Seitenfenster für Coolermaster Praetorian PAC-T01-E1 - silber

Hm .. gute Frage.
Stehen tut ja für "Praetorian-Gehäuse".
Auch auf der Homepage steht nichts genaueres dazu. Vielleicht haben ja alle Modelle mit diesem Namen die selben Maße. Am Besten ist, wenn du beim Shop direkt anfragst, obs bei deinem Gehäuse passt.

Den PAC-T01-E1 hat Alternate nicht im Programm.
Also kann man davon ausgehen das die Seitenteile ursprünglich nicht für das Modell gedacht sind.
Wenn aber alle Praetorian die selben Seitenteilmaße habe wäre das praktisch.
Ich würde auch so eins haben wollen.

es ist doch für unser gehäuse :D

Habe ich auf der seite von Coolermaster gelesen.

Was glaubst Du welches besser aussieht?
Ich tendiere ja zu dem hellen Fenster.
Allerdings stört mich die Reklame etwas.
Oder ist blau stylischer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Praetorian, aber was mich an den beiden Seitenteilen stört ist, dass es keinerlei Löcher für die Luftabfuhr hat. Seh ich doch richtig oder?

Wozu auch, der Durchzug ensteht durch vorne rein und hinten raus.
Da warme Luft nach oben steigt ist im Deckel auch ein Auslass.

Zwei Lüfter rein, zwei raus und die Luftmenge stimmt wenn die mit gleicher Umdrehung laufen.

Ich habe einen heißen PIV 3,8 auf 4 GHz getaktet und keine Wärmeprobleme.
Wozu sollte da ein seitlicher Lufteinlass notwendig sein?
Die Luftströmung gestört, das Betriebsgeräusch würde steigen weil ich bei meinem diese Seitenwand sogar gedämmt habe und der Luftmengenaustausch wäre auch nicht mehr gleich.

Einzig was ich zusätzlich gemacht habe ist, dass am PCI Steckplatz unter der Graka in der Gehäuserückseite kein Standartblindblech mehr steckt, sondern ein Schlitzblech.
Aber diese Position liegt ja nicht im Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze als CPU Kühler den Big Typhoon und der hätte zur Gehäusewand nur sehr wenig Abstand. Jetzt ist dort genau das Loch für den Lufteinlass wodurch die heisse Luft direkt nach draussen geblasen wird.

Ich weiss nicht, in wie fern die Temp ohne das Loch steigen würde, aber es wäre sicher einiges.

roitherkur schrieb:
wodurch die heisse Luft direkt nach draussen geblasen wird.

Du hast den Lüfter saugend auf dem Kühler? Wie ungewöhnlich.

Ich habe den Thermalright SI-120 drauf und wie gesagt keine Wärmeprobleme.
Der Kühlkörper liegt im Luftstrom und der Lüfter sorgt nur dafür, dass es keinen Wärmestau gibt.
Das merkt man z.B. daran, dass sich die Temperatur kaum ändert wenn der Lüfter höher dreht.
Hauptsächlich kühlt das Kühlerlayout mit den Heatpipes weil es im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt.

Die warme Luft wird bei mir durch den oberen und rückwärtigen Gehäuselüfter da nach draußen befördert wo sie vorkommt. Oben weil warme luft eh' nach oben steigt und hinten, drei Zentimeter hinter dem CPU-Kühler, direkt im Strömungskanal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben