Sekundenkleber auf Notebook

Kunel

Cadet 4th Year
Guten Tag Computerbase Forum ,
ich hab da ein Problem -.- . Mein kleiner Bruder hat die Frontseite meines Notebooks voll mit Sekundenkleber beschmiert . Hat einer ne Idee wie ich den Sekundenkleber abbekomme ,ohne den Lack zu beschädigen? ( Mein Notebook ist denk ich mal aus Kunstoff und hat einen schwarzen Klavierlack )

Genaues Modell :Toshiba A500-13w

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Soweit ich weiß, löst Sekundenkleber die ersten Schichten von dem Kunstoff und verbindet es mit der Gegenseite. Also denke ich, dass kaum wieder zu lösen ist. Ich hatte mal Sekundenkleber auf einem TFT. Der Kleber wurde eins mit der Oberfläche -.-.

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst du nicht mehr so einfach ab , versuch es am besten mit isopropyl ist das beste was du noch machen kannst .

Das ist ärgerlich. Meiner Ansicht nach, ist das unmöglich. Sekundenkleber (Cyanacrylat) sind wirklich mühsam.
Mit ein wenig Glück, schaffst du mit Wasser schon einiges weg. (einfach ein feuchtes Tuch zusammen mit ein wenig Seife benutzen)

Aceton oder ähnliches beschädigt leider auch den Lack.

wenn du eine lösung findest, sag bescheid :)

kannst es aber gern mit aceton probieren, so wie hier beschrieben. aceton gibts für paar euros im baumarkt und ist zb über wattestäbchen auftragbar. kommt das aceton aber für mehrere sekunden auf das kunststoff, wird dieses milchig bzw verliert seine oberflächenstruktur.

isopropyl alc könnte klappen - aber ob das der lack 100% abkann.
Finde leider kein neues Chassi für dein Model. Aber als Ersatz könnte man sowas von toshiba bestimmt bekommen.

offtopic: ich würds ja mitm gesicht des kleinen bruders abrubbeln! :)

edit: oben sagt wer aceton - noch schlimmer fürn lach aber ebenfalls möglich ^^

Kleber lässt sich doch auch durch Wärme (ab)lösen, oder nicht? Dabei müsstest Du aber höllisch aufpassen, nicht zu viel Hitze zu verwenden, da Dir dein Notebook sonst ein wenig "verformt". :D

versuch halt irgendwas, was hier schon geschrieben wurde. besorgst dir dann ne folie zum bekleben des deckels. muss die mutti halt deinem kleinen bruder das taschengeld kürzen.

Besser als Aceton wird Sekundenkleber mit Nitromethan gelöst. Im Gegensatz zu Aceton ist Nitromethan nicht feuergefährlich. [Nitromethan ist aber gesundheitsschädlich. Nach dem Entfernen des Sekundenklebers sollte die betroffene Stelle mit Wasser und Seife abgewaschen und gut eingecremt werden.] Nitromethan in 20ml-Gebinden können Sie auf Anfrage bei der Firma Best Klebstoffe GmbH & Co. beziehen.

.

Selbst Autolack, der qualitatitv und von der chemischen Stabilität um Welten über einem "Klavierlack" angesiedelt ist, wird bei Behandlung mit Aceton eine unschöne Oberfläche erhalten.

Es kann aber auch sein, dass die Klavierlack-Oberfläche nicht lackiert ist, sondern durch einen speziellen Verarbeitungsprozess diese Optik erhält. Es gibt viele Kunststoffe, denen Aceton nichts anhaben kann.

Wenn die warmes Wasser, feuchtes Tuch und Seife Methode nichts gebracht hat, probier es vielleicht wirklich an einer unauffälligen Stelle mit ein wenig Aceton. (mit Aceton-getränkten Wattestäbchen rumrubeln)

In der Regel sind Sekundenklebe Lösungsmittelfrei und verbinden sich chemich mit reaktion durch Sauerstoff. Der Kleber baut sofort eine Adhäsionskraft auf. Das heißt die Moleküle deines Laptops und des Sekundenklebers verhaken sich ähnlich, wie beim Klettverschluss. Da der Kleber meist Lösemittelfrei ist, hast du ein dickes Problem.

Wenn dein Sekundenkleber doch lösemittelbasiert ist, besog die das Lösungsmittel. Dies ist meistens extrem schwierig in Deutschaland.

Vorsicht bei von Aceton! Aceton reagiert extrem mit einigen Platikarten. Dein Laptopgehäuse wird sofort flüssig, wie warme Butter. Informier dich, auf welches Plastik Aceton reagiert und aus welchen Maetrial dein Laptopgehäuse besteht. (z.B. PVC, PUR, HD-PE...) Beim Arbeiten mit Aceton folgendes beachten: Bitte gut durchlüften und am besten im freiern machen. Hande danach unbedingt einkremen. Niemals einatmen. Das Zeug ist wirklich gefährlich und du kannst davon erblinden. Deshalb ist es auch in Deutschland fürden Privatgebrauch verboten. Du bekommt nur verdünntes Aceton im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Lack drauf, das ist der nackte Kunststoff.
Lackieren wäre viel zu teuer, und bedarf mehrerer Arbeitsschritte.
Wenn da Sekundenkleber drauf ist, dann hast Du Pech.

Ich würde das NB zerlegen und alles schleifen.
600er, 800er, 1000er Nass
Dann hast Du am Ende eine gleichmäßige Oberfläche in seidenmatt.

Gruß Uwe

@Sherman123 Es kann aber auch sein, dass die Klavierlack-Oberfläche nicht lackiert ist, sondern durch einen speziellen Verarbeitungsprozess diese Optik erhält. Es gibt viele Kunststoffe, denen Aceton nichts anhaben kann.

Der Unterschied erkennt man als Laie sicher nicht oder?

Selbst ich als Kunststofftechniker erkenne den Unterschied nicht so ohne weiteres. Des weiteren ist es unmöglich zu sagen, welchen Kunststoff (Die Kunststofftypen gehen in die Hundertausende) du vor dir hast. Wie gesagt, bei den Technical Plastics stehen die Chancen nicht so schlecht, dass Aceton denen gar nichts anhat. (obwohl die perfekte Oberfläche vielleicht nachher leicht sichtbar eine andere Opazität hat)
Bei Laptop Gehäusen ist aber diese spezielle Verarbeitung (Hochglanzoberfläche) durchaus üblich. Ich denke eher nicht, dass die Sache lackiert ist.

Vorsicht bei von Aceton! Aceton reagiert extrem mit einigen Platikarten. Dein Laptopgehäuse wird sofort flüssig, wie warme Butter. Informier dich, auf welches Plastik Aceton reagiert und aus welchen Maetrial dein Laptopgehäuse besteht.(z.B. PVC, PUR, HD-PE...)
In Aceton kannst du baden.:D Aceton ist abgesehen von der Brennbarkeit und der narkotischen Eigenschaften, wenn du richtig viel inhalierst, wirklich nicht so wild. Da hatte ich schon mit ganz anderern Lösungsmitteln herumgepanscht und lebe immer noch ganz gut. (Der Laptop wird aus keinem der von dir genannten Kunststoffe bestehen)

Einige Kunststofftypen neigen zu starkem Quellen, aber wie Butter rinnt deshalb keiner davon. Da musst du schon mit etwas besserem als Aceton kommen.

Seife und warmes Wasser hat nicht funktioniert?

Zurück
Oben