Seitenwand von PC-Gehäuse mit Fenster versehen - Wie?

King_Rollo

Captain
Hallo.

Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, die Seitenwand meines PC-Gehäuses mit einer Plexiglasscheibe zu verschönern. Bei meinem letzten Gehäuse habe ich dazu einfach von einem Kollegen ein großes, viereckiges Loch in das Seitenteil flexen lassen. Doch so brachial will/kann ich diesmal nicht vorgehen, zumal das Fenster nicht einfach nur viereckig werden soll.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt, bzw. kann man sowas auch irgendwo professionell machen lassen (z.B. mit Lasertechnik)?

Bin für Tipps & Empfehlungen dankbar!

Flexen ist wohl die angenehmste Lösung.
Du kannst (mit Übung) auch Kurven flexen.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch spezielle Metallsägen (elektrisch), damit geht das sogar noch einfacher.

Kommt natürlich auch auf die dicke der Seitenwand an.

Tipp: Geh doch mal in einen Baumarkt und lass dich beraten. Im Endeffekt willst du nur ne Metallplatte schneiden.

hi, ich hab mein Seitenteil Lasern lassen, sieht wirklich 1a aus, ist aber nicht billig hat 80€ + Versand (ca. 20€) gekostet. Je nach Muster das du ausschneiden willst geht auch Wasserstrahlschneiden. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:
lianli1.jpg

man kann auch einfach drehmeln!
bei kleinen schnittflächen mehr als eine flex zu empfehlen!
vorher sauber abkleben ( kreppklebeband ) und darauf die linien und ab!
das lasern is natürlich sehr geil doch auch kostenaufwendiger!

also in meinem fall hat sich bis jetz immer ne stichsäge bewährt.. das ganze seitenteil abkleben, damit du den lack nicht beschädigst, ein loch vorbohren, fürs sägeblatt und los gehts..
jedoch würd ich sagen die gehäusewand sollte nicht zu dünn sein.. also 1mm Stahl geht ohne probleme.. aber bei sehr dünnen gehäusewänden kann es passieren, dass sich die säge verkantet, und durch dir kraft hauts dir ne delle rein.
Wenns sehr aufwändig sein soll, würde ich auch nicht unbedingt ne stichsäge nehmen.. aber man kriegt damit recht enge kurven hin.

also mein LianLi geht mal garnicht mit einer Stichsäge, ist viel zu dünn und da ich die Plexiglasscheibe von innen Befestigen wollte, da ich diese Gummikanten nicht mehr sehen kann musste das so akkurat geschnitten werden das das selbst mit einem Dremel sehr schwer wird. Vor allem bei den Kurven die ich in meinem Logo habe. Bei Graden Kanten ist das was anderes das geht wirklich ganz gut selber mit einem Dremel.

Zurück
Oben