• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sekundärer Stromkreis in der Playstation1

ezstefan

Newbie
Hi Leutz!

Kann mir einer von euch sagen, wie ich in die Playstation einen Sekundären Stromkreis einbauen kann ohne an dem Standardnetzanschluss der Playstation etwas herum zu basteln. Ich möchte diesen Stromkreis so einbauen, dass ich ein zweites Stromkabel anschließen muss, ihn aber trotzdem mit dem Ein-/Ausschalter der Playstation kontrollieren kann. Ich brauche diesen Stromkreis um zwei seperate 40mm Lüfter, zwei Kaltlichtkathoden und ein paar LED´s einzubauen.
Wäre cool, wenn mir einer von euch helfen könnte!:-D

Schreibt mir auch ggf. Links auf, unter denen ich playstationmods finde.

Hochachtungsvoll: ezstefan

Hi,
mit fällt es ehrlich verdammt schwer, eine Logik in dieser Schaltung zu sehen.
Wozu müssen Lüfter angehen, weil du die PlayStation anmachst. Übertaktet? ;)
Ich gehe mal stark von der "alten" PS1 aus, also nicht die zierliche weiße PSone, weil dort in der Grauen die Platzverhältnisse etwas üppiger ausfallen.
Du möchstest also einen sekundären Stromkreis einbauen, der von der Funktion her nichts mit dem primären also originalen Netzteil zu tun hat?
Dieser Schaltkreis soll nicht die PlayStaton einschalten, sondern nur die am sekundären Stromkreis angeschlossenen Verbraucher ? Ergo: Ein An-Schalter in Form einer PS1? :jumpin:

Stimmt!!
Dieser sekundäre Stromkreis soll nur die in diesem Stromkreis eingebundenen Teile ein- bzw. ausschalten, aber trotzdem über den normalen, standardmäßigen Ein-/Ausschalter der Playstation aktiviert werden können. Ich will dieses Zeug nur einbauen, da ich leidenschaftlicher PC-Modder bin und mich nun mal an meiner alten PS1 versuchen will. Es hat nichts mit der Leistung meiner Playstation zu tun (ist also nicht übertaktet!!!!)

Moin.

Das kannst du in dieser Form vergessen, wenn du nämlich einen neue Zuleitung legst, die du über den selben Schalter schalten willst hast du einen satten Kurzschluss auf deiner Playstation. Ich denke jetzt mal nicht, das das in deinem Sinne ist.
Also wenn du einen neuen Stromkreis einbauen willst, dann lass die Stromversorgung wie sie ist und Schließe einfach die Lüfer oder/ und Dioden hinter dem bereits vorhandenen Schalter an.
Aber wenn du unbedingt einen komplett neuen Stromkreis haben willst brauchst du auch einen neuen Schalter, da dir das Ding sonst um die Ohren fliegen tut.

MFG Wumbo

Wenn ich das richtig sehe willst du nur 12V Geräte betreiben.
Ergo würde ich ein externes 12V NT nehmen und dieses über einen Steckerverbinder mit dem Gehäuse verbinden.
Die Schaltfunktion sollte realisieren lassen, in dem du ein 5V oder 12V Relais nutzt und die Spule über das einer der Versorgungsspannungen des eingebauten NT versorgst. Schau dazu mal bei Google nach "Zusatzlüfter" oder so, um zu wissen wo du dran musst.

Ich will dieses Zeug nur einbauen, da ich leidenschaftlicher PC-Modder bin und mich nun mal an meiner alten PS1 versuchen will
Also das mit der Kaltlichtkathode und den LEDs hat ja noch einen optischen Effekt aber nervende Lüfter einzubauen ist für mich garnicht mehr nachvollziehbar. Kauf dir eine Dreamcast. Da hast du den Lüfter schon gratis dabei und die Leistung der Konsole ist auch um einiges besser. Ich glaube aber nicht das man mit einer verbastelten Konsole irgentwen vom Hocker reissen kann. Wenn dann höchstens mit einer Konsolenwasserkühlung im Game Boy ;) .

Zurück
Oben