/steamapps einfach wegkopieren. Oder google mal nach "steam library create" und erstell eine neue Spielebibliothek (Ordner) und verschiede da alle Spiele hin. (Das kannst du bei jedem Spiel ganz einfach machen).
Die Steam Library muss du auch niemals anfassen, egal ob du Steam neu installierst oder nicht. Die gibst du dann einfach an und er findet dort einfach alles.

Sämtliche Steamspiele werden nämlich einfach in den steamapps/common Ordner gepackt und über die .acf Dateien im steamapps Ordner findet er die Spiele direkt. Aber wie gesagt, mittlerweile gibt es da gute Optionen auch in Steam direkt um das super einfach zu verwalten. Alles neu downloaden will doch keiner. ;)
 
Jetzt habe ich alle Steamapps-Dateien und vorsichtshalber die userdata-Dateien, weil da ja noch Screenshots drin sind, gesichert, Steam runtergeschmissen und auf die gleiche Partition wollte ich es neu installieren, macht er nicht. Meldet nur einen Hinweis mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck ohne Text. Weißt du, warum das jetzt nicht geht? Bei EpicGames durfte das Verzeichnis nicht länger als 32 Zeichen sein (total bescheuert), aber das war ja bei Steam noch nie. Wenn du keine Idee hast, muss ich es auf C: erst installieren, wäre jetzt nicht wild, die Bibliotheken kann ich ja da lassen, wo sie waren, wie du selber ja auch geschrieben hattest.
 
Oha, ich glaub ich hab das Problem erkannt. Du hast die Programme auf einer anderen Partition als C?
Mit der Neuinstallation von Windows wurde die Benutzerkennung geändert. Du musst mal Admin oder deinen Benutzer als Besitzer der Partition einstellen, das könnte das ganze Problem erklären, weil dann hatten die Programme keine Schreibberechtigung zum Speichern der Logins etc.

Oder änder den Besitzer der Ordner oder sowas. Ich denke daran liegt das evtl.
 
Ich bin ja auch "dabbig"... ich hatte nicht darauf geachtet, dass der Pfad ja nicht nur den Ort enthalten muss, sondern nochmal einen eigenen Ordner. Das bin ich gewohnt, dass das Programm das selbst erkennt. "/Steam" fehlte am Ende... und dann geht das auch. Jedenfalls passt es jetzt wieder bei Steam. Ob PC-Neustart, oder Steam-Neustart, ich werde nicht mehr nach dem Pw gefragt.

Uplay hatte jetzt einmal gefragt, EpicGames nicht mehr. Ich habe auf die Partition/Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit "Authentifizierte Benutzer" Vollzugriff gegeben, meinst du das? Das wären zumindest die Berechtigungen. Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinst, bzw. wo ich das ändere.
 
Unter Rechtsclick -> Properties (Eigenschaften) -> Security (Sicherheit) -> Advanced (Erweiteret) sollte es oben immer einen Owner (Besitzer) geben. Es kann sein wenn der Besitzer falsch ist, dass es dann Probleme gibt.
Vollzugriff sollte aber auch gehen.

Aber schön dass es so mit Steam wieder geht.
 
Ganz oben steht bei mir "Authentifizierte Benutzer", danach 2. "System", 3. Administratoren (Mein Name\Administratoren)", 4. Benutzer (Mein Name\Benutzer)
Der Platzhalter für "Mein Name" entspricht dem, den ich den PC gegeben habe (alles Großbuchstaben), Benutzerkonto hat den gleichen Namen, aber da nur der Anfangsbuchstabe groß, Rest klein; Computerbeschreibung ist eine andere - falls das noch wichtig ist zu erwähnen.
Aber solange das jetzt geht, lasse ich besser alles so. Wenn wieder was kommt, melde ich mich nochmal.
Ach ja, Kleinigkeit noch: Ist aber erst gerade passiert: 2 Steamspiele haben kein Symbolbild auf dem Desktop. ich hatte sie gelöscht, von Steam aus nochmal an Desktop gesendet, Spiel gestartet, neugestartet, Rechner neugestartet, die bleiben weiß. Hat das jetzt mit der Benutzerkennung wieder zu tun? Oder damit, dass ich Steamapps in das neu installierte Steam kopiert habe?

Ansonsten danke für deine ganze Hilfe!
 
Ka du wegen den Symbolen. Und sonstige Hilfe war nur Raten, ansonsten haste es doch selbst geschafft. ;)
 
Ich hatte die Symbole einfach aus dem Verzeichnis genommen, statt von der bibliothek eine Verknüpfung zu erstellen. Leider hat es mir dabei den Saveordner von Dirt Rally zerlegt, warum auch immer, gibt derzeit keine klaren Gründe, warum das überschrieben wurde.... Da durfte ich jetzt von neu beginnen mit, extrem ärgerlich!
 
Zurück
Oben