seit windows gpu lüfter fehler

• Ersteller Ersteller audibleranger
  • Erstellt am Erstellt am
A

audibleranger

Gast
Guten Tag

Ich habe dieses neue System:
1 x Crucial MX500 (500GB, 2.5") (7331523)
1 x AMD Ryzen 5 2600 (AM4, 3.40GHz, Unlocked) (8359328)
1 x be quiet! Pure Power 11 (500W) (10034250)
1 x Sharkoon M25 SILENT PCGH EDITION (10089454)
1 x MSI B450-A Pro (AM4, AMD B450, ATX) (9117679)
1 x G.Skill Aegis (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) (10336972)
1 x Sapphire RX570 NITRO Plus 8GB (8GB, Midrange) (634181

Ich habe:- den PC zusammengebaut. Das mainboard ist mit 6+8 Pol Strom versorgt.der CPU mit 8. Das mainboard mit dem fetten ca. 32Pol
- ihn gestartet (keine Probleme)
-Motherboard treiber installiert(immer noch ok)
-er lief dann ne halbe Stunde ohne Probleme
-noch ein paar mal für mehr als eine Minute gestartet, keine Probleme

Ich installiere dann windows und währenddem ich Sprache und so einstelle spinnt das Bild und z.T. auch der PC selbst (denke ich). eher durch Zufall merke ich, dass der Lüfter nicht mehr dreht. seitdem dreht der Lüfter nur für 10 sek- 1 min. er hört auf zu drehen, sobald Windows Einstellungen gefragt werden. Das Sapphire- Logo hat immer geleuchtet(d.h. Strom). Ich kann nicht genau sagen, wann der Lüfter aufgehört hat zu drehen (bevor ich es bemerkt habe). Die anderen komponenten funktionieren Einwandfrei.

Ich habe gelesen, man könne ne batterie rausnehmen oder nicht alle Komponenten einbauen. bevor ich das mache, wollte ich fragen, ob das auch bei einem PC der mal funktioniert hat sinn macht.

audibleranger schrieb:
Das mainboard ist mit 6+8 Pol Strom versorgt.der CPU mit 8. Das mainboard mit dem fetten ca. 32Pol
Du meinst eher die Grafikkarte mit 6 und 6+2pin, das Mainboard braucht 4+4pin für die CPU und 20+4pin fürs Board.

Grafikkarte haben Zero Fan, das ist bei den meisten Karten mittlerweile normal, das die Lüfter nicht drehen, die gehen erst ab 60° an.

Es ist daher normal, dass der Lüfter sich bei geringer Last nicht dreht.

audibleranger schrieb:
Das mainboard ist mit 6+8 Pol Strom versorgt.der CPU mit 8. Das mainboard mit dem fetten ca. 32Pol

Sind ein bisschen viele Stecker für ein Mainboard. Der ATX Stecker hat 20+4 Pins und die CPU bei deinem Board 8, mehr kommt da nicht dran.

Dass es kurzzeitig kein Bild gibt kann gut angehen wenn in der Zeit Treiber im Hintergrund für die Grafikkarte installiert werden. Auch dass die Lüfter stehen bleiben ist normal.

Hat die Installation von Win10 funktioniert oder hängt sich der PC auf?

Wie installiert man eigentlich Mainboardtreiber bevor ein Betriebssystem drauf ist o.0

audibleranger schrieb:
er hört auf zu drehen, sobald Windows Einstellungen gefragt werden.

Was ist mit "sobald ... gefragt werden" gemeint?
Die Lüfter deiner GPU gehen Temperaturgeregelt aus - es ist imgrunde vollkommen egal was in der Zeit passiert oder nicht passiert.

Zurück
Oben