Seite, Portal oder App für bevorstehende Ausstrahlung von Filmen im linearen Fernsehen

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

nachdem ich für einen Bekannten den Film La fille de l’air / Flucht durch die Wolken (1992) weder auf legalen noch illegalen Streamingportalen oder Blu-ray, DVD und VHS gefunden habe, ist mir die Idee gekommen, ihn aus dem linearen Fernsehen durch einen Dienst wie OnlineTvRecorder, save.tv o. Ä. aufzunehmen oder selbst aus der Mediathek zu laden. Das Problem ist nur, daß man nicht jede Woche sämtliche Sender nach diesem einen Film durchforsten möchte, der auch nicht gerade ein Publikumsliebling war, sondern höchstens auf einem der dritten Programme mal nachts um drei läuft (vorsichtig ausgedrückt :D).

geizhals, mydealz und Konsorten bieten eine Benachrichtigung an, wenn ein bestimmtes Produkt eine gewissen Preisschwelle unterschreitet. Ein verwandtes Modell stelle ich mir für Serien/Filme vor: Wunschtitel auf eine Liste eintragen, E-Mail angeben und über die benachrichtigt werden, sobald ein Ausstrahlungstermin feststeht. Existiert so etwas für den deutschsprachigen Raum?

(Bevor es jemand versucht: Der Film ist in voller Länge im französischen O-Ton auf YouTube zu finden. Das Französisch des Bekannten ist aber etwas eingerostet und er mag keine Untertitel. Ich würde ihn ja einfach mit englischen Untertiteln schauen, aber sei’s drum.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das (vorerst mal): Bei justwatch.com kannst du einen bzw. den (gewünschten) Film suchen (oben rechts) und dich via E-Mail benachrichtigen lassen, wenn er sich irgendwo (legal) streamen oder ausleihen lässt (bei z. B. Amazon (Prime) Video). Dazu muss man aber bei justwatch.com nen Benutzerkonto anlegen, damit die Funktion verfüg- sowie nutzbar ist.

Für das (gesamte) lineare Fernsehen bzw. die entsprechend frei verfügbaren Mediatheken kenne ich eine solche Webseite oder generell eine solche Funktion nicht.

DeusoftheWired schrieb:
daß man nicht jede Woche sämtliche Sender nach diesem einen Film durchforsten möchte, der auch nicht gerade ein Publikumsliebling war, sondern höchstens auf einem der dritten Programme mal nachts um drei läuft
Es wird daher vermutlich auf dieses Prozedere hinauslaufen (müssen).

midwed schrieb:

Danke! Direkt mal registriert und auf die Benachrichtigungsliste dort gesetzt. Ich bezweifle zwar, daß er jemals in einem Streamingportal verfügbar sein wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

DeusoftheWired schrieb:
Ich bezweifle zwar, daß er jemals in einem Streamingportal verfügbar sein wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Amazon (Prime) Video war mit seinem Katalog hier und da schon mal für eine Überraschung gut was auch "alte/ältere Filme" angeht, aber natürlich ohne Garantie, klar.

Schau mal bei https://mediathekview.de/ rein.
Da sind häufig Filme zu finden, die in den offiziellen Mediatheken nicht mehr freigeschaltet sind.
Dort habe ich z.B. alle Folgen von Babylon Berlin runterladen können, obwohl die ARD-Mediathek sagte, dass Staffel 1 nicht vorhanden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Filme immer gespeichert sind, aber einfach ein „nicht verfügbar“-Flag in den Mediatheken gesetzt wird.

Vielleicht auch eine Möglichkeit: TV-Browser installieren. Darin läßt sich für ÖR-Sender eine Programvorschau für einen Monat herunterladen, die nach Titeln und dergleichen durchsuchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich habe selbst mal gesucht und auch nur eine französische Sprachfassung bei YT als ganzen Film in Gruselqualität (360p) gefunden.

DeusoftheWired schrieb:
nachdem ich für einen Bekannten den Film La fille de l’air / Flucht durch die Wolken (1992) weder auf legalen noch illegalen Streamingportalen oder Blu-ray, DVD und VHS gefunden habe, ist mir die Idee gekommen, ihn aus dem linearen Fernsehen durch einen Dienst wie OnlineTvRecorder, save.tv o. Ä. aufzunehmen oder selbst aus der Mediathek zu laden. Das problem ist nur, daß man nicht jede Woche sämtliche Sender nach diesem einen Film durchforsten möchte, der auch nicht gerade ein Publikumsliebling war, sondern höchstens auf einem der dritten Programme mal nachts um drei läuft (vorsichtig ausgedrückt :D).

Wenn Du nach Ausstrahlungsterminen bestimmter Filme (mit Benachrichtigungsmail) im TV suchst, würde ich Dir Wunschliste.de empfehlen. Der von Dir gesuchte Film ist danach übrigens zum letzten Mal 2005 ausgestrahlt worden: https://www.wunschliste.de/spielfilm/flucht-durch-die-wolken#tv

Manchmal gibt es so Filme, an die leider kaum heranzukommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben