Seitenwand vom Gehäuse vibriert, Beheben durch Dämm-Matte?

MFZB159

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine drei Gehäuselüfter getauscht und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden, auch was die Lautstärke angeht.

Blöderweise scheinen die Lüfter allerdings Vibrationen auf mein Gehäuse zu übertragen, was vor allem eine der Seitenwände zum Schwingen bringt und ein tiefes, dumpfes Dröhnen ergibt. Eigentlich hatte ich alle Lüfter mit mitgelieferten Anti-Vibrationspads entkoppelt. Meine Seitenwand scheint das allerdings nicht zu interessieren...

Wenn ich mit der Hand leicht dagegen drücke, ist das tiefe Dröhnen weg, deshalb die Frage: Gibt es eine brauchbare und einfache Lösung, wie ich die Seitenwand stabilisieren kann, sodass sie unanfälliger für Vibrationen ist?

Ich habe bei ersten Recherchen was von Dämm-Matten gelesen, einerseits wird Noppen-Schaumstoff genannt, andererseits Bitumenplatten. Ich stelle mir das so vor, dass ich eigentlich mehr Gewicht und somit Stabilität auf die Seitenwand bringen muss, korrekt?

Was würdet ihr da empfehlen? Bringt mir normaler Noppen-Schaumstoff etwas, oder eher doch die schwereren Platten? Sind die Materialien für den Einsatz innerhalb des Gehäuses unbedenklich bzgl. Geruch und Hitzebeständigkeit? Gibt es noch andere Geheimtipps?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
MFZB159
 
Ich habe da einfach ein wenig Moosgummi an der vibrierenden Stelle zwischen geklebt
 
Was hast du für ein Gehäuse? Im Allgemeinen würde ich erst mal genau lokalisieren wo das vibrieren auf das Gehäuse übertragen wird!
 
Als Ergänzung zu meinen Vorpostern, der Sinn nicht zu dämmen ist einfach: Gute Lärmdämmung ist auch eine gute Wärmedämmung und kann dann andere Probleme bereiten.
 
ich würd auch eher sagen, das ein hochwertigeres gehäuse ggf mehr sinn macht. kommt auch drauf an, was verbaut ist. eine HDD wird immer vibrationen irgendwie verursachen, ebenso lüfter die nicht mit gummifüßen verschraubt sind (wie z.b. bei silent wings von be quiet).
HDDs kann man rauswerfen, ein 25€ billiggehäuse scheppert natürlich tendenziell mehr als ein 50 oder 100€ gehäuse.
 
Entweder miserable Lüfter, oder schlecht eingestellte Lüftersteuerung.

Oder ein bis zum Anschlag übertaktetes High-End-System, das wirklich auf laute Drehzahlen angewiesen ist.
 
Was hat eine schlecht eingestellte Lüfterkurve damit zu tun? Wenn ich bei einem Gehäuse Lüfter nicht auf 1500 U/min und mehr drehen lassen kann dann taugt das Gehäuse schlicht und einfach null. Abseits vom Erlebnisaufsatz vom TE weiß keiner was für ein Gehäuse er hat.
 
Hatte ich vor vielen Jahren mal mit einer selbstklebenden "Filzkachel" gelöst, für kleines beim Teppichhändler.
 
aldi
die haben einmal im jahr selbstklebende moosgummimatten, rolle, kostet ~einen fünfer, ca 5mm dick, läuft unter autozubehör, eignen sich weunderbar, hab deshalb immer einige davon am lager.
--->empfehlung
 
Eine Dämmung wenn sie nicht zu leicht ist wird das Problem vor allem wenn die Seite aus ganz dünnem Material besteht vollständig beseitigen und nebenbei dürfte es auch den PC etwas leiser machen (kommt auf das Gehäuse an...).
Davon abgesehen neigt ein schwerer PC sowieso weniger zu Schwingungen.

john.smiles schrieb:
Als Ergänzung zu meinen Vorpostern, der Sinn nicht zu dämmen ist einfach: Gute Lärmdämmung ist auch eine gute Wärmedämmung und kann dann andere Probleme bereiten.

Wenn die Gehäusekühlung darauf angewiesen ist, dann hat man sowieso ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
dem mit dem case, seiner qualität, dem material kann ich nur voll zustimmen.

mein lieblingscase ist nachwievor das silverstone fortress ft02, wiegt leer ~15kg, und über airflow brauch man bei dreimal 180mm von unten nach oben sowieso ned mal nachdenken.

jaja, es hat keine modernen frontanschlüsse, es ist zu alt dafür.
aber irgendwann schaff ich es, das konzept zu kopieren, eigenbau, aber ein drittel breiter, ein drittel tiefer und ein drittel höher.

sowas wie der (nie erschienene, weil das wollte ich) Temjin TJ12
https://www.computerbase.de/2011-06/silverstone-tj12-prototyp-mit-19-erweiterungsslots/
 
|SoulReaver| schrieb:
Was hat eine schlecht eingestellte Lüfterkurve damit zu tun? Wenn ich bei einem Gehäuse Lüfter nicht auf 1500 U/min und mehr drehen lassen kann dann taugt das Gehäuse schlicht und einfach null.

Gehäuselüfter auf 1500 U/min braucht niemand unter normalen Umständen. Und bei der Drehzahl würden mich selbst die NF-A12x25 nerven, auch ohne klapperndes Gehäuse.
 
Zurück
Oben