Seitentasten + Dpi Taste Funktionen plötzlich umbelegt

Mina02

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen

Mir ist heute was mit meiner Funkmaus passiert, dass ich so noch nie erlebt hatte.
Es handelt sich um eine Billigmaus von Jelly Comb (MS037-Black), habe sie jetzt genau seit 1 Jahr und 1 Woche im Betrieb und war bisher echt zufrieden, Maus passt perfekt, alles klickt noch leise und der Sensor spinnt auch nicht. Betriebssystem ist Windows 10 64 bit.

Nach nem Alt+Tab ausm Game war sie aber aufeinmal inverted, also kurz aus-/eingeschaltet und ging wieder.
Jedoch sind nun beide Seitentasten und die Dpi Taste mit völlig wirren Funktionen belegt. Die DPI ruft Microsoft Office auf, Vorwärts öffnet den VLC Media Player und Rückwärts die Scrollfunktion wenn man eigentlich das Mausrad gedrückt hält.

Deinstallieren der Treiber, Auswechseln der Battiere, Umstecken des USB Steckers und Programme wie MouseManager halfen alle nicht.
Interessanterweise hat die Maus jetzt die gleichen Macken auf meinem Tablet wenn ich sie dort einstecke. Als obs von Jelly Comb nach nem Jahr Nutzung so einprogrammiert wurde...

Hier also die Frage:
Kann man das irgendwie beheben bzw. wenn ich mir jetzt die selbe Maus wieder kaufe, wie hoch ist das Risiko, dass die gleich von Anfang an spinnt ^^ ?
Wie gesagt, war ansich sehr zufrieden mit der Maus...

Im Internet hab ich nur eine Seite gefunden, die ein ähnliches Problem mit Groove Music schildert, aber dort hatte keiner eine Lösung außer eine neue Maus zu kaufen.

Gruß
 
Mina02 schrieb:
wie hoch ist das Risiko, dass die gleich von Anfang an spinnt ^^ ?
Ja




Warum nicht einfach eine günstige Logitech nehmen wo du notfalls auch noch die Garantie voll ausschöpfen kannst und dir nicht sorgen machen musst, dass es den Hersteller von heute auf morgen nicht mehr gibt? Mal abgesehen von der vmtl. Krebsförderung durch komischen Plastiks irgendwelcher gänzlich unbekannten Hersteller.

https://www.amazon.de/dp/B07CGNDZR3/

https://www.amazon.de/dp/B071VC9998/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mkay, ja die beiden Logitechmäuse habe ich bereits angeschaut, aber was bei doppelt-dreifachen Preis teils in den Rezensionen an Qualität/Silentfunktion bemängelt wird, hält mich gerade vom Kauf ab.
Die scheinen auch nichtmehr für die Qualität von früher zu stehen, kann mich aber natürlich auch irren.

Hatte halt bei meiner jetztigen gehofft, dass es sich nur um irgendein Softwareproblem handelt, weil mechanisch ja noch alles einwandfrei läuft.
 
Lasst die Batterie mal ueber Nacht draussen, und auch den USB Stecker mal ueber Nacht abziehen.
Vielleicht hat sich da was verhaspelt, was durch ein vollstaendiges Ausschalten geloest werden kann.
 
Ich habe seit einem Paar Tagen mit meinem MS037 das exakt gleiche Problem die in diesem Thread beschrieben wurde und konnte bis jetzt auch keine Lösung dafür finden.
Mina02 schrieb:
Okay danke, werde ich mal probieren.
Brachte der Trick mit der Batterie etwas?
 
Zurück
Oben