Seitenwand für Airflow dicht machen, ja oder nein?

b0mMeL

Ensign
Hey Leute..

Habe vorne (unten - rein) einen 120mm Noiseblocker und hinten (oben - Abluft) den selbigen verbaut.

Das Layout meines Gehäuses weist jetzt an der Seitenwand 2 Löcher mit Gittern auf. Das eine Gitterloch ist für einen Seitwandlüfter in der Höhe der Grafikkarte, das andere direkt in höhe des CPU-Kühlers, welches jedoch ca. 3x3 cm groß ist.. Hätte es Auswirkungen auf Lautstärke und Temperatur in positiver Hinsicht, wenn ich diese blockiere, oder sollte ich die aus rein theoretischer Sicht so lassen? Zerstört das nicht den Airflow?

LG

ich hab meine seite abgeklebt . viel gebracht hat das aber auch nicht . musst probieren .

Theoretisch könnte sich hierdurch der Air-flow etwas verringern.
Wie sehen denn die tatsächlichen Temperaturen aus der CPU und der Grafikkarte ?

Falls es sehr anspruchsvolle Hardware sein sollte, einfach in Graka-Höhe einen weiteren reinblasenden Lüfter verbauen (PWM) und dann sollte es wirklich gut sein.

Normalerweise am besten dicht machen ;)

Der zieht dort ja dummerweise auch Staub was auf längere Sicht dann irgendwann auch mal Probleme machen wird wenn die ganze Kist voll ist.

Ich würd höchsten in Deckel noch einen reinbauen zum rauspusten, also Unterdruck erzeugen (mehr raus als rein)

Gruss Dennis_50300

Hey,

also die Temp des CPUs liegt bei 30° (die Cores (Quad) etwa bei 44°)
Die GPU liegt bei 43°

Temps natürlich im normalen Betrieb gemessen!

Ich werde jetzt einfach mal mit schwarzen Klebeband die Seite dicht machen und schauen ob sich was ändert ;-)

Bzgl. eines Seitenwandlüfters bestehen hier jetzt 2 Meinungen. Zum einen Unterdruck (rausblasen) und zum anderen reinblasen lassen.

PS. Wird die Luft am vorderen Teil des Gehäuses durch diesen Spalt am vorderenen Bodenende reingeblasen oder kann man das auch mit paar Kniffen noch effizienter gestalten?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. eines Seitenwandlüfters bestehen hier jetzt 2 Meinungen. Zum einen Unterdruck (rausblasen) und zum anderen reinblasen lassen.

naja weil es ganz einfach verschiedene Lüftungskonzepte gibt ... es gibt eben nicht nur unten rein hinten oben raus ... und ein Seitenlüfter muss dann eben ins Konzept passen blasend oder saugend ... oder auch ohne.

@T3st@ccount: da fehlen aber noch einige ... Kammersysteme sind da gar nicht erst vorhanden!
und bei dem Kabelgelumpe ... auf gar keinen Fall aussagekräftig ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Seitenlüfter ist immer einblasend. Dennis meinte das mit dem Unterdruck generell bei einem sinnvollen und moderaten Lüftungskonzept. Der einblasende Seiten-Lüfter auf Höhe der GPU ist das Beste, dass man der GPU antun kannst. Nur meist unnötig, gerade im Winter, deshalb würde ich z.Z. eher darauf verzichten.

Dennis_50300 schrieb:
Der zieht dort ja dummerweise auch Staub was auf längere Sicht dann irgendwann auch mal Probleme machen wird wenn die ganze Kist voll ist.

Ich würd höchsten in Deckel noch einen reinbauen zum rauspusten, also Unterdruck erzeugen (mehr raus als rein)

Wenn man Unterdruck erzeugt wird ja erst wieder durch jeden Schlitz und jede Öffnung Staub rein gesaugt.

@b0mMeL:
Schau mal hier und hier rein.
Da wurden verschiedene Airflows ausprobiert, such da mal etwas annähernd ähnliches zu deinem Setup und vergleiche die verschiedenen Grafiken.

Und um es nochmal zu bekräftigen, Seitenlüfter sind dafür gedacht hinein zu blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben