Seitenlüfter beim Chieftec DH-03B-SL

Nokill

Lieutenant
Moin,

ich benutze das Gehäuse Chieftec DH-03B-SL.

Ich habe derzeit vorne 2x Noctua NF-R8 verbaut und hinten zum Luft rauspusten einen Noiseblocker BlackSilent XL2.
Als CPU Kühler verwende ich einen EKL Alpenföhn Groß Glockner "Blue Edition". Aber ich habe noch hier 2 Noiseblocker BlackSilent XE1 rumfliegen, die ich an der Seite montieren könnte. Diese würde ich dann auf 7V runterregeln, damit der Luftstrom nicht zu sehr unterbrochen wird.

Macht das Sinn, oder ist das kontraproduktiv?
Und je mehr ich lese und mich informiere, desto verwirrter bin ich, da manche meinen Seitenlüfter wären das Nonplus Ultra und andere meinen es wäre er totale Misst.

mfg nok

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht,ob du das schon gelesen hast, aber du kannst es gerne nachholen,falls nicht

Link

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Temperaturverbesserungen bringt bei mir 2bis3 Grad an CPU und Mobo...vorallem aber am MOBo...der Ram sicher auch. Einzig meine Graka war davon unbeeindruckt,

dennoch habe ich den seitenlüfter abgemacht, da er mir zu laut war...Im sommer und auf Lans werde ich ihn in Betrieb nehmen und mich über die geringeren Temps freuen

Also ich würde es einfach ausprobieren, da du die Lüfter hast. Bring das System unter Last, und schau ob die Temperaturen besser sind als ohne Lüfter im Seitenteil.

@Nokill
Ich habe als Seitenlüfter einen 120mm 500rpm Slipstream per Lüfteradapter laufen. Üblicherweise passen bei meinem Chieftec auch nur 92mm-Lüfter an der Seitentür. Der Lüfter ist nicht hörbar, schaufelt aber immer noch ordentlich Luft.

andiw1988 schrieb:
ich weiss nicht,ob du das schon gelesen hast, aber du kannst es gerne nachholen,falls nicht

Link

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Temperaturverbesserungen bringt bei mir 2bis3 Grad an CPU und Mobo...vorallem aber am MOBo...der Ram sicher auch. Einzig meine Graka war davon unbeeindruckt,

dennoch habe ich den seitenlüfter abgemacht, da er mir zu laut war...Im sommer und auf Lans werde ich ihn in Betrieb nehmen und mich über die geringeren Temps freuen
Ne, das hab ich noch nicht gelesen, werd ich mal machen, danke.

SGE-4EVER schrieb:
Also ich würde es einfach ausprobieren, da du die Lüfter hast. Bring das System unter Last, und schau ob die Temperaturen besser sind als ohne Lüfter im Seitenteil.
Ausprobieren ist derzeit schlecht, da mein Netzteil noch am kaputt ist und ich auf ein neues von Alternate warte.

Mummi74 schrieb:
@Nokill
Ich habe als Seitenlüfter einen 120mm 500rpm Slipstream per Lüfteradapter laufen. Üblicherweise passen bei meinem Chieftec auch nur 92mm-Lüfter an der Seitentür. Der Lüfter ist nicht hörbar, schaufelt aber immer noch ordentlich Luft.
Das kommt leider derzeit nicht in Frage, da ich ziemlich blank bin, werd ich mir aber mal für den nächsten Monat merken.