• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seit WIndows 7 immer wieder kurze Lags (alle 20-30 sec)

Intolerance

Lieutenant
Nabend allesamt,
Ich habe gerade das Problem, das seit ich Windows 7 auf dem System habe, ich alle 20-30sec einen kurzen Lag zu beklagen habe. Ich habe DSL 6000 und am System sollte es auch nicht liegen. FPS habe ich so um die 200 und Ping ist durchschnittlich auf etwa 40. Aber dann, etwa alle 30 Sekunden habe ich ganz kurz ein Standbild - was aeuserst aergerlich ist, besonders in den Momenten wo es dann mal darauf ankommt. Ich dachte ja das wuerde eventuell am Server liegen, aber nein, das betrifft alle Online Steam Games (andere Onlinegames konnte ich noch nicht testen) und saemmtliche Server. Da ich es nun seit einigen Tagen habe vermute ich dass das Problem irgendwo bei mir liegen muss.

System:
Windows7
AMD Phenom II x4 955 @3.6Ghz
4GB ram
GTX280 1GB

An der Hardware duerfte es eigentlich nicht liegen. Wie gesagt, unter XP lief eben alles.
Auch die Treiber sind alle aktuell und machen sonst keinerlei Probleme - naja, auser das mein USB irgendwie manche Geraete nicht erkennt, aber das ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Das hatte ich auch, bei mir lags an Kaspersky Antivirus 2010, das Problem kam bei mir in Battlefield 2 vor.

Ich habe BF2.exe denn im Programm zu den Ausnahmen zugefügt und seit dem ist das Problem weg.

Kann bei dir natürlich was ganz anderes sein, ist natürlich schwer zu sagen, da du mit Infos geizt.

welche Spiele genau usw.

Also ich verwende AntiVir Premium. Falls es daran liegen sollte, wie kann ich denn Steam unter die "Ausnahmen" hinzufuegen?

Bislang waren es wie gesagt saemmtliche Onlinegames.
Darunter fallen jetzt Crysis, Battlefield2, Counter Strike Soruce, Red Orchestra und Zombie Panic Source. Da es so viele spiele betrifft und ebenfalls alle Server, vermute ich das Problem bei mir.

Bislang habe ich versucht alle Spiele zu loeschen und wieder neu zu installieren, das selbe betrifft auch Steam selbst, aber das half nichts.

Entschuldige das ich mit Informationen sparsam bin, aber ich wusste nicht was wirklich von belang waere. Sollte sonst noch was von noeten sein, dann werde ich es gleich nachtragen. Danke schonmal fuer die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe genau das gleiche problem. diese lagspikes betreffen nicht nur spiele, sondern die generelle wlan verbindung. einfach rauszufinden, wenn du einen ping ip.von.deinem.router -t absetzt. dann kommt in regelmäßigen abständen ein lag bzw. die latenz springt auf 1-2k oder timeout.

das schlaue internet kennt diese probleme und es dürfte an einem background scan nach anderen wlan netzen von windows liegen. diverse tools (wie VAL etc.) bringen keine besserung, was mich zu folgenden schluss kommen lässt:
die tools taugen nichts
sind nicht kompatibel mit windows7 64bit ultimate
problem liegt an was anderem

unter xp konnte ich einen dienst ausschalten und das problem war gelöst, unter win7 gibts bei dieser deaktivierung kein wlan mehr.

da mein dlan gerät sich verabschiedet hat, bin ich jetzt wieder auf der suche nach alternativen. den kabel tipp hab ich schon erhalten und zur kenntnis genommen (bei mietwohnungen ist es immer problematisch, löcher in wände zu bohrer :( )

vielleicht ist jemand anderes schon auf eine idee gekommen.

Zurück
Oben